boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2011, 09:04
pasci pasci ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Schaafheim
Beiträge: 4
Boot: Caravelle Legend 209
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bilgepumpe defekt

Hallo,

bin neu im Forum und Newbie in Sachen Motorboot.

habe ein Motorboot Caravelle Legend 209 4,3 Liter Maschine
habe meine Bilgepumpe abgebaut da der Schlauch defekt war.
Hatte die Pumpe aber noch unten im Motorraum liegen.

Nun als ich 1 Tag später mal drüber schaute, fand ich in der Bilge etwas erhöhten Wasserbelag was unüblich ist, zudem war das Wasser mit einem Ölgemisch.

Wenn es kein Motorröl ist, dann kann es doch eigentlich nur Hydrauliköl sein? Zudem fand ich es total komisch das plötzlich schon viel Wasser in der Bilge stand, ist unüblich. Oder kann das Öl auf von der Bilge kommen, da diese leicht im Wasser lag.

Gruß
pasci
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2011, 10:29
pasci pasci ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Schaafheim
Beiträge: 4
Boot: Caravelle Legend 209
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von pasci Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu im Forum und Newbie in Sachen Motorboot.

habe ein Motorboot Caravelle Legend 209 4,3 Liter Maschine
habe meine Bilgepumpe abgebaut da der Schlauch defekt war.
Hatte die Pumpe aber noch unten im Motorraum liegen.

Nun als ich 1 Tag später mal drüber schaute, fand ich in der Bilge etwas erhöhten Wasserbelag was unüblich ist, zudem war das Wasser mit einem Ölgemisch.

Wenn es kein Motorröl ist, dann kann es doch eigentlich nur Hydrauliköl sein? Zudem fand ich es total komisch das plötzlich schon viel Wasser in der Bilge stand, ist unüblich. Oder kann das Öl auf von der Bilge kommen, da diese leicht im Wasser lag.

Gruß
pasci
sry bin neu hier, bitte gerade in Unterforum Motoren Technik hinüberschieben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2011, 10:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Was ist erhöhter Wasserbelag?
Wenn da richtig Wasser steht solltest du deine Borddurchlässe wie Bälge und Lenzstopfen kontrollieren.
Ein bisschen Öl kann sein wenn der Motor oder das Hydrauliksystem undicht sind.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2011, 14:52
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Beides kann viele Ursachen haben - ich spreche da aus Erfahrung
Bei beiden kommt es auf die Menge an - Achtung beim Öl verschaut man sich nicht selten (1 Tropfen schaut nach viel aus).
Wasser kann viele Ursachen haben z.B.:
- Regen durch die Belüftungsschächte
- Undichte Seewasserpumpe (so bei mir)
- Bälge kontrollieren
Hier musst Du richtig suchen, ich hab auch lange gebraucht um die Ursache zu finden... Wenn nur ein Tropfen alle 5 Sekunden kommt, summiert sich das bei einer Tagesfahrt ganz schön...

Thema Öl:
a) wieviel und
b) welche Farbe (schwarz, gelb, rot,...)
Schwarzes Öl ist meist aus dem Motor...
Kann aber auch schon länger irgendwo in der Bilge verblieben sein und das Wasser hat nun das Öl vorgespült

Also alles ist möglich, da hilft nur Suchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2011, 09:24
pasci pasci ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Schaafheim
Beiträge: 4
Boot: Caravelle Legend 209
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sers,

naja hab festgestellt das es durch die Belüftungsschlitze hinein kam,

Beim Öl bin ich mir nicht sicher obs nach viel aussieht oder eher weniger, ist schon ein Schmierfilm oberhalb bräunlich rötlich zusehen.

Motoröl ist es auf keinen Fall, sollte Hydrauliköl sein.

Danke Gruß
pasci
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.