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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2011, 09:50
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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Standard Frage zur Batterie-Haltedauer

Hallo Forum,

ich hab ein kleines Problemchen.
da mein Motor jetzt doch nicht über ne Ladespule/LiMa verfügt will/muss ich ne Batterie im Boot verbauen, zumindest für die Beleuchtung.

jetzt meine Frage an euch:
was würdet ihr nehmen? Klar, NUR für die Beleuchtung würds ne kleine 5Ah Batterie aus dem Modellbau tun.

wenn ich jetzt aber ne 55Ah Auto-Batterie nehme, meint ihr das reicht dann noch für ne Kompressorkühlbox sowie für nen Autoradio? oder ist das dann zuviel des Guten?

danke euch schonmal für die Hilfe
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  #2  
Alt 15.06.2011, 09:56
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard

Die Frage ist nicht ob es reicht, mit 55 Ah läuft das Radio, die Kühlbox und auch deine beleuchtung. Die Frage sollte sein, wie lang soll es leuchten. Mit Kühlbox und Radio ist die Batterie in ca 3-5h leer.

Um es klar auszudrücken: Entscheidend ist dein Stromverbrauch.
Kühlbox ca. 4 A pro Stunde (Ah) Radio je nach Leistung und Lautstärke sicherlich auch. Bist du bei ca 8-10 A pro Stunde. Also bei 55 Ah (100% vorausgesetzt) ca. 4-5 h.

Grüße, Tom
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  #3  
Alt 15.06.2011, 10:04
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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hm, mist... dann werde ich wohl auf dieses "Vergnügen" verzichten

Danke dir!
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  #4  
Alt 15.06.2011, 10:14
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Hallo Maverick

Bedenke bitte bei den Berechnungen zusätzlich, dass Du die Batterie nach Möglichkeit nicht unter 50% entladen solltest. Drei bis vier Tiefentladungen und das Teil kannst Du entsorgen....

Gruss vom Eidgenossen.
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  #5  
Alt 15.06.2011, 10:18
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Ich persönlich überschlage an Bord auch immer die Verbraucher und überprüfe Regelmäßig die Spannung. Dabei solltest du darauf achten, dass die Spannung nicht unter 11,5 V sinkt. Probier es doch mit einer 88Ah oder 95 Ah Batterie, damit solltest du einen Tag (8h Boot fahren) auskommen. Meist läuft das Radio eh nicht komplett durch

Grüße, Tom
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  #6  
Alt 15.06.2011, 10:35
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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das mit der 95Ah Bat. hab ich mir auch überlegt, aber trotzdem wirds mit Kühlbox UND Radio wenig und das Mehrgewicht schlägt wieder auf den Spritverbrauch.. und dann die Frage: wie wichtig ist mir das Radio? eher ein "want have" antsatt eines "must have"

Kühlbox wäre mir da schon wichtiger aber ich hab zu meiner Waeco keine Daten mehr sonst wüsste ich schon was sie verbraucht
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  #7  
Alt 15.06.2011, 10:53
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
...

Kühlbox wäre mir da schon wichtiger aber ich hab zu meiner Waeco keine Daten mehr sonst wüsste ich schon was sie verbraucht

WWW.
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  #8  
Alt 15.06.2011, 11:10
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Laut Homepage Varta ist eine Autobatterie eine fürs Auto zum starten, etc. Für ein Boot braucht es ggf. andere Eigenschaften - mal so als Gedankenanstoss.

Dann, so rein persönlich, würde ich möglichst weit weg von Säure/Stöpsel Akkus hin zu den ganz geschlossenen.
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  #9  
Alt 15.06.2011, 11:20
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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also brauche ich keine Starter sondern ne Verbraucher-Batterie? ok. dachte ne Starter würde reichen

zur Kühlbox: die isses:
http://www.kuehlbox.com/Kompressorku...l-12V-24V.html
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  #10  
Alt 15.06.2011, 11:30
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Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
also brauche ich keine Starter sondern ne Verbraucher-Batterie? ok. dachte ne Starter würde reichen
Hallo Maverick,
lass dich nicht verrückt machen. Wenn du Geld über hast dann kaufe dir eine teure geschlossene Verbraucherbatterie. Handelst du ökonomisch, kannste beruhigt ne Starterbatterie nehmen.
Dein Hauptproblem bleibt die Bereitstellung relativ hoher Kapazität ohne Ladung.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (15.06.2011 um 11:51 Uhr)
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  #11  
Alt 15.06.2011, 11:49
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Hi,
kannst du denn nicht einfach eine Lima einbauen ???
dann sollte dein Problem vom Tisch sein!!
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 15.06.2011, 11:53
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hi Jogi, es sind die Fehlenden ca 400-600 Euro...


wir sind mit dem Boot nicht soooo viel unterwegs, ab und zu eben mal Wochenends ein paar Stunden (vielleicht auch mal den ganzen Tag) länger nicht.

und da kann ich die 600 Euro eher für eins meiner Anderen Hobbys gebrauchen wie z.B. die Instandhaltung meines Geländewagens (Dayli-Driver) der auch schon in die Jahre gekommen ist aber auch noch ein paar jährchen halten muss
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  #13  
Alt 15.06.2011, 12:11
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Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
hi Jogi, es sind die Fehlenden ca 400-600 Euro...


wir sind mit dem Boot nicht soooo viel unterwegs, ab und zu eben mal Wochenends ein paar Stunden (vielleicht auch mal den ganzen Tag) länger nicht.

und da kann ich die 600 Euro eher für eins meiner Anderen Hobbys gebrauchen wie z.B. die Instandhaltung meines Geländewagens (Dayli-Driver) der auch schon in die Jahre gekommen ist aber auch noch ein paar jährchen halten muss
was so teuer, kann ich mir gar nicht vorstellen.....

