boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2011, 14:53
Designstudent Designstudent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vordiplom-Hilfe!!

Hallo Jungs!

ich studiere Produktdesign und will für mein Vordiplom sowas wie eine Rettungskapsel bauen für Tsunamis.

ihr müsst euch das wie ein rettungsinsel vorstellen aber nur komplett rund. man kann es auffalten und es bläst sich dann auf und leute setzen sich rein.die kugel ist dann durch paar funktionen geschlossen.
materialen bestehen aus PVC sowie schlauchboote auch und kevlergewebe damit es reissfest und bisschen stabil ist falls was hartes und spitzes sie trifft.Es gibt noch sehr viele sachen die man beachten muss damit es einen sicheren schutz bietet doch meine frage an euch ist jetzt:

Wie muss die Kugel sein das damit sie nicht umkippt wenn sich die leute reinsetzen.klar der schwerpunkt ist dann automatisch unten wenn sich mehrere leute unten reinsetzen aber wie ist es wenn sich nur einer reinsetzt. muss es einen extra schwerpunkt unten haben und wenn ja aus was für einem material da es ja auffaltbar sein soll....oder muss es unten kielförmig aufgebaut sein.diese kugel darf auf jedenfall nicht kippen.sondern immer aufrecht sein so das die leute nicht aufm kopf schwimmen.

bin sehr verzweifelt und wäre für jede kleine antwort sehr sehr sehr dankbar!!! bzw auch für jeden tip

Liebe Grüsse euer unerfahrener Designstudent ;)
top
  #2  
Alt 11.06.2011, 15:13
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum!

Bevor wir uns hier die Arbeit für Dich machen würde ich als erstes den Besuch eines Rechtschreibkurses empfehlen. Für eine Vordiplomsarbeit ( Gibt es sowas überhaupt ) ist ordentliche Rechtschreibung schon hilfreich.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2011, 15:19
Designstudent Designstudent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja tut mir leid hab jetzt garnicht auf die Rechtschreibung geachtet.Ich brauch keinen Kurs.Habe mein Abitur und Deutsch Leistungskurs gehabt.Aber wollte nur so schnell wie möglich eure Hilfe haben.Nochmal Sorry Sorry Sorry.
top
  #4  
Alt 11.06.2011, 17:42
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

naja eine Kugel ist eine relativ problematische Form für eine Rettungsinsel. Denn: Wie sollen die Menschen denn da rein und wieder raus kommen ohne dass es komplikationen gibt. Ist die Öffnung oben, dann kommt man zwar raus (in vermutlich zu großer Höhe) aber niemals vom Wasser aus rein. Ist die Öffnung weiter unten, schwappt das Wasser rein.
Solche Dinge wie Rettungsinseln sind m.E. schon sehr auf Ergonomie getuned und ich wäre vorsichtig, da ein schickes Designobjekt draus zu machen, das dann aber seinen Zweck nicht mehr erfüllt.

Davon abgesehen: Vordiplome werden überbewertet zumal sie einen nur vom Bootfahren abhalten.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
top
  #5  
Alt 11.06.2011, 18:50
Designstudent Designstudent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die Antwort.Es ist ja keine Rettungsinsel.Also über all diese Probleme habe ich mir Gedanken gemacht und habe schon Löungen gefunden.Es kommt bei mir jetzt darauf an :

Wie kann ich die Kugel so formen das sie nicht umkippt wenn Leute drin sitzen.Oder was für einen schwerpunkt muss drin sein und aus welchem Material?
top
  #6  
Alt 11.06.2011, 19:19
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der nächste Mitnahmestapler ...
top
  #7  
Alt 11.06.2011, 19:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Meinst du sowas?



guck mal auf http://www.zorb.com
__________________
gregor

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2011, 20:42
Designstudent Designstudent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch schon gesehen.Aber meinte sowas nicht.Einfach eine Kugel das im Wasser nicht umkippen darf.Wie schaff ich das? kann man das überhaupt schaffen?
top
  #9  
Alt 11.06.2011, 21:07
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

