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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2010, 07:22
motordobi motordobi ist offline
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Standard VP 270 Gang springt raus

Hallo alle miteinander.
Ich bin neu, habe keine Ahnung von Foren, und hoffe für dir Sachen die ich nicht richtig mache auf Nachsicht.
Ich suche Rat für ein Problem mit meinem 270er Antrieb. Der Vorwärtsgang geht erst bei erhöhter Drehzahl mit deutlichem Ruck rein. Wenn die Drehzahl wieder zurückgenommen wird springt der Gang wieder raus. Schaltzug und Umlenkung habe ich eingestellt. Den Deckel mit der Schaltwelle habe ich ausgebaut, Der Schaltstift weist nur geringen Verschleiss auf. Dabei stellte ich fest das offensichtlich recht dickes Getriebeöl im Antrieb ist.
Den letzten Sommer habe ich als Notbehelf die Drehrichtung des Propellers gewechselt um wenigstens bis zum Saisonende fahren zu können.
Wer kann mir Tips geben.
Gruß Dobi
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  #2  
Alt 28.11.2010, 12:07
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Z-Antrieb

Hallo
Entweder ist dein Schaltgestänge völlig falsch eingestellt oder dein Kopf ist Defekt dann müsstest du diesen vom Z-Antrieb demontieren und komplett zerlegen,dann dir die Konuskupplung anschauen ist diese Arg verschlissen mußt du das Teil austauschen.Meißtens jedoch braucht man nur das ganze Teil auseinander nehmen komplett säubern und dann wieder mit Neuen Ausgleichsringen(WICHTIG Die musst du vorher NEU ausrechnen)wieder zusammen setzen,dann dürfte wieder alles in Ordnung sein.
Mfg Jörg
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  #3  
Alt 28.11.2010, 12:09
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Z-Antrieb

Hallo
Der Rest,ich hoffe du kannst alles erkennen wenn ncht einfach mailen.
Mfg Jörg
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  #4  
Alt 28.11.2010, 15:02
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wie steht die Schaltwippe (hinter dem deckel an Z) bei Neutral und wann bewegt sie sich beim gasgeben???
Glaube das falsch eingestellt.
Falls du es so nicht prüfen kannst, löse den Schaltzug an der Wippe und schalte dort von Hand. Wenn alles klappt liegt es an deinen Zügen

Andy
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  #5  
Alt 28.11.2010, 15:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Dem kann ich nur bepflichten
i.d.R. sind die Züge falsch eingestellt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 30.11.2010, 07:28
motordobi motordobi ist offline
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Hallo zusammen,
danke für die Tips, vor allem für die grosse Mühe die sich Schmierölpaule gemacht hat! Einen Fehler bei der Einstellung der Züge kann ich ausschliessen, so das ich wohl den Antrieb abbauen und zerlegen muss.Mir kommt noch das recht dicke Öl merkwürdig vor, und das keine Ölablasschraube zu finden ist.
Mal sehen wie das läuft.
Grüsse, Dobi

Geändert von motordobi (30.11.2010 um 08:17 Uhr)
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  #7  
Alt 30.11.2010, 09:02
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windy0386 windy0386 ist offline
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nix für ungut, aber wenn du schon die Ablassschraube nicht findest, wundert mich dass du den Rest ausschliessen kannst.
Trotzdem viel Erfolg, denn der Rest wird nicht einfach

Andy

PS Ablassschraube ist unten an der Finne
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  #8  
Alt 30.11.2010, 09:36
motordobi motordobi ist offline
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Hallo,
wenn an der Finne eine Ablasschraube wäre, hätte ich das garnicht erwähnt.
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  #9  
Alt 30.11.2010, 09:54
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hallo Dobi
Falls du mit deinem Antrieb nicht weiterkommen solltest,melde dich einfach Wusterhausen ist ja nicht weit weg von Bln/Pankow.
Mfg Jörg
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  #10  
Alt 30.11.2010, 10:25
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Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn an der Finne eine Ablasschraube wäre, hätte ich das garnicht erwähnt.

Schau mal genau nach, wäre der erste ohne Ablassschraube. Da wo die Finne dicker wird in Fahrtrichtung
Vergiss aber nicht , oben den Ölmesstab auch rauszudrehen, dann läuft es besser raus.

Andy
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  #11  
Alt 30.11.2010, 13:04
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hallo
Habe bei meinem Z-Antriebsunterwasserteil die Ablasschraube fürs Öl erst nach dem Abschleifen des Unterwasseteils gefunden,da irgend ein Vorgänger mal nicht das nötige Kleingeld für eine Neue Dichtscheibe hatte und sich dann dachte die Ablasschraube schnell mal mit Spachtel zu versiegeln war ja dadurch dann auch Dicht.
Verschiedenen Sitze der Ölablasschraube bei Volvo Antriebe (falls du noch einen 100er Antrieb haben solltest,kann ich dir gerne ein Foto aus dem Reparaturbuch senden)
Bild 1 Sitz (links)der Ablasschraube vom:200/250/270er Antrieb
Bild 2 Sitz (rechts)der Ablasschraube vom:280/290er Antrieb
Bild 3 Sitz (unten)der Ablasschraube von meinem Antrieb
Mfg Jörg
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Geändert von Schmieroelpaule (30.11.2010 um 13:18 Uhr)
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  #12  
Alt 01.12.2010, 05:26
motordobi motordobi ist offline
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Nochmals Danke zusammen, ich werd das Teil in den nächsten Tagen abbauen (das gibt kalte Finger) und dann vom Stand berichten.
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  #13  
Alt 05.12.2010, 09:35
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Hallo zusammen,
das Teil ist jetzt ab, Ölablasschraube hat sich unter jeder Menge Farbe auch angefunden, Ursachenforschung ist auch begonnen.
Danke an Schmierölpaule für die Hilfe!!!
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  #14  
Alt 30.05.2011, 07:59
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Hallo liebe Gemeinde,
endlich komm ich dazu über den vorläufigen Ausgang der Aktion zu berichten.
Nachdem anfangs kein eindeutiger Defekt zu erkennen war, wurde das Getriebe abgebaut und zerlegt. Das Rätselraten ging jedoch weiter. Die Teile zeigten normale Gebrauchsspuren, defekte oder starker Verschleiß waren nicht zu endecken. Also alles gründlich gereinigt, nochmal genau angeschaut, und sorgfältig wieder zusammengebaut. Nochmal auf Dichtheit geprüft und wieder montiert. Bei der Montage zeigte sich der Abgasbalg sehr widerspenstig und hat richtig Nerven gekostet. Bei der Montage des Schaltzuges zeigte sich das die Zugrichtung nicht wie in der Anleitung war.
Also Schalthebel raus und umgebaut. Anschliessend genau eingestellt.
Letzte Woche nun zum erstenmal genug Zeit um eine Proberunde zu drehen.
Große Freude, schaltet einwandfrei, das boot läuft sogar 1 knoten schneller. Mit dem Laufgeräusch bin ich noch nicht zufrieden, da fehlt mir auch ein Vergleich. Damit befasse ich mich nächsten Winter.
Mein Fazit:
das Problem entstand durch viele kleine Fehler die einzeln nicht auffallen würden aber in der Summe die Störung verursacht haben.
-Richtung des Schaltzuges falsch
-falsches Öl
-letzter Ölwechsel ewig her ( die Ablasschraube war unter ca. 3mm Farbe versteckt
-nach Reparatur nicht sorgfältig zusammengebaut.
nochmal Danke für die Hilfe und allen eine schöne Saison!!

Geändert von motordobi (25.06.2019 um 16:58 Uhr)
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