|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Löschanlagen schau mal hier
http://www.bfmgiedeck.de/html/brands...fur_boote.html Schaum und Strom ist kein Problem, da durch den Schaum und die Sprühdüse die Wassertröpfchen so weit auseinander liegen das eine leiten erst bei mehr als 1000 V entsteht. Zur Bedienung sei noch zu sagen, das ein Abstand zur Stromquelle von mindesten 1 M gewährleistet ist. Gruß Mäffi
|
|||
|
|||
Also eines ist hier klar zu erkennen. So einfach ist die Sache nicht! Von wegen, ich habe ja einen kleinen Pulverfeuerlöscher an Bord. so wie die
Sache aussieht ist das eher eine Spielerei, mehr nicht. Da werde ich mich doch noch mal genauestens Erkundigen bei der Feuerwehr usw. Die Sache ist einfach zu gefährlich. Also wenn ich daran denke wie blitzartig damals auf meinem Boot beim Kochen Feuer ausgebrochen ist, da muß ich schon sagen, ich hatte g r o ß e s G l ü c k!! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt mit knapp drei "kleinen" 2kg-Pulverfeuerlöschern ein durchaus wahrnehmbares Feuer im Maschinenraum ausbekommen. Aber seit dem schaue ich einfach wieviel Löscher an Bord sind wenn ich auf ein Boot gehe und sind da nur zwei, drück ich halt auch schon mal eine "Spruch" |
|
|||
|
|||
Und was ist mit einer oder zwei Pütz voll Wasser als Löschmittel?
Wenn ich bedenke, wie oft die BF Hamburg mit einer Kübelspritze ein Feuer ausmacht? Ich glaub da gehen 10 l Wasser hinein. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Benzinpumpe für alle Fälle an Bord: 6-8 t Wasser per h: Lösch-, Lenz- und Deckswaschpumpe
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Übung usw.
Moin Leute,
hab eben vom Kiosk eine P...stek geholt. Da hatte ein Redakteur einen Seenotlehrgang bei der Marine in Neustadt mitgemacht, unter anderen auch mit Feuerlöschübungen. Demnach bedarf ein CO2 Löscher einer gewissen Erfahrung, ein Pulverlöscher unter 12 kg soll auch eher ein Witz sein. Alles nur Zitate, habe zum Glück noch keine Erfahrung. Mein Vorbesitzer hat den brennenden Flautenschieber mit ´ner Pütz Seewasser gelöscht und zwar so schnell, dass er immer noch bei mir seinen Dienst tut. Wenn mein Sprititus-Kocher mal hochgeht, hab ich die Hundedecke direkt in Reichweite. Tschüss, der olli |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ned hats schon reingestellt, ich ergänze es mal um Text und Bild
Was haltet ihr Profis davon, Kauf empfehlenswert Preiswert Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein sogenannter Dauerdrucklöscher. Ich würde ihn nicht kaufen.
Er steht ständig unter Druck, man kommt also nicht an das Pulver ran, ohne den Löscher abzulassen (Prüfen der Pulverbeschaffenheit. Ist daher von der Wartung schlechter, außerdem, wer schaut sich bei Gelegnheit schon mal das Manometer an? Bessere Modelle haben oben die breite Verschraubung (das Kennzeichen) und eine abnehmbare Druckgaspatrone im Inneren. Diese Modelle werden erst kurz vor Gebrauch unter Druck gesetzt. P.S. Hat jemand von euch die Aerosol-Löschanlage mit dem Explosivsystem (airbag-like).
|
|||
|
|||
Lohnt sich bei diesem Preis noch eine regelmäßige Prüfung/Wartung?
Da ist Neukaufen ja wohl meistens günstiger. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
..
Moin Freunde ,
da hat mich Sonnensegler ziemlich zersägt Mal im Ernst u. im einzelnen : CO2 = Kohlendioxid oder eingedeutsch : Kohlensäuregas , kann man auch sagen in unserem Zusammenhang : Kohlensäurelöscher , aber nix mit Wasser . Feuer i. d. Pantry : klar habe ich eine Löschdecke , aber wann brennt schonma Fett , doch viel eher : Handtuch - Küchenrollenpapier - Gardienen - Topflappen - Wandverkleidung ect. Beides ist wichtig : Decke und Löscher. Stahlschelle für CO2-Löscher - tja wegen Rückschlag , hab ich so im Thread gelernt . Wirlich nötig ? Na ich weiß nicht - das Ding wird doch normal aus der Hand bedient - flieg ich da weg ? Verstärkung . stimmt - zwoter Schaumlöscher in der Achterkammer . Und Fluchtluken im Vorschiff , Schiebdach im Salon und Fluchtluke i. d. Achterkammer . Alles blitzschnell zu öffnen um zu verschwinden . DENN : das Gefährlichste ist der Qualm , wird immer unterschätzt.
