boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2011, 11:49
tom.1200 tom.1200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Stade
Beiträge: 36
Boot: Nimbus 310
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard milchige Verfärbung Ausgleichsbehälter Merc. Alpha One 2

hallo

milchige Verfärbung Ausgleichsbehälter Merc. Alpha One 2



ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Mercruiser Antrieb Alpha One Generation 2 Öl Wechsel und Impeller habe ich 4.2011 gemacht. und dieser hat eine zarte milchige Farbe im Öl Behälter,
wie kann ich feststellen ob und wie viel Wasser drin ist und kann man noch weiter mit fahren. im Winter werde ich wohl die Simmerringe wechseln.

Ich fahre das 2 Jahr boot und weis oft nicht was i.o. ist, und muss noch viel lernen

Danke für die Hilfe

Netten Gruß von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2011, 11:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Foto?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2011, 11:57
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Milchig ist für gewöhnlich Wasser/Öl Gemisch.
Öl ablassen Antrieb auseinander und neue Simmeringe verbauen.
Nach meiner Erfahrung ist es meist der von der Schaltwelle die ins Getriebe führt.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2011, 20:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

wenns im Ausgleichsbehälter schon milchig: wird’s Zeit, das Getriebeöl gleich abzulassen………
wenn an unterere Getriebeschraube: das schon stark emulgiert:
würde ich das Gertriebe entweder spülen; oder mit (billigerem Kfz-90 er Öl füllen: laufen lassen.. Gang drin..
das ganze dann natürlich wieder ablaufen lassen, lange abtropfen lassen.
nach der Rep.:
--

Qs HP Getriebeöl
2 Liter (Hi Performance Gear Lube)
92-858064Q01
92-858064QB1
für Merc Alpha ONE
--

+ Pumpe, Dichtungen..

(…von unten, bis obere Schraube: Öl kommt: obere Schraube rein, bis Öl im Behälter erscheint; untere Schraube rein: dann Behälter bis Markierung füllen (ca. 1,9 Liter..)

Alter, Betriebsstunden??

Ich würde auf alle Fälle „abdrücken“ sollte es ein leichter Fehler sein, muss man nicht alles zerlegen, und abdichten.
Sonst bleibt s beim Rätselraten..
(ich drück meinen Antrieb jedes Jahr ab, hab dafür nen Deckel vom Ausgleichsbehälter umgebaut: mit Manometer und Ventilanschluss, daher kein Aufwand)

geb da Druck drauf, und schau, ob der über längere Zeit gehalten wird.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2011, 21:26
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Abdrücken ist ja schön und gut aber wo kein Öl rauskommt, kann immer noch Wasser rein.
Deshalb auch bitte Unterdrucktest machen.
Gruß von der Elbe
Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2011, 22:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

.ja geb ich dir recht…….. (ists halt son Sprachgebrauch..)
ich hab da son Manometer: das von Minus 1 bis + 0,6bar geht..
mach da schon beides.
Unterdruck: mach ich einfach mit ner Plastikspritze, 100cm³, und absperren mit Kugelhahn..

Beim Merc: ist das einfach: mit nem umgebauten Deckel vom Vorratsbehälter: Manometer und Autoventil dran: kann man beides leicht testen: ohne da ne Ölablaßschraube öffnen zu müssen….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2011, 08:20
tom.1200 tom.1200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Stade
Beiträge: 36
Boot: Nimbus 310
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo
Herbert

Unterdruck wie viel bar, überdruck wie viel? wie lange sollte er stehen bleiben ?
Ich werde mir auch Teil Schlossern ist eine tolle Idee.


Danke für die Hilfe

Netten Gruß von der Elbe
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2011, 15:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Werte Merc.: ? auswendig.. /habs irgendwo im Werkstatthandbuch??
Ich mach da so 0,6; 0,7 bar max. Überdruck (vorh. Manometer: minus 1—bis + 0,6 bar)
Unterdruck: ne spez. Pumpe hab ich nicht:

Hab mir ind er Apotheke ne 100cm³ Plastikspritze gekauft, die geht recht gut.. (Kolben: Hat nen sehr breiten Gummiring, dichtet gut ab, bräuchte man eigentlich fast keinen Kugelhahn mehr, zum absperren.

Druck; Unterdruck
Wellen bewegen, Propwelle auch seitlich; schalten, (Ohne Gewalt..)
Muss halt über ne Zeitlang halten…

z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127257&highlight=abdr%FCcken

spez. für Merc: der Deckel: war das Gummiventil defekt; den umgebaut: Manometer fest drin, + Autoventil ..

Ersatzdeckel neu kaufen, paar €
1
Cap
36-8067271
36-808625
36-806727
(Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter Getriebeöl)
7,32


Beide Richtungen prüfen..
Meist wird in den WHB: nur der Überdruck angegeben………

Hatte erst den Fall: das bei nem alten Ausenborder: Überdruck: nix, einwandfrei: war aber 2 Jahre: rel viel Wasser im Getriebe..
Unterdruck: war undicht:
Wegen Alter vom Teil: muss man dann halt alle Simmerringe, Abdichtung Schaltstange neu machen , und gut..

(dafür natürlich andere Vorrichtung... geht schlecht mit dem "Merc-Deckel..")
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.