|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein Motor-Code: BJ25SELENS
Welchen Motor sollte ich verwenden ? J25EENS 1992 J25ELENS 1992 J25REND 1992 J25RLEND 1992 J25RWENB 1992 J25RWLENB 1992 J25TEEND 1992 J25TELEND 1992 TJ25ELENS 1992 VJ25ELENS 1
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind Amerikanische Ausführungen aber nur marginal unterschiedlich. Bei Ersatzteil Bestellungen kannst Du ja deinen M-Code angeben damit Du sicher bist das die Teile auch passen. Die Ex.zeichnungen helfen aber auf alle Fälle weiter um das Motörchen wieder richtig zusammen zu Bauen
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor will einfach nicht richtig laufen. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: - Vergaser gereinigt - Dichtungen erneuert - Zündung überprüft = OK - Kompression überprüft = OK - Zündkerzen überprüft = OK - Sprit neu Resultat: Der Motor springt besser an und läuft im Standgas eigentlich super. Wird dann mehr Gas gegeben, verschluckt er sich, fetscht, qualmt und geht aus. (Entspricht dem Fehlerbild vor Beginn der Arbeiten) Die Werkstatt kommt nun nicht mehr weiter. Was kann man noch überprüfen oder probieren ?
|
|||
|
|||
Zitat:
kam aus dem Motorengehäuse Sprit gelaufen. Nach dem Öffnen des Deckels habe ich gesehen, das der Sprit aus dem Bauteil mit dem Choke raus lief. Wenn ich den roten Hebel mit der Hand nach vorn gedreht habe, lief der Sprit wie aus dem Wasserhahn. Weiterhin habe ich festgestellt, das der Pumpball undicht ist, d. h. beim Pumpen hatte ich die Hand voller Sprit. Kann sich das auch auf den Motorenlauf auswirken ?
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger Geändert von HoGoe (25.09.2011 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Durchaus, die Benzinpumpe könnte da Luft ziehen. Trotzdem würde der Motor deswegen anspringen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe eine Weile probiert. Er sprang nicht an. Weil so viel Sprit raus lief, habe ich dann aufgehört!
|
||||
|
||||
Jetzt kannst du entweder selber das Benzin-Leck suchen oder die Werkstatt fragen, warum die das nicht gemerkt haben und machen lassen.
Letzteres dauert bestimmt länger...
|
|
|||
|
|||
Die Stelle, wo das Benzin raus läuft habe ich gefunden. Ich habe mal ein
Video gemacht. Während der Aufnahme betätige ich den Pumpball. http://www.youtube.com/watch?v=8gZLU_yHcL4
|
|||
|
|||
Kann man an diesem Bauteil etwas zerlegen bzw. Dichtungen etc. erneuern ?
Oder ist es vielleicht normal, das der Sprit dort raus laufen muß, wenn zuviel gepumpt wird ?
|
||||
|
||||
Bau den ganzen elektrischen Choke mal ab und verschliesse die kleine Öffnung am Vergaser mit einem bisschen Klebeband.
Mein 25er Jonny lief ohne Choke kalt wie warm nach einem Mal ziehen - allerdings mit Gleitfunkenkerzen. Ich habe mal von defekten PrimerChokes gehört, die dauerhaft Sprit in den Ansaugtrakt lassen. Sowas könnte hier vorliegen (verschlucken beim Gasgeben). Gruß, Yannick
|
|
|||
|
|||
Kann ich das auch mit den normalen Kerzen überprüfen ? Ich glaube nicht, daß ich solche Kerzen im Motor habe.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich steige mal in diesen Tröt ein. Der Kaltstart bei meinem 60 PS Johnson könnte besser sein, in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, er bekommt zuviel Sprit. Wenn es aus dem Wasser geht, drehe ich die Belüftung am Tank zu und stell den Motor ab. Somit steht doch noch der ganze Spritschlauch vom Tank bis zur Benzinpumpe voll Sprit. Beim normalen starten: Entlüftung öffnen, 1x pumpen, Coke betätigen und den Schlüssel eingedrückt drehen, muss ich schon Glück haben, dass er sofort anspringt, was in letzter Zeit nicht mehr so ist. Ich klemme den Spritschlauch erst ab und starte dann 2 – 3 mal kurz durch, öffne den Schlauch wieder und er springt an. Habe schon daran gedacht, einen Absperrhahn einzubauen (Spritunterbrechung) den am Törnende zu schließen und den Motor laufen zu lassen, bis er wegen Spritmangel ausgeht. Der Motor läuft super im Stand- Halb und Vollgas, auch ein neuer Start ist kein Problem, wenn er gelaufen hat. Neue Kerzen habe ich drin. Woran kann das liegen und ist das mit einem Absperrhahn OK? Noch kurz beigefügt, hatte gestern im Hafen (Rünthe) einen aus HSK kennengelernt, wollte mit seinem Boot rein, als ich raus wollte. Er hatte einen 85 PS Johnson, sprang auch nicht an, wir redeten kurz darüber und ich habe es dann auch bei ihm so gemacht und auch da sprang der Motor an.
Gruß Martin Geändert von outtime (30.09.2011 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Yannick, weißt Du ob man das Teil zerlegen bzw. reparieren kann?
|
|||
|
|||
Heute habe ich versucht den Motor nochmal zu starten. Er sprang beim ersten Startversuch sofort an!
