boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2005, 22:46
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Florida -USA-
Beiträge: 138
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lösung für die Herbststürme

Heute im BoatUS Magazin vorgetellt, die Lösung wie man Boote Sturm sicher macht. Allerdings kann man sie auch am Steg lassen, s. Foto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2602_1104965133.jpg
Hits:	448
Größe:	42,3 KB
ID:	8131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2602_1104965148.jpg
Hits:	452
Größe:	74,7 KB
ID:	8132  
__________________
www.floridaforum.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2005, 01:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Lösung für die Herbststürme

Hallo Tom,
ich hoffe die Leinen halten, sonst gibt es auch an Land Bruch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2005, 07:05
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und wenn man schon sichert, dann kann man doch wenigstens die Persennigen runter nehmen, damit sich da nicht auch noch extra der Wind verfangen kann.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2005, 07:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Da nützen die Leinen m.E. auch nicht viel. Denn die Boote sind auf einzelne Stützen abgesetzt, die nicht miteinander verbunden sind. Wenn eine Stütze wegjackelt, wat dann?

Also hier im Norden der Republik haben sich bei Sturm/Orkan eigentlich nur massive Böcke bewährt. (im Außenlager)
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2005, 08:06
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Seile eine zu lange Dehnfähigkleit besitzen und aus meiner Einschätzung eher zu dünn sind.

Da aber die Hauptlast des Gewichtes auf den Holzböcken auf dem Kiel erfolgt, dienen die Metallstützen "nur" gegen das Umkippen, sollte da mal eine Fehlen, dürften auch kurzfristig die Seile den Job übernehmen.

Ich denke aber auch, das ein zusammenhängesdes Lagersystem bestimmt insgesamt besser wäre.

Und trotzdem sollten die Aufbauten, wo sich Wind verfangen kann, besser abgebaut werden.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2005, 09:01
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Moin

Das "STEG" Bild wurde nach einem Hurrikane aufgenommen.
Da sind schon ganz andere Sache weggeflogen als angeleinte
Boote.

Mag ja bei schweren Sturm noch Sinn machen mit den Leinen aber bei einem Hurrikane?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2005, 11:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

möchte nicht wissen, was in einem wirklichen Sturm bei der Art des Aufbockens mit den Booten passiert, wenn durch den Hafen fliegende Mülleimer, Holzpalleten oder ähnlichen mal so ganz eben die kleinen Spielzeugstützen rechts und links unter´m Boot weg hauen....

und Tschüss - Boot...... denk ich mal

Die Konstruktion ist wohl eher was für Reparaturarbeiten bei schönem Wetter, damit man überall dran kommt z.B. beim Streichen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2005, 12:04
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

IMHO sind diese Stützen nichts als Spielerei und taugen nicht für den Ernstfall. Es sei denn, man sichert diese mit Ketten und Spannschrauben, damit sich nichts losrüttelt

Wer will, kann sich mal diese Stützen (Jackstands) im praktischen Einsatz anschauen:
http://reservationsbvi.com/Grenada/1498.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1679_1105012949.jpg
Hits:	276
Größe:	35,2 KB
ID:	8145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1679_1105012980.jpg
Hits:	277
Größe:	27,3 KB
ID:	8146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1679_1105013013.jpg
Hits:	281
Größe:	34,8 KB
ID:	8147  

__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2005, 12:45
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Man kann einen Domino Day auch übertreiben
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2005, 12:53
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Da hast du Recht

http://reservationsbvi.com/Grenada/pricly06.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1679_1105016008.jpg
Hits:	257
Größe:	32,7 KB
ID:	8148  
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2005, 13:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

schade um die schönen Schiffchen....

ich wür nicht mal mein 6-Meter-Mobo auf derartigen Stützen dauerhaft abstellen, geschweige denn solche Boot wie auf den bildern mit so hohen Schwerpunkt.
Braucht nur mal nen Betrunkener oder ein Neider dagegen treten und schon geht bergab...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2005, 13:12
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
... Wer will, kann sich mal diese Stützen (Jackstands) im praktischen Einsatz anschauen:
http://reservationsbvi.com/Grenada/1498.html
Ist schon ne komische Methode die Schiffe in der Nachsaison zu lagern und vor allem erst der arme Kerl der mal ebend so zwischendurch Wassern will.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2005, 13:36
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Florida -USA-
Beiträge: 138
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck
möchte nicht wissen, was in einem wirklichen Sturm bei der Art des Aufbockens mit den Booten passiert, wenn durch den Hafen fliegende Mülleimer, Holzpalleten oder ähnlichen mal so ganz eben die kleinen Spielzeugstützen rechts und links unter´m Boot weg hauen....

und Tschüss - Boot...... denk ich mal

Die Konstruktion ist wohl eher was für Reparaturarbeiten bei schönem Wetter, damit man überall dran kommt z.B. beim Streichen...
Die Methode auf dem Bild hat immerhin 2 Hurrikans unbeschadet überlebt. Die Befestigungen sind direkt in den Beton eingelassen.

In der Regel hat der Hurrikan ein recht "kleines" Zentrum. Innerhab diesem kann kaum ein Objekt richtig geschützt. Da fliegen auch die Dächer der Bootshallen leicht ab. Ein paar Miles weiter wo wir waren, hatten wir Wind mit ca. 120 Km/h. Diese Geschwindigkeit kann aber auch ein guter Orkan in dt. schaffen, entspricht Windstärke 12.
__________________
www.floridaforum.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2005, 15:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

[quote="tom99Die Methode auf dem Bild hat immerhin 2 Hurrikans unbeschadet überlebt. Die Befestigungen sind direkt in den Beton eingelassen. [/quote]

Dann sieht die Welt auch anders aus, wenn die Stützen fest verankert sind. Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen

Die Stützen scheinen aber wohl eher für freies Austellen gedacht zu sein, wie auf den Bildern in dem anderen Beitrag leidlich zu sehen ist......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2005, 18:40
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Man kann einen Domino Day auch übertreiben
Ja aber nur mit Segelbooten.
Oder habe ich was mit den Augen? Hab keine Mobo`s gesehen.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.