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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 19.06.2011, 21:31
SeppNrw SeppNrw ist offline
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Standard RuderKatamaran auf AB umrüstbar?

Mahlzeit,

bevor ich anfange irgendwelche Fragen etc zustellen, möchte ich mich erstmal vorstellen, also meine Freunde nennen mich Sepp, ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und von Beruf Metallbaumeister
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und bin von alldem Ehrgeiz und dem durchhalte vermögen welches solch wunderbaren Projekte Wirklichkeit werden lässt begeistert.
Meine Erfahrungen im Bootsbau beschränken sich auf diverse Floße, schwimmende Fässer und mit Silikon abgedichtete Badewannen aus meiner frühen Kindheit, dazu muss man wissen das mein Kinderspielplatz die Schlosserei meines Grßvaters und der Schrottcontainer eine reine Goldgrube (zumindest in Kinderaugen!!) war.
naja nachdem sich die liebe zu Booten dann in einem Schlauchboot ausgelassen hat,spiele ich nun wieder mit dem gedanke einen Eigenbau zu wagen!
Pläne für ein Bateau FS17 hab ich hier schon liegen allerdings ist mir beim durchstöbern des www folgenes aufgefallen und zwar:
ein 12' Ruder Katamaran von M. Gumprecht Bilder siehe Anhang bzw.

http://www.duckworksbbs.com/plans/gu...at12/index.htm

die Frage ist nur ob es, mit ein Paar kleinen Umbauarbeiten am Heck möglich ist das Teilchen mit einem AB auszurüsten und wenn Ja welche Leistungsklasse? (SBF Binnen hab ich)
vieleicht fällt ja jemandem was dazu ein

gruss Sepp
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  #2  
Alt 19.06.2011, 22:15
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Moin Sepp,

ich beschäftige mich derzeit auch mit den kleinen Biestern, würde Dir zu nicht mehr als 5 PS raten. Das sollte Dicke reichen.

Allerdings ist es mit Verstärkung oder das Anbringen eines Spiegels allein nicht getan. Da muß eine Verkleidung um den Schaft des Außenborders drumherum ("Fairing" im Englischen); Richard Woods hatte das bei seinem Skoota auch erst nicht gemacht, mit schlechtem Ergebnis.

Das sieht dann Beispielsweise so aus:

http://homepages.paradise.net.nz/garyd/outboard.html
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Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
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  #3  
Alt 20.06.2011, 16:38
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blondini blondini ist offline
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Hi!
Das mit dem Fairing interessiert mich, weil es wohl auf Katamarane im allgemeinen zutrifft. Was hat es damit auf sich?????

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #4  
Alt 20.06.2011, 17:13
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vanderalm vanderalm ist offline
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Also ich habe da mal eine Theorie zusammengereimt:
1. Beim Kat haben ja die beiden Schwimmkörper bereits eine recht starke Ruderwirkung, sprich, geradeaus. Das wird durch die baubedingt reduzierte bzw. nicht vorhandene Krängung verstärkt. Insgesamt ist ein Kat also schwerer "aus der Spur" zu bringen als andere Bauweisen. Deshalb ist ein mächtigeres Ruder - oder eben sowas wie oben im Bild zu sehen - sinnvoll.
2. Ein Außenborder lenkt besser, je stärker die Schraube sich dreht. Eine reine Ruderwirkung ist kaum vorhanden, zumal alles über der Schraube normalerweise hinter dem Spiegel hängt und deshalb ohnehin nicht angeströmt wird - demenstprechend von den Herstellern vernachlässigt wird. Ich denke, es macht in diesem Fall dann eben Sinn, solch eine Ruderfunktion dran zu bauen, da ja ohnehin mehr Ruderwirkung benötigt wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass hier ein Schubmotor vergleichbares leistet, die sind allerdings nicht auf Speed aus...

Klingt das plausibel?
__________________
Gruß Matthias

___
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Alt 20.06.2011, 17:37
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Auf der Seite, die ich mit dem Bild verlinkt habe, ist es erklärt:
Zitat:
Without a transom or deep fairing in front of the leg of the motor, severe ventilation of the propeller can occur and reduce the thrust of the motor. Ventilation (where air is sucked down into the propeller) occurs because of the turbulence behind the leg of the outboard motor.
Zitat:
Ohne einen Heckspiegel oder eine tiefe Verkleidung vor dem Schaft des Motors kann der Motor stark Luft ziehen und den Vortrieb verringern. Das "Ziehen von Luft in den Propeller" kommt von den Turbulenzen hinter dem Schaft des Motors.

ganze Erklärung (Englisch)
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Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
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Alt 21.06.2011, 21:54
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=~Ingo~;2277355]Auf der Seite, die ich mit dem Bild verlinkt habe, ist es erklärt:

Das kann man aber verhindern indem man den AB tiefer hängt...kosted etwas Speed und man setzt eher auf-teilweise spritzt es auch mehr...aber es geht...

Glück Auf!
Gunar
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