Noch ein paar Starts durchgeführt und er ist jedes mal angesprungen. Die Freude war riesig groß. Der Motor qualmte ziemlich stark, aber er lief. Ich wollte dann den Motor eine Weile laufen lassen. Nach kurzer Zeit kam aber wieder Sprit aus dem Motorengehäuse gelaufen. Nun werde ich die Fehlersuche vorerst auf das Bauteil mit dem Choke konzentrieren.
|
||||
|
||||
Holger,
habe mir das kurze Video angesehen. Sitzt dort, wo bei Dir der Sprit raus laeuft, nicht normalerweise ein kleiner Schlauch der an den Vergaser geht? Ist nur ne Frage, bin mir gerade nicht sicher. Muss bei meinem mal schauen, aber es regnet gerade wie sau Roland
|
|
|||
|
|||
Roland,
ich kann mir vorstellen, das dort wo der Sprit rausläuft, ein Schlauch angeschlossen werden kann. Die Bauform des Nippels (?!) gibt es jedenfalls her. Ich weiß aber nicht, ob da vorher ein Schlauch dran war, habe auch keine Bilder von der Unterseite des Bauteils. Explosionszeichnungen habe ich von diesem Teil bisher nicht gefunden. Kannst Du dann mal nachschauen ? (aber bei Sonnenschein und im Hellen (J-R, Heute 01:02)
|
||||
|
||||
nun, ich habe nur einen 90PS als Vergleich. Und bei meinem ist dieser Nippel mal abgebrochen. Da lief der Sprit auch nur so raus.
Auf diesem Nippel steckt ein Schlauch, der zum Vergaser geht. Am vergasser ist ein Messing-Nippel auf dem das Teil drauf steckt. Ist nur ein duenner Schlauch, weiss aber nicht ob das bei Deinem Modell das gleich ist. Hatte nur mal einen schnellen Blick bei mir, hat den ganzen Tag geregnet und jetzt ist schon wieder dunkel Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal ob ich was im Werkstatt-Manual finde Roland
|
|
|||
|
|||
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und Bilder gemacht. Für mich sieht es so aus, als hätte das Bauteil 2 Anschlüsse. Von dem einem Anschluß geht ein Schlauch ab.
|
|||
|
|||
Ich habe heute noch mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Darin war ein Foto abgebildet, wo man deutlich 2 Schläuche erkennen kann.
Den zweiten Schlauch habe ich vergeblich gesucht und auch kein passendes Anschlussgegenstück gefunden. Stattdessen habe ich am Gehäuseboden eine kleine Abdeckkappe, eingeklemmt zwischen Kabeln und Schläuchen, gefunden. Diese passt genau auf den zweiten Anschluß. Nun läuft kein Benzin mehr raus. Den roten Hebel am Choke (Primer) habe ich nach vorn gestellt. Motor springt an, läuft aber sehr unruhig, fetscht und qualmt. Als nächsten Schritt werde ich den Pumpball dicht machen in der Hoffnung, das der Fehler damit beseitigt ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
demselben Problem! Die Kraftstoffleitung und Pumpball habe ich ausgewechselt. Das hat leider auch nichts gebracht. Nun fällt mir nicht mehr viel ein, habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Fehlersuche der nächsten Werkstatt zu überlassen. Nur befürchte ich, das alle bereits durchgeführten Arbeiten wiederholt werden, ich nochmal alles bezahlen muß und zum Schluß wieder nichts raus kommt. Das wirft auch die Frage auf, ob sich die Kosten bei dem Motor überhaupt noch lohnen?
|
||||
|
||||
hallo Holger
wie weit bist du dann mit dem Primer ??? läuft da immer noch Benzin aus ?? das sollte auf jedenfall nicht so sein hänge dir mal ein Bild mit ran vom Primer, allerdings von einem 60 Johny, hoffe das hilft dir weiter. wieviel Schläuche gehen von dem ab ?? drei sollten es glaube ich sein mach dir mal keine sorgen der wird schon wieder richtig laufen und zu kosten: der weg ist das Ziel gruß michael
|
|
||||
|
||||
ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen.
hast du die Schwimmerabstände (Vergaser) mal gemessen ?? für mich hört sich das an als wenn er vor der "Reparatur" zuviel Benzin bekommen hat, kann aber auch wie schon erwähnt der Primer sein der ständig Benzin reinpumpt. Wegen Primer/Benzin verlust : schau dir mal die "kleinen" Schläuche am vergaser genau an, ob du da nicht auch einen "Nippel" findest der frei ist und so aussieht als ob da ein kleiner Schlauch drauf gehört. wenn ja hat "deine" Werkstatt wohl vergessen den wieder druff zu machen passiert ganz schnell mal gruß michael
|
|
|||
|
|||
Nein, Benzin läuft nicht mehr raus! Diesen Fehler habe ich entdeckt (Beitrag #45) Sonst habe ich bisher nichts weiter überprüft. Da der Motor ja bereits in 2 Werkstätten überprüft wurde und beide Werkstätten meinten, der Vergaser wäre in Ordnung, habe ich an der Stelle nichts unternommen. Von user Ric003 hab ich noch den Hinweis bekommen den Druck an der Benzinpumpe zu überprüfen.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben.. Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit einem kleineren Johnson-Motor. Sprit lief aus,- Motor lief wie'n Sack Nüsse, ging zwischendurch aus.... Ich habe viel gesucht, versucht, Neuteile eingebaut (Schwimmernadelventil, Schwimmer, Dichtungen). Das ganze Programm. Letztendlich war es so trivial: die zwei Unterdruckschläuche, die an den Vergaser gingen, waren vertauscht. Mein Motor, der heute noch schnurrt wie die Katz', hat zwar einige Jahre mehr auf dem Buckel, als Deiner und ist evtl. nicht von Grund her baugleich,- aber ich wollte Dir diesen Lösungsansatz einfach mal schicken (weil ich weiß, wie verzweifelt man ist, wenn die Saison um die Ecke kommt und das Material nicht mitmachen will). Grüße Arno
|
Themen-Optionen | |
|
|