habt ihr im Studium nie was über Physik oder so gemacht? der SchwerPUNKT ist ein Punkt, hat kein Volumen und braucht auch kein eigenes Material, außerdem ist der eh schon drin, brauchst du nicht reinbauen. Und der sollte senkrecht unter dem Mittelpunkt liegen, je weiter darunter, desto stabiler. Bei ner Kugel fällt das Metazentrum in den Mittelpunkt, also eigentlich ein Sonderfall (der das ganze schön vereinfacht )
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.06.2011, 22:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Eine Kugel die nicht umkippen kann, ist am leichtesten zu konstruieren, wenn die Innenschale
sich unabhängig von der Aussenschale bewegen kann und einen eigenen Schwerpunkt hat.
__________________
gregor

top
  #11  
Alt 11.06.2011, 23:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.783 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

moin
So ein Quatsch!Eine rundum geschlossene kugel kann,wenn sie denn schwimmt,nicht umkippen--sie kommt durch äussere einflüsse,die stark genug sind z.b.wind,wellen,strömung in rotation,was den pasagieren dann das bekannte "ich lebe in einer waschtrommel gefühl" vermittelt.
gruss hein
top
  #12  
Alt 11.06.2011, 23:29
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 137
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Designstudent Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon gesehen.Aber meinte sowas nicht.Einfach eine Kugel das im Wasser nicht umkippen darf.Wie schaff ich das? kann man das überhaupt schaffen?
... Eine Kugel das im Wasser nicht umkippen darf

Muß man sich mal syntaktisch, semantisch und logisch reinpfeifen!

nice try !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.06.2011, 00:14
Designstudent Designstudent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja ich meine natürlich,wenn die Leute in der Kugel schon drinsitzen.dann sollte Kugel nicht umkippen.
top
  #14  
Alt 12.06.2011, 01:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Was heute alles studieren darf...
Und, nicht weniger, was alles studiert wird
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
top
  #15  
Alt 12.06.2011, 05:13
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=K4YmV...1&feature=fvwp

Ähnliches Problem, es fehlt halt eine Dimension gegenüber der Kugel....
__________________
gregor

top
  #16  
Alt 12.06.2011, 06:01
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Designstudent Beitrag anzeigen
Ja ich meine natürlich,wenn die Leute in der Kugel schon drinsitzen.dann sollte Kugel nicht umkippen.
Nettes Ding....
Schonmal einen Ball aufs Wasser gelegt, und gekuckt, was bei wind (ähhhh Tsunami) passiert?
Würd ich mal machen.

Und dann mal über den Tellerrand blicken, warum "richtig-echte" Rettungsmittel eigentlich nicht aussehen, wie eine Kugel?
Dann würde ich mir mal den Spass machen, von designCompi weggehen und mal einen Tag Windstärke 6-7 Gegen den Strom auf der Nordsee zu machen, und mal kucken, was in der Situ eine Hochseeyacht mit tiefem ´Schwerpunkt macht.
Und wenn Du dir dann Dein Leben aus dem Körper gekotzt hast, kannst Du dir überlegen, dass dies möglicherweise erst der Gruss aus der Küche eines Tsunamis sein könnte.

Also mit Bälleken und da klettern die Leute rein, und sitzen da drin ganz gemütlich ist da wenig.
Rettungsmittel müssen einfach sein, weil Leute in Panik da reinklettern können müssen, und die sind froh, wenn sie einer Katastophe halbwegs lebendig entkommen können.
Und Rettungsmittel müssen funktionieren, deswegen baut man heute auch keine Rettungsboote mehr, die ins wasser gelassen werden, sondern die Dinger gehen 20m FreiFall abwärts. Auf Bohrinseln noch mehr.

Nebenbei gibt es gut durchdachte aufblasbare Rettungsinseln, würde ich mir auch mal ansehen. Die sind untern Platt, deswegen stabil.
Aufblasbare Bällchen vergiss mal ganz schnell.
top
  #17  
Alt 12.06.2011, 06:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Wobei ein Zorb für einen Tsunami gar nicht schlecht wäre.... Man ist rundum gepolstert (ist ja kein Sturm), schwimmt immer oben auf und man wird ja ins Landesinnere getragen.

Man ist bestimmt gut "gerührt oder geschüttelt" aber wenn das Ding ganz bleibt, hat man mit Sicherheit bessere Chancen als ohne. Und wenn man sich die Bilder aus Japan und früher aus Thailand anguckt, gibt es wohl kaum ein anderes geeignetes Rettungsmittel in dieser Situation. Eine Rettungsinsel oder Rettungsweste bringt da gar nichts...

Bevor ich versuche im ebenen Land weg zu laufen, würde ich bestimmt da bei einem Tsunami reinklettern.

