boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2012, 17:36
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Elsfleth
Beiträge: 256
Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard Radar in den Mast bauen

So ich will mir ein Radar Furuno 1621 in den Mast bauen. Fuss und alles ist vorhanden. Meine Frage wäre bei den Alumasten von Jeanneau Bj 88 kann ich das Kabel durch den stehenden Mast ziehen oder muß der ganze Kram gelegt werden?
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2012, 18:02
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Bei stehendem Rigg wird es schwierig. Du mußt ja sehen das du in den Kabelkanal kommst. Erstmal eine Sorgleine einziehen und dann das Kabel mit Spülmittel benetzen und einziehen .
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2012, 18:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Stehend hilft ja dem Kabel nach unten zu kommen durch den Kanal

Ich würd ein vorhandenes Kabel (Toplicht oder sows einfaches) rausziehen mit 2 Leinen dran.
Dann altes Kabel und neues mit einer Leine wieder durchziehen und die 2. "Sorgleine" belassen für´s nächste Mal.

Wegen Höhenangst könnte ich da oben allerdings net montieren, netmal am Kran/Takelmast Ich wär also der unten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2012, 20:53
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Ne 88'er Jeanneau hat n Mast der noch keinen extra Kabelkanal haben dürfte. Ohne den Mast zu legen wird das wohl auch kaum machbar sein. Wenn er liegt einfach ein Fall so lange ziehen bis der Fallschäkel am Top angekommen ist. Dann das Kabel unten mit Tape ankleben und zum Top gehen und das Fall wieder aus dem Mast ziehen bis das Kabelende an der vorbereiteten Bohrung angekommen ist. Mit Geduld und Spitzen Fingern dann das Kabel raus fischen.

Nur mal so zum nachdenken:
Vielleicht macht es Sinn bei der SUN LIGHT 30 das Radar auf einen kleinen Mast am Heck des Bootes zu bauen. Da können dann noch Ankerlicht, Cockpitbeleuchtung, Radarreflektor, UKW-Notantenne, etc. angebracht werden. Der Grund ist das Zusatzgewicht im Mast und das bei einem Schiff das nun nicht gerade stäbig sondern eher rank gebaut ist. Außerdem die Kabelverlegung nicht nur imMast sondern auch unter Deck. da wirds aufwendig wenn man es schön machen will. da hast Du es einfacher wenn die Kabel durch die Backskiste von hinten kommen. hatte ähnliche Überlegungen und das Vorgängerschiff (Jeanneau-ARCADIA) und da ist es dann nie zu einem Radar gekommen.
__________________



Geändert von nixbart (11.01.2012 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2012, 20:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab's bei stehendem Mast gemacht!

Wie schon gesagt: Loch oben und unten gebohrt, dünne Leine mit Gewicht durch. Von oben Leine nachgesteckt, unten hat ein Kumpel mit Taschenlampe geguckt, wann sie ankam. Dann die Sorgleine mit kleinem Haken aus dem unteren Loch gezogen, oben sehr gut das dicke Radarkabel befestigt und langsam und vorsichtig nach unten gezogen.
Tip: die Sorgleine lange genug lassen, nicht abschneiden und zusammen mit dem Radarkabel runter ziehen, dann hast Du vorsichtshalber schon mal eine Leine für alle Fälle eingezogen!

Viel schwieriger war es, das Radar selber, bzw. den Fuss am stehenden Mast zu befestigen, denn dafür brauchst Du mindestens 5 Hände (obwohl ich Maststufen habe und für die Radarmontage sogar relativ bequem auf den Salingen stehen konnte):

- mindestens 1 um Dich rund um den Mast fest zu halten
- 1 um den Mastfuß zu halten
- 1 um die Löcher für die Nieten passgenau anzuzeichnen

stattdessen dann 2 um die Löcher vor zu körnern

dann wieder mindestens 1, um die Löcher zu bohren

dann wieder
- jeweils 1 für Mastfuss zu halten
- 1 für Niete reinstrecken
- 2 für Nietenzange bedienen

und das 6x für die Nietenlöcher des Fusses - passgenau!

Anschließend das Radar in einem Netz mit dem Vorsegelfall hochgezogen, auf den befestigten Fuß gesetzt mit 1 Hand (weil man sich ja mit der anderen fest hält), die Schrauben von unten reingepfriemelt und dann mit der Ratsche fest gezogen.

Ich war danach fix und fertig und brauchte mehr als 1 Rotwein!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.03.2012, 21:27
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Elsfleth
Beiträge: 256
Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Radar ist drauf easy going mit easy liegendem Mast. Nu muß der Spargel nur noch in die Luft
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2012, 04:18
ACVoltage ACVoltage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Man hat eine Hand mehr frei, wenn man sich z.B. mit dem Live-Belt am Mast / Want sichert.
Nat. mit Abstand und nicht press am Mast
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2012, 20:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ACVoltage Beitrag anzeigen
Man hat eine Hand mehr frei, wenn man sich z.B. mit dem Live-Belt am Mast / Want sichert.
Nat. mit Abstand und nicht press am Mast
Ich denke, das Sichern ist doch wohl selbstverständlich! Denke nicht, dass da einer freihändig in 15m Höhe rumturnt und rumarbeitet.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2012, 20:52
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ACVoltage Beitrag anzeigen
Man hat eine Hand mehr frei, wenn man sich z.B. mit dem Live-Belt am Mast / Want sichert.
Nat. mit Abstand und nicht press am Mast

Ich ziehe der vertikalen eine horizontale Sicherung vor!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2012, 13:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Ich ziehe der vertikalen eine horizontale Sicherung vor!
Meinst Du das jetzt sexuell?
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2012, 15:43
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Nee, da braucht es Nichts, würden eh nur durchbrennen!

Ich stelle mir nur vor, dass eine Saling eine andere Qualität einer Sicherung hat als eine Want
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2012, 03:35
ACVoltage ACVoltage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

NEiiin !
Ich meinte es ZUSÄTZLICH, das man beim arbeiten nicht vom Mast wegpendelt !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2012, 08:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Habe das nach dem bedauerlichen und unerwarteten Tod unseres Radars damals ähnlich gemacht.
Beim Ausbau direkt eine Sorgleine ans Kabel gebändselt, beim ziehen eingeschoren, die Sorgleine läuft nun im Mast auf Standby falls das mal wieder drankommt, das Gerät.

Zum bequemen abfummeln, und weil es sich bei uns so anbot, eine Badeleiter an die Halterung gebammelt, so konnte ich ohne Aufwand mal einen Tick rauf und runter krabbeln beim schräubeln.
Sicherung mit Lifebelt um den Mast, also zur Not beide Hände frei -aber da habe ich immer etwas Schiss Sicherung hin oder her...
Die dicke, schwere Antenne (uraltes Furuno mit 1m Balken) dann per Fall abgelassen.
Ging erstaunlich flott.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1235.JPG
Hits:	180
Größe:	162,7 KB
ID:	359124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1231.jpg
Hits:	206
Größe:	75,4 KB
ID:	359125  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.