boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2011, 09:24
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard Überführung England - Brandenburg

Ich möchte über Himmelfahrt ein Boot (Storebro AdlerIII) überführen....
Tips aller Art herzlich willkommen!!!
Häfen, Gezeiten, Karten,,....

Gedacht hab ich mir die Route in Idealfall so:

1.Tag Bournemouth bis kurz vor Dover, knapp 250km
2.Tag über'n Canal und die Küste weiter (250km)
3. Tag deutsche Küste (250km)
4.Tag Hamburg (250km)
5./6. Tag Elbe + Havel bis BRB ca. 300 Km

Es kommt mir weniger auf die schöne Gegend an, als eher auf eine Kurze Fahrzeit...

Danke für Tips + Hinweise
Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2011, 11:12
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

huhu,
plane einen tag oder mehr für hie havel ein sind glaube 4 schleusen bis brb und du darfst nicht so schnell fahren wie auf der elbe glaube max 25 kmh und das auch nicht überall.nimm fette fender mit die schleusen haben schräge wände!
handbreit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2011, 11:15
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

noch eines--wenn du roten diesel an bord hast nimm auf jeden fall die rechnung mit nach deutschland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2011, 12:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Hast du schon Erfahrungen in diesem Seegebiet?
Da kann auch zu dieser Jahreszeit schnell mal ein oder zwein Hafentage wegen Wetter dazukommen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2011, 12:32
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
huhu,
plane einen tag oder mehr für hie havel ein sind glaube 4 schleusen bis brb und du darfst nicht so schnell fahren wie auf der elbe glaube max 25 kmh und das auch nicht überall.nimm fette fender mit die schleusen haben schräge wände!
handbreit
...naja, eher V-max 12km/h

oder in Teilstücken 9 km/h
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2011, 13:42
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Also ich denke 250 km am Tag sind viel zu hoch angesetzt. 150km im Schnitt sind auch schon was. Das Wetter und der Seegang müssen diese Geschwindigkeit im Durchschnitt erstmal zulassen.

Wie häufig bist du schon Küstengewässer gefahren?

Wie gut kennst du den Zustand des Bootes?

Hast du Benzinmotorisierung? Kennst du den Verbrauch? (1,2 l /km?)

Wo willst du Tanken? (Benzintankstellen)

Ich war am überlegen mein Boot von Amsterdam zur Flensburger Förde zu überführen. Habe mich aber für einen professionellen Transporteur entschieden der das an einem Tag macht, ich hätte 3- 4 Tage eingeplant.

Schon die Benzinkosten erreichen fast die Transportkosten.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2011, 15:02
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke schon mal.
Ich denke das mit dem Transport entfällt bei mir:
Breite 3,10,
und über den Kanal muß man ja sowieso, oder?

Der Bootszustand ist top.
Zwei Maschinen, beide überholt, je 130PS.
Reisegeschwindigkeit um 15kn, gute 20 max.
ca 500l Diesel Tank - reicht bei Reisegeschwindigkeit min. 2 Tage.
ich hab da mal 13-14 kn über ca. 10h/d gerechnet...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2011, 16:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ich fürchte, Du bist für die rund 550 Seemeilen Küstenfahrt etwas zu optimistisch, was die Gleitfahrt angeht. Bis zu welcher Wellenhöhe geht das mit dem Boot? Und Du bist im Tidengewässer unterwegs, bei Wind gegen Strom werden da die Wellen noch unangenehmer.
Also, mach einen Vertrag mit Neptun für Ententeichwetter oder plane mal vorsichtshalber ne Woche extra ein.
Den Tank fast leerfahren, dürfte bei der Schaukelei auch nicht gut sein, wenn die Diesel Luft ziehen, bleiben die einfach stehen.
Wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst, ist das ne schöne Tour, bei schlechtem Wetter (ab 5 - 6 Bft.) biste mit dem Boot besser im Hafen aufgehoben, Wir sind da vor etlichen Jahren aus der Seinebucht bis NL gefahren, der Kanal ist schon ein interessantes Revier und in der deutschen Bucht zieht es im Frühjahr auch häufig genug.
Kannst ja öfter mal hier reinschauen: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bv...ologen_spezial
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (08.05.2011 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2011, 16:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ausweichrouten bzw. Strecke machen trotz Dreckwetter wären z.B.Vlissingen rein und bis Hellevouitsluis binnen durch.
Ijmuiden-Nordseekanal-Ijsselmeer-Kanäle bis Delfzijl.
Da verliert man zwar heftig Zeit aber kann mit dem Mobo bei üblem Wetter dennoch Strecke machen.