Na wenn ihr nur ein paar Stunden unterwegs seit, brauchst du in der Regel doch auch keine Beleuchtung.... Ein Kühlbox mit Akkupäcks sowie ein tragbares Radio mit Batterien tuns da dann doch auch. Ich würde mir dann das Gerödel mit der Autobatterie nicht an tun.
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  #14  
Alt 15.06.2011, 12:25
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Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
also brauche ich keine Starter sondern ne Verbraucher-Batterie? ok. dachte ne Starter würde reichen

zur Kühlbox: die isses:
http://www.kuehlbox.com/Kompressorku...l-12V-24V.html

Da sieht die Sache doch schon anders aus, bei ner Kompressor Kühlbox.
Leistung = 45 Watt. An warmen tagen 33 % Laufzeit. Also 14,85 Watt.

W = VA. W / V = A. 14,85 Watt / 12 volt = 1,24 A.
Die Kühlbox benötigt als ca 1,5 A pro Stunde. Mit 88 AH Sollte die Kühlbox also locker 1-2 Tage laufen.

Am besten vorkühlen im Auto oder daheim.
Batterie daheim Laden, dann kommst für maximal einen Tag auch mit Radio sicher gut aus.

P.S Ich hab 2 Starterbatterien an Bord von Banner, die halten das aus.

Grüße,Tom
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  #15  
Alt 15.06.2011, 12:26
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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darauf wirds hinaus laufen... Kühlbox mit Akkupacks und ein Akku-Radio.

Wollte halt den vorhanden Radioschacht füllen, dann muss ich mir was anderes Überlegen.

zum Licht: Schloss und Burgenbeleuchtung muss drin sein wenn ich schon ein Schiffchen habe... und somit brauch ich licht
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  #16  
Alt 15.06.2011, 14:05
Niels Niels ist offline
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Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Hallo Maverick

Bedenke bitte bei den Berechnungen zusätzlich, dass Du die Batterie nach Möglichkeit nicht unter 50% entladen solltest. Drei bis vier Tiefentladungen und das Teil kannst Du entsorgen....

Gruss vom Eidgenossen.
Das halte ich für ein Gerücht... Bei Verbraucherbatterien kann man bedenkenlos auf 20% runter gehen. Bei Starterbatterien würde ich max. 30%-40% sagen. Starterb. haben auch eine ungünstige Entladekurve... die sind eben für eine hohe Abgabe von Ladungsträger in kurzer Zeit gebaut und nicht für eine konstante Entladung.

Gruß Niels
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  #17  
Alt 15.06.2011, 14:17
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Hallo Niels

Von mir aus, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, meine doch recht teure(n) Batterie(n) wegen Tiefentladungen zu verheizen.

Wo nimmst du übrigens den Unterschied zwischen Starter- und Verbraucherbatterien her? Auf der Internetseite z.B. von Banner finde ich keine solche Unterscheidung. Ist nicht vielmehr die Zuordnung Starter- oder Verbraucherbatterie hinsichtlich des Verwendungszweckt zweier sonst baugleicher Batterien?

Gruss vom Eidgenossen.
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  #18  
Alt 16.06.2011, 06:07
Niels Niels ist offline
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Zitat:
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Hallo Niels

Wo nimmst du übrigens den Unterschied zwischen Starter- und Verbraucherbatterien her? Auf der Internetseite z.B. von Banner finde ich keine solche Unterscheidung. Ist nicht vielmehr die Zuordnung Starter- oder Verbraucherbatterie hinsichtlich des Verwendungszweckt zweier sonst baugleicher Batterien?

Gruss vom Eidgenossen.
Das entnehme ich meiner beruflichen Erfahrung. Ich arbeite bei Jungheinrich (Gabelstapler) in der Entwicklung und musste mich schonmal mit dem Thema in Zusammenhang unserer neuen Lithium-Ionen Technologie auseinander setzten.
Kurz gesagt ... wofür eine Batterie am geeignetsten ist ergibt sich aus Bauweise (z.B. dicke der Bleiplatten), Speichermedium, und Innenwiderstand (resultierend der Kurzschlussstrom). ... Grob gesagt.

Gruß Niels

P.S.: Ich benutze auch zwei Starterbatt. ... aber die hängen auch an einer permanenten Ladung.
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Alt 17.06.2011, 12:16
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Tja, Niels, und warum fahrt Ihr Eure Stapler dann mit Röhrchenzellen und nicht mit Starterbatterien?

Wenn ich egal bei welchem Hersteller (u.a. Banner, Johnson Controls, Exide, ...) ich nachfrage, die trennen in verschiedene Anwendungsbereiche (Starter, Standby, Semi-Traktion, Traktion) und fertigen dafür auch unterschiedliche Produkte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nur als Beschäftigungstherapie tun.
Über einen "dicken Daumen" die Angaben zusammengefasst:
Starterbatterien soll man nicht mehr als 10% Ihrer Kapazität entnehmen, bei allen anderen Typen macht der Hersteller Angaben zur maximalen Entladetiefe und der dabei erreichbaren Zyklenzahl.
Wer solche Angaben nicht liefert hat gute Gründe dafür und fliegt bei mir aus dem Sortiment.

Ansonsten kann ich nur raten, sich an die oben genannten Vorschläge zu halten - ich freue mich über zusätzlichen Umsatz.
Gruß,

Jörg
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