boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2011, 06:58
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Lauwarsmeer?

Hallo,

kann mir jemand Tipps und Infos über das Lauwarsmeer geben.
Wir wollen in ca. 3 Wochen von Harlingen dorthin - dann weiter nach Groningen.
Gibt es ausreichend Yachthäfen, kann man gut liegen, ist es in der Saison dort sehr voll? was lohnt, was nicht?
Wo kann man sich noch - wenn s über all voll ist - gut verkriechen?

Gruß
Chris

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2011, 07:08
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

Du meinst sicher das Lauwersmeer (zwischen Lauwersoog und Zoutkamp)?

Wie wollt ihr denn dahin mit welchem Boot? Außenrum? Binnen lang?

Grundsätzlich gibt es vier gute Yachthäfen: Zoutkamp und Lunegat im Süden, Oostmahorn in der Mitte und Nordergat (Lauwersoog) im Norden. Zusätzlich gibt es etliche Makeritje Plätze z.B. auch an den Inseln.

Der alte Prielverlauf ist in dem See noch deutlich spürbar und entsprechend wird es an einigen Stellen richtig flach. Oben im Nordergat kriegt man eigentlich immer was. In Zoutkamp meist auch. In den anderen beiden kann es im Juli/August auch schon mal eng werden. Aber dann gibt es wie gesagt ja noch die Makeritje Plätze.

Ein büschen was drüber findest Du auch noch im Hafenführer auf meiner Homepage: http://www.wattsegler.de/hafenfuehrer.html

Für konkretere Angaben bräuchte man konkretere Daten von Deinem Boot, insbesondere was den Tiefgang angeht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de

Geändert von Olaf (23.06.2011 um 07:10 Uhr) Grund: Link vergessen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2011, 07:36
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

danke für Deine prompte Antwort.
Auf meiner holländischekarte steht Lauwarsmeer und Lauwersoog (???).
Wir würden gerne binnen das Dokkumer Ee fahren.
Unser Schiff 12x4 Tiefgang 1,1 m.
Hat das Lauwersmeer Salzwasser?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2011, 07:44
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Olaf,
bin gerade auf Deiner Homepage.
Super gut!!! Habe die Häfen verglichen, die ich kenne. Alles klar und deutlich beschrieben. Besser geht es nicht!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2011, 08:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

Danke für die Blumen... Ist aber nicht nur mein Verdienst, sondern da arbeiten ganz viele mit dran. Nicht zuletzt auch viele Vereine, daher muss (und werde) ich das Lob weitergeben.

Die Dokkumer Ee kannst Du mit 1m und befahren. Die geht auch bis 1,3/1,4m Tiefgang. Ab 1,5m wird es an einigen Stellen dann langsam schwieriger. Der Grund ist aber ja weich.

Mit vier Meter Breite wird es an einigen Stellen spannend - besonders in den Städten (in Leuwarden z.B. gibt es einige Ecken). Aber prinzipiell geht das - die dicken Plattböden gehen da ja auch durch.

Das Lauwersmeer hat Süßwasser und der Schleusenwärter in Lauwersoog achtet peinlich genau darauf, dass das auch so bleibt. Er lässt immer Wasser von binnen nach buten laufen. Solltet ihr durch die Schleuse aufs Wattenmeer raus wollen unbedingt darauf achten. Also beim raus schleusen zuerst achtern fest, beim rein schleusen zuerst die Bugleine fest.

In Lauwersoog kann man oben beim Fähranleger gut und günstig Fisch essen. Ist vom Nordergat ca. 10 Minuten Fußweg.

Mit 1,1m Tg musst Du auf das Flach in der Mitte des Lauwersmeer achten. Hier teilt sich das Fahrwasser einmal in West und Ost. Beide kannst Du nehmen, nur eben nicht die Mitte.

Und hinten bei den Makeritje Plätzen, an der Ostseite der Inseln wird es auch schnell recht flach. Die nördlichen Plätze sollten aber gehen. Weiter südlich würde ich langsam ranfahren und loten.

Oostmahorn könnte für eure Länge ungeeignet sein. Da ist ggf. manövrieren auf engem Raum gefragt.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2011, 09:16
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Super, danke Olaf!
werde Dir/Euch noch ein paar Zusätze für Eure Seite zukommen lassen!

Da ich Dich gerade an der 'Strippe' habe und ich das auf deiner Seite gelesen habe.
Wie sieht es mit dem Ems - Jade Kanal aus. Komme ich da gut durch? Gibt es irgendwelche Problemstellen? kann man unterwegs gut liegen?
Danke im Voraus.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2011, 09:55
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

immer her mit den Daten!

Der Ems-Jade-Kanal geht für Dich, sowohl von Breite wie Tiefgang. Die Durchfahrtshöhe ist wegen fester Brücken auf 3,80m begrenzt. Geschwindigkeitsmäßig bist Du gerade an der Grenze: bis 1m Tg 8km/h, mehr als 1m Tg 6 km/h - aber so genau mit dem Tg nimmt das keiner.

Gut liegen kannst du in Marcardsmoor. Stege direkt am Fahrwasser - kannst also so längseits gehen. Bei eurer Länge würde ich aber vorsichtshalber beim WSV Marcardsmoor Bescheid sagen (http://www.wsv-marcardsmoor.de/) - evt. können die euch dann einen Platz in der Länge frei halten.

Ansonsten liegt man auch noch gut in Westerende (http://www.wsw-westerende.de/index.htm), in Aurich (http://www.aurich-tourismus.de/inter...-und-meer.html) - nur wenige Gehminuten von der City - und in Dykshausen (http://www.wsv-dykhausen.de/) - wobei man dann ja schon fast in Wilhelmshaven ist. Am anderen Ende, also in Emden liegt man am besten im Delft (http://www.ag-ems.de/ausfluege/ausfl...fen-emden.html) - also mitten in der Stadt.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2011, 10:16
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Danke auch dafür Olaf,

mit der Höhe ist das so ein Ding. 3,70 m könnte schon knapp sein. Wir müßten dann zumindest die Kappe runter machen.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.