Gezeitenrechner findest Du auf der BSH Seite, oder Reeds Almanac kaufen,wichtig ist halt die Routenplanung so zu driedeln, dass Du jeweils mit auflaufendem Wasser in die Gatten bzw. in die Elbe kommst.
Das vermindert nicht nur erheblich die Fahrtzeit sondern auch die Gefahren, falls bei Mistwetter Strom gegen Wind stehen sollte.
Wobei man sich bei Mistwetter eh aus den Gatten besser komplett raushält und draussen weitermacht.

Hinter die Inseln zu gehen bedeutet immer viel Strecke und Zeitverlust.
Evtl. Den Helder noch mal einen Stop, tanken und durch bis Cuxhaven.
Oder Helgoland als Zwischenstop ab DHelder, billiger Diesel, aber ich denke der Umweg könnte den Spareffekt töten.


Gezeiten Dland z.B. hier http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vor...iten/index.jsp
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (08.05.2011 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2011, 19:43
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RolandG Beitrag anzeigen
...
Es kommt mir weniger auf die schöne Gegend an, als eher auf eine Kurze Fahrzeit...

Danke für Tips + Hinweise
Roland
... hmm, habe in der Ecke schon paar mal abgebrochen und wieder nach
binnen verkrümelt. Ein paar Reservetage halte ich unbedingt für angebracht.
Gerade mit einem noch fremden Boot.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2011, 21:07
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RolandG Beitrag anzeigen
Danke schon mal.
Ich denke das mit dem Transport entfällt bei mir:
Breite 3,10,
Na ja, meins ist mit 2,97 unwesentlich schmaler, gibt es da bei 3 m ne besondere Grenze was den Transport angeht? Wie der Transport durch den Tunnel ist kann ich nicht sagen. Fähre?

Was für ein Boot wird es denn genau?
Habe mal gesucht, aber es gibt ja unterschiedliche Storebro Adler Boote, mit III habe ich keins gefunden.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2011, 06:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Kartenbeispiel:http://www.bsh.de/de/Produkte/Karten.../Der-Kanal.jsp