|
||||
|
||||
Moin,
für alle, die jetzt immer noch nicht wissen, welcher Löscher, Löschanlage oder Löschmittel die beste Lösung ist. Geht doch einfach mal zur Eurer örtlichen Feuerwehr. In der Regel wird dort heutzutage im Rahmen der Brandschutzerziehung und -aufklärung der Bevölkerung auch der Umgang mit Feuerlöschern, Löschdecken und Auswahl des geeignesten Löschmittel erklärt. Ich denke, das bringt Euch am ehesten weiter. Und nur am Rande erwähnt, das Standardlöschmittel der Feuerwehr ist immer noch Wasser. Preiswert, überall verfügbar und grosse Kühlwirkung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In übrigen sagt die Prüfung nur aus das es zu dem Zeitpunkt funz Also genau wie beim Auto TÜV
|
|||
|
|||
Zu CO2 und Löschwirkung.
Diese basiert auf reinem Verdrängungsprinzip um den Sauerstoff zu entziehen und so dem Feuer ein Teil seiner Nahrung zu entziehen. Das heißt, man braucht im Verhältnis zum Raum eine bestimmte menge. Bei Aerosol oder Halon (leider inzwischen nicht mehr erlaubt) basiert die Löschwirkung auf einer chemischen Reaktion. Dort wird nicht der sauerstoff verdrängt. Das heißt auch, das man nicht wie bei CO2 stirbt, befindet man sich in einem Gasgefluteten Maschinenraum. Das atmen is unangenehm, aber man is nicht tot. In dem Sehr begrenzten innenraum einer Yacht einen CO2 Löscher einzusetzen, halte ich für bedenklich. Denn ich muß dann erst an Deck warten, bis ich zur Branderkundung ins innere mich vorwagen kann. Denn sonst kann es eben passieren, das man nicht wegen dem Feuer stirbt, sondern schlicht und einfach erstickt, weil kein Sauerstoff da ist. Lüfte ich aber das Schiff, führe ich den eventuell noch glimmenden Teilen wieder Sauerstoff zu und der Brand bricht erneut aus. Daher lieber Pulver und vor allem ne Pütz voll Wasser. Wasser is genug vorhanden, Leicht kommt man an dieses ran. und auch bei einem Kabelbrand kann Wasser eingesetzt werden. Selbst mit C-Rohren kann man bei e-anlagen bis 1000V dauf halten. Und das soll bei unseren 12 Volt nicht gehen? Doch das geht. Also lieber mit nem Pulverlöscher kurz nen Teil löschen und dann wasser drüber. Für den Maschinenraum halte ich eine HighFog-Anlage für das beste. Ist ein neues System um Brände in der Maschine zu löschen. Dabei wird Wasser soweit vernebelt, das sich der Raum mit Wassertröpfchen füllt und das Feuer bekämpft. Kein Gas ist notwendig. Nur starke Pumpen und spezielle Düsen. http://www.ultrafog.se/rwdx%5Ccache%...BSBO195641.asp oder hier. schaut euch mal die videos an. So schnell kann ein großes feuer aus sein. http://www.hi-fog.com/technology/how.htm |
|
|||
|
|||
Zitat:
eine zuverlässige Möglichkeit den Motor auszubekommen. OK beim Benziner Zündung aus und der Motor geht auch fast immer aus. Mal mal drüber nachgedacht einen Lappen in den Luftfilter stecken, sich einen entsprechenden Stopfen zu besorgen oder eine Klappe zu montieren ? Wenn die Dieselleitung zu lang ist, ist hilft ein elektrisches Abschaltventil vor der Einspritzpumpe. Vorsorge ist für mich auch: keine brennbaren Gegenstände im Motorraum , Schalldämmatten weg von heissen Auspuffteilen, den Motorraum und die Elektrik regelmässig inspizieren und sehr wichtig auch - Die Bilge muss sauber sein. Der Beitrag von Jochen hat mich aber auf eine gute Idee gebracht. Bei den Einbaudieseln, die ich in Kürze verkaufen werde, gibt es auch einen Dekompressionshebel. (dann können wir auch noch mal das Thema anschleppen eines Bootes weiterführen) Das wird dann noch eine Option für einen zusätzlichen Not Aus Schalter. Gruß Jochem Es gibt mutige Segler; es gibt erfahrene Segler, aber es gibt wenige mutige und erfahrene Segler.
