boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2011, 20:59
kurtschm kurtschm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Bodensee Gaissau
Beiträge: 19
Boot: Windy 31 Tornado
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard bravo one schaltung fest??

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

Ich bin ganz normal mit ca 1000 Touren mit dem Boot gefahren, und als ich beschleunigen wollte hörte es sich an als würde der Propeller leer durchdrehen und das Boot machte keine Fahrt mehr.

Ich merkte dass der Schaltzug klemmt und
wenn ich einen Gang einlege kann ich den Propeller von Hand noch drehen er hat zwar einen Wiederstand aber er lässt sich dennoch von Hand drehen der Schaltzug vom Gashebel bis zum Motor funktioniert aber vom Motor zum Antrieb habe ich den Schaltzug gelöst er geht nur sehr schwer und ich denke der Gang lässt sich nicht ganz einlegen.

Was aber noch dazukommt der Motor macht noch so ein Geräusch er surrt so komisch ich kann nicht genau sagen wo dieses Geräusch herkommt, ich vermute eventuell von der Welle die vom Motor zum Z raus geht.

ich wäre sehr Dankbar wenn ich ein paar Tipps bekomme
wo das Problem liegt???

vorerst mal vielen dank

gruß kurt

Geändert von kurtschm (13.06.2011 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2011, 07:44
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Wow

Kein Absatz, kein Punkt oder Komma und alles klein geschrieben

Jetzt hab ich den Salat schon drei mal durchgelesen und
weiß immer noch nich was Du willst
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2011, 08:24
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurtschm Beitrag anzeigen
hallo zusammen
vielleicht kann mir einer weiterhelfen
ich bin ganz normal mit ca 1000 touren gefahren, und als ich beschleunigen wollte hörte es sich an als würde der proppeller leer durchdrehen und das boot machte keine fahrt ich merkte dass der schaltzug klemmte und
wenn ich einen gang einlege kann ich den propeller von hand noch drehen er hat zwar einen wiederstand aber er lässt sich dnnoch von hand drehen der schaltzug vom gashebel bis zum motot funktioniert aber vom motor zum antrieb habe ich den schaltzug gelöst er geht nur sehr schwer und ich denke der gang lässt sich nicht ganz einlegen, was aber noch dazukommt der motor mach noch so ein geräusch er surrt so komisch ich kann nicht genau sagen wo dieses geräusch herkommt ich vermute von der welle die vom motor zum Z raus geht.

ich wäre sehr dankbar wenn ich ein paar tipps bekomme
wo das problem liegt???

vorerst mal vielen dank

gruß kurt
Ich fürchte, da hast Du wohl Kleinholz im Getriebe. Irgendetwas scheint da gebrochen zu sein und befindet sich jetzt an einer Stelle, wo es nicht hingehört.

Auch auf die Gefahr hin dass jetzt wieder einige über mich herfallen: Deine Schreibweise ist wirklich eine Zumutung. Niemand würde so einen
Brief oder eine E-Mail verschicken. Warum dann hier? Du machst es den Leuten unnötig schwer, die Dir helfen wollen.
Früher hiess es einmal "Schreibe wie Du sprichst, so schreibst Du schön". Niemand spricht "ohne Punkt und Komma" (von einigen Frauen abgesehen).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2011, 19:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurtschm Beitrag anzeigen
Ich bin ganz normal mit ca 1000 Touren mit dem Boot gefahren, und als ich beschleunigen wollte hörte es sich an als würde der Propeller leer durchdrehen und das Boot machte keine Fahrt mehr.

Ich merkte dass der Schaltzug klemmt und
wenn ich einen Gang einlege kann ich den Propeller von Hand noch drehen er hat zwar einen Wiederstand aber er lässt sich dennoch von Hand drehen der Schaltzug vom Gashebel bis zum Motor funktioniert aber vom Motor zum Antrieb habe ich den Schaltzug gelöst er geht nur sehr schwer und ich denke der Gang lässt sich nicht ganz einlegen.

Was aber noch dazukommt der Motor macht noch so ein Geräusch er surrt so komisch ich kann nicht genau sagen wo dieses Geräusch herkommt, ich vermute eventuell von der Welle die vom Motor zum Z raus geht.
Moin Kurt!

Klasse das Du den Text nun leserlich gestellt hast, super

Nun, ich denke das die Konuskupplung im oberen Getriebeteil abgenutzt sein kann, möglicherweise ist aber vielleicht nur der untere Schaltzug korrodiert und schwergängig und schaltet somit nicht mehr korrekt

Das surren is mir zu nebulös. Schmier mal das Gimballager mit der Fettpresse, wenns dann leiser wird Lager tauschen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2011, 22:21
kurtschm kurtschm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Bodensee Gaissau
Beiträge: 19
Boot: Windy 31 Tornado
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo

vielen Dank für die Tipps, ich werde morgen mit einem Mechaniker das ganze mal anschauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.