Nur mal am Rande gefragt, ist Eure Ausrüstung allgemein denn in Ordnung?
Z.B. Funk und entsprechende Unterlagen?
Nicht böse gemeint die Frage aber wenn man schon auf See mit km rechnet Ich weiss ja auf Anhieb nicht wie weit Ihr erfahren seid auf See.
Es sind ja auf jeden Fall schon mal TSS zu kreuzen, einmal über den Kanal und die Zufahrt nach Hoek van Holland, die durchaus schon mal in einer Anmeldung für das Queren rechnen, wegen des extremen Verkehrs.
Weiter N bzw. ab Texel E muss man auch noch Jade Weser Zugänge mit entspechendem Verkehr queren.
Die Ecke sind alle radarüberwacht, also spätestens wenn man Faxen macht melden die sich.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2011, 11:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande:
letztes Jahr haben wir wegen extrem unhandigem Wetter Mitte Juni 3 Tage auf der Isle of Wight und 3 Tage in Dover festgesessen - mit einem reviererprobten Boot und einigen Revierkenntnissen. Und von Vlissingen nach Hellevoetsluis gings innen durch.
Und wo ein Segler drin bleibt, wird ein Gleiter nicht gerade optimal sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2011, 10:53
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall dazu raten, guten Zeitpuffer einzuplanen. Mit einem Segler saß ich mal eine geschlagene Woche in Boulogne sur Mer fest. In der ganzen Zeit sind reingekommen 1 Segler mit abgerissenem (!) Großsegel, 1 Segler mit zerrissener Fock, 1 Motorsegler mit arg zerbeulter Crew und ein Ausbildungsboot ohne Schäden. Innerhalb einer Woche. Im Vorjahr ist von der Isle of Wight eine Regatta gestartet über den Kanal gestartet, die kamen zurück mit Mastbrüchen und kaputten Segeln. Klar kann es auch alles eine herrliche Spazierfahrt sein - ist aber nicht so sicher zu planen.
Trotzdem: viel Spaß.
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2011, 09:31
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Erstmal Dank an alle die mit guten Ratschlägen helfen wollten!
Es ist geschafft! Aber natürlich alles ganz anders als geplant und als es zu erwarten war!
Hier die Kurzfassung:
1."Versuch": Start morgens 9h bei mittelmäßigem Wetter + Wind 3-4. Laut Vorhersage abnehmend... daraus wurde dann zunehmend bis 6 in Böen bis 8, wie wir im Nachhinein erfahren haben... als wir in Höhe Selsey den Chichester Habour Master anriefen, um nach dem geignetesten Hafen zu Fragen schickte er uns ohne lange zu zögern das lifeboat, das uns in den nächsten sichern Hafen geleitete. Die Mannschaft einer Segelyacht ganz in der Nähe wurde kurz zuvor mit Helicopter aus dem Wasser gefischt.
Da die Vorhersagen keine Hoffnung auf Besserung machten gings wieder nach Hause.
2. "Versuch" - eine gute Woche später - Wind-Vorhersagen am Vorabend 1-3
Auch die Vorhersage relativierte sich sehr schnell... morgens schon 3-4...
Das hielt sich aber noch den Tag über, und wir erreichten sicher Dover.
Sehr unangenehmer Wellengang vor Dungeness und besonders an der Hafeneinfahrt von Dover. Dort wurde für den kommenden Tag aber schon wieder 5 in Böen bis 7 angekündigt. Also noch früher raus und schnell rübermachen. Als wir nach gut zwei Stunden in Frankreich ankamen hatte Dover auch schon 60 km/h...
Bis auf reichlich unschöne Wellen besonders vor Zebrugge und den Sandbänken vor der Westerschelde, aber alles bei schönem Wetter an einem Tag von Dover bis Roomportsluis, dort ins Binnenmeer und nach Zelande.
Von dort sind die Transporte sogar bezahlbar. Und die 10 cm Überbreite, die eigentlich ein Begleitfahrzeug erforderlich machen, wurden einfach ignoriert. Aber bei Bedarf reichlich Angebote einholen. Ich hatte über 100% Unterschied zw. den Angeboten.
Verkehr gabs übrigens an den Tagen nicht auf dem Kanal. Bis auf ein kleines Containerschiff, zwei Fähren und Fischerboote, haben wir nur am Horizont andere Schiffe ausmachen können.
Mein Fazit: nicht verrückt machen lassen! Nicht auf die Vorhersagen vertrauen! Vor Ort abwarten und wenns gut aussieht, sofort los! Der Reeds hat uns sehr geholfen, Papier-Karten brauchten wir weniger (Plotter an Bord), aber ohne Echolot geht vor der Küste gar nichts!!!
Da ich jetzt erst mal wieder binnen rumschipper, kann ich Reeds und Karten wieder günstig abgeben. - bei Bedarf bitte melden.
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.06.2011, 16:39
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Was für ein Boot wird es denn genau?
Habe mal gesucht, aber es gibt ja unterschiedliche Storebro Adler Boote, mit III habe ich keins gefunden.
Zitat:
Zitat von RolandG Beitrag anzeigen
Hier die Kurzfassung: ...
... bei Bedarf bitte melden.
an Bildern besteht nach wie vor Bedarf
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2011, 16:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RolandG Beitrag anzeigen
Erstmal Dank an alle die mit guten Ratschlägen helfen wollten!
Es ist geschafft! Aber natürlich alles ganz anders als geplant und als es zu erwarten war!................
Mein Fazit: nicht verrückt machen lassen! Nicht auf die Vorhersagen vertrauen! Vor Ort abwarten und wenns gut aussieht, sofort los! Der Reeds hat uns sehr geholfen, Papier-Karten brauchten wir weniger (Plotter an Bord)..........Roland
Moin,
danke, wenigstens mal ne gute Rückmeldung. Na ja, so viel anders, als vorhergesagt war die Tour doch garnicht. Und die Vorhersagen muss man "lernen", um sie einschätzen zu können. Dazu helfen mehrere Quellen und etwas Wetterkunde, um auch rudimentär Wetterkarten lesen zu können.
Und noch ne kleine Anmerkung: haste mal erlebt, wenn der Plotterbildschirm plötzlich dunkel wird? Wenn dann die Alternative nur noch"um Hilfe rufen" ist, stimmt da was nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.