boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2004, 23:42
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Honda BF 75 Bj 95

Hallo, ein guter Freund wollte den Impeller wechseln, was kein Problem war- aber wie war der alte Impeller im Deckel? Wenn ich den Impellerdeckel in der Hand halte, sehe ich den Impeller im Deckel liegen- in welche Richtung müssen die Flügelenden schauen?
Wenn ich den Deckel als Uhr (12 °°) betrachte, schauen die Spitzen nach 11°° oder nach 13 °°
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2004, 02:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Honda BF 75 Bj 95

Hallo Free Willy,
wenn der Impeller neu ist dann ist es egal wo die Spitzen hin zeigen , sobald der Impeller gedreht wird legen sich die Spitzen in die richtige Richtung, alternativ kann man auch einen Gang einlegen und den Propeller drehen und dabei die Drehrichtung der Antriebswelle beobachten, da sieht man schon wie der Hase läuft.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2004, 07:06
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da wäre ich vorsichtig. Ich habe schon viele impeller gewechselt, wo ein bis zwei Flügel in die falsche Richung liefen und sich nicht gewendet haben. Der Impeller muss mit der Drehrichtung der Antriebswelle eingebaut werden. Am besten man testet das anhand des Zugstarters und schaut in welche Richtung der Motor dreht. Die Flügel müssen also von der Drehrichtung gesehen nach hinten zeigen.......
Viel Erfolg....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2004, 22:45
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard Kann man leicht einen Impeller wechseln?Wo liegt er?

Hallo!
Wo liegt der Impeller bei meinem Yamaha 75 PS.
Kann man den ohne Probleme und Fachwissen wechseln?
Danke
Grüße D.Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.12.2004, 03:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Kann man leicht einen Impeller wechseln?Wo liegt er?

Hallo Klaus,
der Impeller ist oberhalb vom Geriebe im Schaft, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast sollte es kein Problem sein, am Besten du besorgs dir erst mal die EX.Zeichnungen für deinen Motor, dann kannst du gut einschätzen ob du damit klar kommst oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2004, 08:13
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, wo kann ich so eine Expl. Zeichnung bekommen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.12.2004, 05:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Free Willy,

hier sind 2 Links, unter dem 1. kann man die bestellen,
unter dem 2. kann man die Online einsehen

http://www.bootshop-isselhorst.de/SH...categoryId=164

http://parts.yamaha-motor.com/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2004, 21:53
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo!
Gibts die Expl. Zeichnung auch in Deutsch irgendwo?
Danke
MFG D.Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2004, 01:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
die Orginalen habe ich noch nicht in Händen gehabt, aber ich fürchte nein, ist aber nicht so schlimm, so viel Text ist das ja nicht und die paar Wörter können dir hier einige Sportsfreunde sicher gerne übersetzen, wenn du dir unsicher bist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.