Also für Tsunamis finde ich die Idee Klasse, nur würde ich den komplizierten Kram mit Schwerpunkt & so weglassen. Um Verletzungen im Inneren zu vermeiden würde ich dann auch nur einen Insassen pro Kugel vorsehen.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (12.06.2011 um 06:29 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.06.2011, 08:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.161 Danke in 1.850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Designstudent Beitrag anzeigen
...Einfach eine Kugel das im Wasser nicht umkippen darf. ...
Deutsch-Leistungskurs??????
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
top
  #19  
Alt 12.06.2011, 08:52
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Na, Designstudent (hast Du eigentlich auch einen echten Namen?), wird's Dir schon zu bunt hier?

Vielleicht erklärst Du einfach mal, wie Du auf die Kugel gekommen bist und ob es dafür evtl. auch gute Gründe gibt, dann nimmt diese Diskussion sicher konstruktivere Formen an. Ich kann mir die Kugel immer noch nicht zweckmäßig vorstellen. Kennst Du die Rettungskapsel aus der Endszene von James Bond "Octopussy"? Kuck dir das mal an, sowas macht für mich deutlich mehr Sinn und sieht dabei immer noch extrem geil aus.

Und ohne weiter drauf rumhacken zu wollen: Bewerbungen von Designern mit falscher Rechtschreibung (und das sind viele) lese ich mir nicht mal durch. Und glaub mir, das ist bei den meisten Arbeitgebern in unserer Profession genau so (ich bin auch Designer, übrigens OHNE Diplom dafür MIT Boot ).
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
top
  #20  
Alt 12.06.2011, 11:39
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich möchte jetzt mal Partei für den Designstudenten ergreifen!
Was ist eigentlich in die gefahren, die hier ohne Not auf ihn eindreschen,
weil er mal ein Wort vergessen hat oder den ein oder anderen Rechtschreibfehler fabriziert? Ist euch ja noch nieee passiert!
Meine Güte, hab schon Ingenieure getroffen, die keinen vernünftigen Satz formulieren konnten...

Außerdem, was soll so schlimm daran sein, wenn sich jemand innerhalb seines Studiums (wohlgemerkt Vordiplom) Gedankenexperimente leistet? Alle Welt beschwert sich über fehlende Kreativität durch Verschulung des Studiums, da finde ich sowas durchaus positiv! Und es ist sicher sinnvoller, sich Gedanken um Sicherheits- und Schutzvorrichtungen zu machen als z.B. über irrwitzige Desginvorhaben/Bauten irgendwelcher Ölscheichs.

Zum Thema selbst: Das mit dem Umkippen der Kugel (was das auch immer sein soll) kann man vermutlich eher vernachlässigen, müsste wohl eine kardanische Lagerung innerhalb sein, keine Ahnung.
Die Idee ist prinzipiell sicherlich zu überlegen, für eine Person eine Hülle u schaffen, die vor einwirkenden Gegenständen schützt, den kurzzeitigen Aufenthalt unter Wasser erlaubt, etc.. Man müsste erstmal genauer definieren, was man überhaupt möchte....
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.06.2011, 13:42
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Physik

Hallo Designstudent,

setze Dich bitte damit auseinander, was sich hinter den beiden Begriffen Gewichtsstabilität und Formstabilität verbirgt.
Immer wieder köstlich mit an zu sehen, wenn ein planloser Designer auf einen Maschinenbauer trifft.
__________________
Gruß

Hendrik

top
  #22  
Alt 12.06.2011, 15:00
Designstudent Designstudent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow einige von euch sind ja ziemlich schräg drauf.Man ist verzweifelt und will einfach nur mal schnell die Hilfe von Erfahrenen und da wird man niedergetrampelt und verzweifelter.
Es geht hier lediglich um mein Problem und nicht um die Rechtschreibung oder sonst was.

Schonmal was von Respekt oder Anstand gehört?? Wohl kaum.Danke für alle die mir wirklich helfen wollten bzw es versucht haben.

Wirds dir schon zu bunt hier??????Nein wirds mir nicht! wie alt bist du??13???
Verkehrte Welt.Und das Internet soll hilfreich sein? Nu schräge Vögel hier.

Und nochmal Danke an allen anderen
top
  #23  
Alt 12.06.2011, 15:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.296 Danke in 4.297 Beiträgen
Standard

Ich sehe daran, dass du nicht länger hier mitmachen willst.
Closed.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.