boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 09:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard epoxy+aerosil als Gelcoat?

Hallo,

Ja, Frage siehe oben

So stehts bei meinem Epoxyharz. Bisher war ich der festen Überzeugung, Epoxy muss in irgendeiner Form vor UV geschuetzt werden und ist deshalb fuer Gelcoat nicht zu verwenden. Wenns nun doch gehen wuerde, waere das hervorragend, denn ich hab davon jede Menge rumstehen und mag an sich diese Aerosil Mischungen ganz gern.

Optik ist mir egal, solange es haelt. Löcher am Spiegel sollen zugemacht werden.

danke
martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2005, 12:09
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin,
tja, kann ich mir gut vorstellen, daß Du mit dem Aerosil was anfangen möchtest. Hier mein Senf dazu:
1. Zum andicken grundsätzlich gut geeignet aber immer nur als Zweitzuschlagstoff. Aerosil bindet das Harz in sich und gibt nichts an den Job ab. Probiere es selbst aus: Nimm zwei Becher mit etwas Wasser. Fülle in den einen nur Aerosil, in den anderen Mikrofasern oder Holzstaub. Fülle auf und rühre um bis Du einen herausnehmbaren Klumpen hast. Lege die Klumpen auf ein Stück trockenes Holz und warte. Du wirst sehen, der Aerosilklumpen gibt nichts an die Umgebung ab. Du kannst ihn jetzt auch nehmen und an die Wand schmeissen. Vielleicht bleibt er hängen. Nichts sackt ab. Aerosil ist ein Thixotropiermittel. Und nur das.
2. Auch mit Aerosil wird eine Epoxymischung nicht UV stabil. Und hat nicht die beste Haftung, siehe Pkt. 1. Du erhältst aber eine schöne glatte Oberfläche, besonders, wenn Du Packband drüber machst beim aushärten. Dann anschleifen und lackieren und die Reparatur wäre geglückt. Ohne UV stabilisierenden Lack wird es schnell häßlich gelb.
schönes WE, gehe jetzt auf Törn.
Manfred
_/) _/)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2005, 15:10
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich hab ja die Loecher mittlerweile verspachtelt. Hab Epoxy mit Mikrofaser angeruehrt und gerade soviel Aerosil dazu, dass es nicht wieder aus den Loechern rausrinnt.

2 kleine Stellen am Rumpf hab ich dann nur mit Epoxy Aerosil verspachtelt, weil sich das mit den Fasern natuerlich nicht richtig glätten liess. Haelt aber auch bisher.
OK, das heisst ich muss dennoch drueberlackieren. Dacht ich es mir....

danke
martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2005, 06:41
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

die Sache mit dem Aerosil ist etwas komplizierter ....

Thixotropiermittel (wie Aerosil) sorgen dafuer, dass bei Fehlen einer mechanichen Belastung sich der Klumpen wie ein festkoerper verhaelt. Wird eine mechaniche Belastung (Schubspannungen) eingeleitet, verfluessigt sich der Klumpen wieder und kann daher auch den Untergund benetzen.

Daher kann Aerosil auch als Fuellstoff eingesetzt werden; allerdings sind aufgrund der sehr kleinen Partikel die mechanischen eigenschaften nicht besonders gut.

Aerosil ist hochdisperse Kieselsaeure (also Sand) der in einem komplizierten Verfahren aus Siliziumtetrachlorid gewonnen wird (z.B. Fa. Wacker). Entschidend sind die wirklich submikronen Partikel, die die starke Thixotropierwirkung ermoeglichen.

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2005, 10:58
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sevas dodl!

Warum nimmst net afach Filler und Gelcoat-Reparatur?

Tat mi interesiern, hob a zwoa Lecher im Spiegl.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.