boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2011, 10:22
eckl1 eckl1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Oberpfalz - Schwandorf
Beiträge: 133
Boot: Quicksilver 500 Commander
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Was ist das am AQ130C

Hi,

habe am B20 eine Ver/Einschraubung bei der ich nicht weiß für was diese gut sein soll. Es ist eine relativ dicke Kupferlitze dran, welche mit einer Spiralfeder ummantelt ist. Öldruck und Temparaturanzeige funktionieren einwandfrei......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4193.jpg
Hits:	147
Größe:	87,2 KB
ID:	285051  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2011, 11:04
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Das sieht aus wie ein Antriebswelle von einem alten mechanischer Drehzahlmesser,kann mich aber auch irren.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2011, 13:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.314
Boot: Windy 22 DC
2.974 Danke in 1.917 Beiträgen
Standard

Das ist ein Überbleibsel von der Umrüstung eines Autozylinderkopfes

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2011, 08:52
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Andy hat recht, ist ein sehr alter Autokopf.
Könnte noch eine mechanische(ohne Strom) Temperaturanzeige sein.
So lassen, oder wenns stört rausdrehen und Blindstopfen einsetzen.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2011, 22:13
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

.....an dieser Stelle sitzt im Zylinderkopf der Auslass für die Heizung. Ist bei Dir schon recht abenteuerlich abgedichtet.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2011, 06:27
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

so lassen, wenns jetzt dicht ist, würd ich da in 100 jahren nichts nur aus optischen gründen rausdrehen ;), ich weiß wovon ich rede! *gg*
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2011, 14:28
eckl1 eckl1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Oberpfalz - Schwandorf
Beiträge: 133
Boot: Quicksilver 500 Commander
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Volvo B20

Hi,
habe heute beim Probelauf gemerkt, das zwischen Abgassamler und Abgasknie so ca alle 2 Sekunden ein Tropfen Öl in die Bilge tropft. Hab mich dann mit einem Spiegel bewaffnet auf die Suche gemacht wo es genau herkommt...habe aber die "Ölquelle" nicht ausfindig machen können...hatte jmd zufällig auch schon mal diesen "Féhler" ? was könnte das sein ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2011, 18:11
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

öl kann da nirgends herkommen.., max. vom Ventildeckel... oder ist dein knie hinten? Dann könnts der ölkühler sein!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2011, 18:24
eckl1 eckl1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Oberpfalz - Schwandorf
Beiträge: 133
Boot: Quicksilver 500 Commander
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Öl

was meinst du mit Knie ? Abgasknie ist doch immer hinten ? oder?
aber der Ölkühler sitz viel tiefer....es tropft vom abgasknie an die lange Ablassschraube und dann in die Bilge.....ich mach morgen mal bilder...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2011, 20:38
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

mach mal bilder, ne knie sitzt bei mir zB. vorne!!

beim abgaskrümmer kann theoretisch KEIN Öl raus kommen ;)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2011, 11:42
eckl1 eckl1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Oberpfalz - Schwandorf
Beiträge: 133
Boot: Quicksilver 500 Commander
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Bilder

hier die Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4244.jpg
Hits:	135
Größe:	106,2 KB
ID:	285872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4242.jpg
Hits:	114
Größe:	118,8 KB
ID:	285873  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2011, 17:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.314
Boot: Windy 22 DC
2.974 Danke in 1.917 Beiträgen
Standard

Öl kann da nur vom Ölkühler kommen. Der Rest ist Wasserkreislauf. Ich würde die Bilge mal saubermachen und erneut einen Probelauf durchführen.
Ölkühler sind unter dem Filter, der ist wassergekühlt

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2011, 18:04
eckl1 eckl1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Oberpfalz - Schwandorf
Beiträge: 133
Boot: Quicksilver 500 Commander
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

könnte es die Ventildeckeldichtung sein, da der Abgassammler auch einen leichten Ölfilm drauf hat.....

Geändert von eckl1 (23.05.2011 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2011, 19:11
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Kontrolliere Deine Ventildeckeldichtung, vielleicht auch Zylinkopfdichtung?
Dein Wurmfortsatz hinten ist in der Tat der Abgang zur Innenraumheizung des Autokopfes (sieheBild).

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 001.jpg
Hits:	114
Größe:	81,2 KB
ID:	285986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 002.jpg
Hits:	114
Größe:	73,6 KB
ID:	285987  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2011, 17:50
eckl1 eckl1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Oberpfalz - Schwandorf
Beiträge: 133
Boot: Quicksilver 500 Commander
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Öl

Hi, es war die Ventildeckeldichtung...
Da ist das Öl über den abgassammler zum abgasknie gelaufen und von da in die Bilge......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.