|
|||
|
|||
Zitat:
das habe ich bei einem Yanmar 4JH2HTE vergeblich versucht. Der Motor läuft mehr als 5 Minuten weiter bei Vollgas ohne Last. An diesem Motor ist eine Reihen-Einspritzpumpe angebaut. Wie es bei einer Verteiler-Einspritzpumpe ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich nehme aber an, daß es dort funktioniert, weil es in jedem Auto mit Verteilereinspritzpumpen ja meistens so gemacht wird. Nach dieser Erfahrung an Reiheneinspritzpumpen halte ich es für sinnvoll, zusätzlich zum elektrisch betriebenen Abstellmagnet noch einen mechanischen Abstellmechanismus zu installieren. Das kann ein einfacher Bowdenzug sein, der an einer gut zugänglichen Stelle endet. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Hallo Leute, ist für kleine offene Sportboot mit AB ein Feuerlöscher vorgeschrieben oder reicht eine Löschdecke? Mal abgesehen davon, dass der Feuerlöscher trotzdem Sinn macht?
Gruß Pierre
|
||||
|
||||
Laut SBF See ein zwei-kg-Feuerlöscher ABC.
Wobei ich zwei mit je 6 kg nehmen würde. Die Kleinen sind Bockmist (eigene Erfahrung). Kosten jeweils 14 € bei Lidl, alle zwei Jahre neue kaufen, da das billiger ist wie die Prüfung. Bei den Lidl-Dingern ist sogar ein Manometer dran, allerdings kann das Pulver nach einigen Jahren verklumpen. |
|
||||
|
||||
zur Info:
In der Yacht, die morgen, 23.8.06 erscheint, ist ein umfangreicher Artikel über Feuer an Bord, Brandbekämpfung. |
|
||||
|
||||
okay danke, dann werd ich mal bei Aldi/Lidl schaun. Mir hatte nur mal jemand erzählt, dass ne Löschdecke bei AB reicht....
Greez Pierre
|
||||
|
||||
Zitat:
CO2 ist zwar nur halb so gut, aber besser als Pulver und Schaum, bezüglich der Sauerei. Jörg |
|
||||
|
||||
Es gibt wohl neue Halonlöscher mit einem ozonneutralen Halon FM-200
In der Yacht Nr 18 wird die Empfehlung gegeben, 2 unterschiedliche Löscher an Bord zu haben: Zum einen CO2 bzw einen der neuen Halonlöscher, mit denen sich ein Pantry- oder Motorbrand schnell und ohne Nebenwirkung (=keine Schäden durch Pulver/Schaum) löschen läßt. Zum anderen Pulver, um Menschenleben zu retten oder ein Übergreifen der Flammen auf Lenzrohre oder das Nachbarschiff zu vermeiden. Pulver unter Deck angewandt führt wohl durch Korrosion (Salzrückstände des Pulvers) zur Zerstörung der Elektrik / Elektonik. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wär aber somit für den Motorraum geeignet.
|
||||
|
||||
Fernschalter für Diesel
Zitat:
Hallo, eine kleine Frage Nun muss ich unser Bötchen das 1. Mal prüfen lassen. Die Vorschrift lautet nun, dass ich die Treibstoffzufuhr mit einem Ventil ausrüsten muss. Wo finde ich einen Treibstofffernschalter für Diesel, oder funktioniert etwa der Thruma-Gasfernschalter auch? Grüsse Marc |
|
|||
|
|||
wenns brennt
gehen die feuerlöscher nicht keiner findet in der eiele die decke zum löschen hmmmmmmmmmmm ich lass es brennen dann gibt es ein neues oder aber ich kann den ausbau neu machen und bekomm ihn bezahlt hab nur einen normlen Pulverlöscher an Bord gehe aber davon aus das ich schnell von Bord bin iss ja alles mit Holz aus gebaut bei Plastikbechern würde ich sofort springen und anfangen zu schwimmen
|
|||
|
|||
Wichtig
Hallo an alle
die auf kleinen Booten oder mir mehren löschen wollen Lidl verkauft ab morgen Pulverlöscher zwar nur 1kg löscher aber für kleine Boote ausreichend achso preis bei 10 euronen
|