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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.06.2011, 17:13
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
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Liebe Experten,

ich hab mich durch das Forum gewühlt, kann aber den Schaden selbst leider schlecht einschätzen. Deshalb die Bitte um Euren Rat, wie diese Stelle im GFK hier am besten zu behandeln ist. Danke!



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  #2  
Alt 04.06.2011, 20:00
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Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Liebe Experten,

ich hab mich durch das Forum gewühlt, kann aber den Schaden selbst leider schlecht einschätzen. Deshalb die Bitte um Euren Rat, wie diese Stelle im GFK hier am besten zu behandeln ist. Danke!



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Wie ich das hier so sehe, ist die Gelcoat an der Stelle abgeplatzt/geschlagen. Die darunter liegenden Glasfilamente hatten schon einmal Wasser aufgenommen. Deshalb auch die weiße Färbung.

Gehen wir einmal davon aus, dass das nur oberflächlich ist.

Drücke mal dagegen und stelle fest, ob es an der Stelle noch "fest" ist. Wenn es noch fest ist, brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen.

Für eine Reparatur sollte es aber trocken sein.

Nimm etwas Epoxispachtel und verschließe die schadhafte Stelle, nachdem Du vorher mit einem an einer Ecke mit Aceton getränkten Lappen die Stelle gereinigt und entfettet hast.

Gruß Walter

Geändert von Water (04.06.2011 um 20:08 Uhr) Grund: Fehlerteufel beseitigt.
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  #3  
Alt 04.06.2011, 20:21
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Was das fürn Boot?
Gleiter?
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Gruß Timo

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  #4  
Alt 04.06.2011, 21:43
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Was das fürn Boot?
Gleiter?
Halbgleiter, sieht man doch.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 04.06.2011, 22:26
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Danke Walter! Die Stelle ist noch hart - werde also deinen Ratschlag befolgen.

Zur Bootsfrage: Es ist ein Centerkonsolenboot mit 40 PS AB, das eigentlich ganz ordentlich gleitet und auch rasch ins Gleiten kommt. Kann es dann trotzdem ein Halbgleiter sein?
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  #6  
Alt 05.06.2011, 00:35
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Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Danke Walter! Die Stelle ist noch hart - werde also deinen Ratschlag befolgen.

Zur Bootsfrage: Es ist ein Centerkonsolenboot mit 40 PS AB, das eigentlich ganz ordentlich gleitet und auch rasch ins Gleiten kommt. Kann es dann trotzdem ein Halbgleiter sein?
Hallo Kollege!

Das habe ich nur zum Spass gesagt. Lasse Dich also nicht verrückt machen. Dein Boot kann selbstverständlich auch ein Gleiter sein.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 05.06.2011, 10:17
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Mir gings nur darum, daß es beim Gleiter wohl vorkommen kann, wenn er in den Wellen springt, daß der Spachtel wieder rausbricht.
ist bei mir so gewesen, weil ich zu schnell war mit ordentlich anschleifen und reinigen....
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Gruß Timo

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  #8  
Alt 05.06.2011, 11:02
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Hallo Walter
Ist es nicht besser wenn man das mit Gelcoat befüllt?
Das Problem habe ich auch am Rumpf,an mehreren stellen durch defekte
Kielrollen ect. Danke im voraus
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Gruß KostasN.Ägäis

Geändert von lutsos (05.06.2011 um 11:09 Uhr)
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  #9  
Alt 05.06.2011, 11:14
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Hallo Water
Ist es nicht besser wenn man das mit Gelcoat befüllt?
Das Problem habe ich auch am Rumpf,an mehreren stellen durch defekte
Kielrollen ect. Danke im voraus
Natürlich kannst Du auch Gelcoat in der gleichen Farbe nehmen. Da Gelcoat aber nicht lufttrocknend ist, musst Du sie mit einer am besten selbstklebenden Folie abdecken. Die Folie sollte nach Möglichkeit auch transparent sein. Dann kannst Du sehen, ob Du eine Luftblase unter der Abdeckung hast und die mit dem Finger rausstreichen, indem Du mit dem Finger über die Folie streichst.

Am nächsten Tag die Folie entfernen und beischleifen. Dazu benutzt man 1000er und 2000er Schleifpapier. Anschließend arbeitet man noch etwas mit Polierpaste nach.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 05.06.2011, 16:03
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Salü,

ich würde das mit Vakuum-Injektion und eingefärbtem Harz machen.
Hört sich viel schwieriger an als es ist und das Ergebnis wird perfekt!!
__________________
Netten Gruss aus der Schweiz

Roman

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  #11  
Alt 05.06.2011, 17:45
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Zitat:
Zitat von schabi0815 Beitrag anzeigen
Salü,

ich würde das mit Vakuum-Injektion und eingefärbtem Harz machen.
Hört sich viel schwieriger an als es ist und das Ergebnis wird perfekt!!
Und wo bitte holst Du die Apperaturen her? Carglass?
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Gruß Timo

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  #12  
Alt 05.06.2011, 18:13
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Ja wäre eine Möglichkeit Aber die kochen mit anderen Chemikalien.

Eine Vakuumpumpe hat doch fast jeder Bastler rumstehen.
Brauchst auch kein absolutes Vakuum.

Kenne einige Modellbauer die noch mit Kühlschrankkompressoren arbeiten.
Kostenpunkt, Null Euros

Kurze Erklärung wie es abläuft.
Lunker wird Luftdicht abgeklebt. PE-Folie oder ähnliches.
Danach die Luft abgesaugt und Harz iniziiert. Das Harz fliesst in alle Löcher, da ja keine Luft drin ist. Damit wird das Gewebe perfekt durchtränkt.

Am Carglas Video seht ihr es ganz schön.
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  #13  
Alt 05.06.2011, 19:17
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uns sonst....falls jemand eine Vakuumpumpe braucht, ich leihe meine gerne aus..no Problem
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  #14  
Alt 05.06.2011, 19:36
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Macht mir das Mitglied nicht verrückt. Das geht auch ohne Vakuumpumpe. Als Bootsbaumeister weiß ich schon, wovon ich rede.

Gruß Walter
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  #15  
Alt 05.06.2011, 20:22
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Sorry, wollte niemanden verrückt machen.

Klar, geht auch ohne. Viele Wege führen nach Rom
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