boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2005, 12:03
Gerhard Hafner Gerhard Hafner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: 6845 Hohenems/ Österreich
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sportcatamaran

8-O
Hallo Katsegler

Wir ( Gerhard únd Peter Segeln seit 19 Jahren Sportkatamarane) wollen einen sportlichen 10 Meter Catamaran in GFK bauen und suchen für die Konstruktion technische Daten über die Materialstärken und Belastungsanforderungen.
Ich segle derzeit einen Nacra Inter 20 mit einer Länge von 6,1 Meter und einer Breite von 2,6 Meter.
Da dieser Katamaran super Segeleigenschaften hat wollen wir diesen um den Faktor 1,6 grösser bauen, jedoch in der Breite wollen wir mit dem Faktor 2,3 auf 5 Meter bauen.
Den Rumpf wollen wir um ca 15 cm höher bauen um einen schmalen Schlafplatz in den Rümpfen zu bekommen.

Unsere Fragen sind:

? ist die Segeleigenschaft beim Faktor 1,6 noch die selbe ??


? bei den 5 Meter Beams sind wir noch auf der Materialsuche ( möglichst leicht) ?

Kann uns jemand Tipps geben oder ist vielleicht jemand selber an einem sollchen Kat am Bauen ????


Gruß Gerhard und Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2005, 12:13
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Gerdhard und Peter,

euer Vorhaben klingt spannend. Technisch kann ich euch nicht raten, von solchen Festigkeitsberechnungen habe ich ´keine Ahnung. Für die Beams fällt mir als leichtes Material Karbon ein. Wenn ihr an der Küste Wohnt, dann könnt ihr vielleicht solche Teile von Mastbrüchen bekommen? Aluprofile sind schwerer, aber leichter zu bekommen.

Viel Glück mit eurem Vorhaben. Es werden sich noch andere melden aus dem Forum, die auch technisch raten können, hoffe ich.

Ja, und willkommen im bf !

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2005, 22:33
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Dazu gibt es auch ein Selbstbauforum unter www.multihull.de
Dabei wird schon mal die Frage gestellt, ob man das Design um 10 Prozent vergrößern könnte.
Gibt wohl Probleme bei einigen. Aber das kennt man auch von bayerischen Fensterherstellern mit Regattaprogramm.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.