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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 14.07.2011, 19:38
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Standard Welcher Ab für kleine Jolle?

Hallo,
Ich möchte mir eine kleine Jolle zulegen. Wahrscheinlich wird es ein atlanta Kolibri http://de.wikipedia.org/wiki/Kolibri_%28Jolle%29
(3,6m 80kg).
Jetzt ist meine Frage, wie groß ich den Aussenborder ansetzen muss, um bei Flaute sicher zur Trailerstelle zu kommen? Bzw mal Rhein aufwärts(unterer Niederrhein, also relativ starke Strömung).
Was verträgt so ein Boot an Gewicht überhaupt? Ich hab ein Angebot für einen 4ps ab bekommen, wäre das okay oder zu groß?

Danke schonmal,
Tobias
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  #2  
Alt 14.07.2011, 19:56
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Moin Tobias,

Die Koralle ist immer noch ein unerfüllter Traum von mir. Fast hätte es geklappt, leider war die Basis dann doch nicht so dolle.

Zu deiner Frage:

schau mal Seite 48 - 49 in der Korallebibel.

Ich würde 'nen 2 PS Malta nehmen, Motorleistung reicht und das Gewicht ist erträglich. Oder zum Alter der Koralle passend einen alten luftgekühlten 2 PS Motor, der ist dann noch leichter.

Die Korrallebibel kannst du im Anhang herunterladen. Der Inhalt passt auch für den kleineren Kolibri.

Korallebibel.pdf
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  #3  
Alt 14.07.2011, 19:59
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
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was nun Koralle oder Kolibri
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
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  #4  
Alt 14.07.2011, 20:09
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Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
was nun Koralle oder Kolibri

Das ist eine Koibri:




und so sieht eine top restaurierte Koralle aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0371.jpg
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Die Angaben in der Korallebibel gelten auch für die Kolibri.
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  #5  
Alt 14.07.2011, 20:20
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Hallo Ralf,
meinst du 2 ps reichen auch ab und zu mal für den Rhein? In der korallenbibel (danke dafür!) steht ja was von 3-4 ps.
Danke schonmal,
Tobias
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  #6  
Alt 14.07.2011, 20:22
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Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
was nun Koralle oder Kolibri
Ich spreche von einem Kolibri, aber die Korallenbibel behandelt auch den Kolibri.
Gruß,
Tobias
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  #7  
Alt 14.07.2011, 20:26
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von houseboot Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
meinst du 2 ps reichen auch ab und zu mal für den Rhein? In der korallenbibel (danke dafür!) steht ja was von 3-4 ps.
Danke schonmal,
Tobias

Hallo Tobias,

Rheinaufwärts brauchst du mehr als 5 km/h (im Hauptfahrwasser). Der Gewichtsunterschied zu 4 PS ist nicht so gross, dann lieber 4 PS.
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  #8  
Alt 14.07.2011, 20:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Mit meinen 2 PS komme ich mit der um einen Meter größeren Jolle auf der Donau nicht überall gegen die Strömung an.
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  #9  
Alt 15.07.2011, 09:39
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Mein Conger läuft mit dem BF 2.3 von Honda bei glattem Wasser 5,4 kn Höchstgeschwindigkeit. Damit habe ich die Rumpfgeschwindigkeit locker erreicht. Das ist eine der leichteren Motoren, weswegen wir den damals auch ausgewählt haben. Besonders wenn die Segeleingenschaften nicht leiden sollen, kommt es auf jedes gesparte Kilo am Heck an. Das Schöne am Motor ist auch, dass er wegen der Luftkühlung recht unempfindlich ist.

Gruß Jan
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  #10  
Alt 15.07.2011, 11:29
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Möglichst kräftig und leicht - dann kann ich Dir den 4 PS Johnson / Evinrude Zweizylinder Zweitakter aus den 90ern empfehlen .

Wiegt 15 kg und hat einen Leerlauf sowie einen internen Tank + Anschluss für Aussentank . Läuft dank zwei Zyindern sehr schön ruhig .

Ich hatte ihn selbst an einer 4m Jolle und der hat daran gut gegen die Tide geschoben . 4 PS ist normalerweise schon etwas zuviel aber bei dem Gewicht kein Problem - ein 2er ist gerade mal 3-4 kg leichter .
__________________
Gruß Andre

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  #11  
Alt 15.07.2011, 13:46
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Chippy Chippy ist offline
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Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
4 PS ist normalerweise schon etwas zuviel aber bei dem Gewicht kein Problem - ein 2er ist gerade mal 3-4 kg leichter .
Also, Kinners, 2,5Ps Yamaha 4takter an meinem Tender-Schlauchi reicht hier am Rhein bei Bacharach nicht im Hauptfahrwasser wenn´s gegenangeht. Punkt.

Aaaaber: So´n Ding in so einem lütten Boot ist doch schon ein rechter Trümmer. Viertakter muss auch jümmers in bestimmter Position liegen wegen Öl und so.
Um das Teil über das Achterdeck anzuhängen, wenn das Boot zu Wasser ist, kommst Du in echte Bredouille, ich würde mal sagen: das kannst Du vergessen.
Und so ein Motor permanent achtern dran: Das sieht doch aus wie Harry, oder?
Segg´ doch mol sülbens!

Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #12  
Alt 16.07.2011, 07:56
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Moin,
wie siehts aus mit nem alten 4Ps Mercury? Das Teil ist Luftgekühlt und hat kein Getriebe, also auch wenig was kaputt gehen kann. Der Besitzer sprach am Telefon von ca 22 Kilo. Ist das zu viel?

Gruß,
Tobias
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  #13  
Alt 16.07.2011, 10:25
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Achso, habe gestern abend neinen Kolibri abgeholt.
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  #14  
Alt 16.07.2011, 14:24
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Tobias,
mein Vater hatte lange Jahre einen Kolibri - schönes Boot, aber etwas fimschige Beschläge/Wanten... - wir haben damit alle segeln gelernt - ein Kolibri gehört auf einen See, nicht auf den Rhein.
Vondaher => gar kein Motor dran.
Wenn überhaupt, dann haste ja gute Paddel.
Und: 22kg ist allemal zuviel. Der Mercury ist bestimmt ein ordentlicher Motor, aber für dieses Boot noch zu groß.
Wir hatten mal einen 4PS Mercury in einer Delanta75 (7,5m und ca 2 Tonnen) - der hat uns gut bei Flaute nach Ibiza geschoben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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Alt 16.07.2011, 15:47
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Hallo Chris,
danke für den Tipp. War heute kurz damit auf einem Seitenarm des Rheins Segeln, mit den Paddeln komm ich erstmal gut zurecht. Den Hauptrhein lass ich dann erstmal sein ;)
Gruß,
Tobias
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