|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überführung von Groningen/NL nach Berlin/D
Moin zusammen,
wie würdet ihr von Groningen nach Berlin fahren, wenn ihr ein Boot auf eigenem Kiel mit 10 PS und einer Vmax von 8-10 km/h nach Berlin überführen müsstet? Klaus, der sich besonders wegen der Ems Gedanken macht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#2
|
||||
|
||||
Gemütlich über Staadskanal nach Ter Apel, weiter über Haren-Rütenbrock-Kanal nach Deutschland zur Ems dann weiter über Dortmund-Ems-Kanal und Mittellandkanal. 2 Wochen einplanen.
__________________
Andreas Geändert von chrisma (26.06.2017 um 11:57 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Ah, über Ter Apel ... gute Idee!
Kannst du noch was zur Strecke sagen: Brückenhöhen, Schleusen ... irgendwelche Besonderheiten? Klaus, der erst den Mittellandkanal wieder kennt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#4
|
||||
|
||||
es gibt viele Brücken und einige Schleusen die zeitraubend bedient werden. Personal fährt mit Moped voraus und schiebt mit Stangen, aber wunderbare Strecke die problemlos befahren werden kann. Nur auf Anmeldezeiten achten und rechtzeitig voll tanken.
__________________
Andreas
|
#5
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank Andreas, das hört sich gut an für die Art von Boot.
Hat jemand noch einen alternativen Vorschlag? Klaus, der gespannt ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
Andreas
|
#7
|
||||
|
||||
Warum denn nicht über den Eemskanal nach Delfziel und von dort aus mit auflaufendem Wasser Richtung Herbrum. Ab da bist Du Tiedenunabhängig. Die Fliessgeschwindigkeit der Ems bringt noch mal locker 5 km/h.
__________________
Gruß Thomas
|
#8
|
|||
|
|||
Ich kann mich Andreas da nur anschließen. Ich bin letztes Jahr auch die Strecke von Groningen nach Lauenburg an der Elbe über Ter Apel und Haren-Rütenbrock Kanal gefahren mit einem Boot mit 9km/h Marschfahrt. Habe 10 Tage von Groningen bis Lauenburg gebraucht. Hatte mich wegen Tide / Strömung auch gegen die Fahrt über die Ems entschieden. Sehr schöne Strecke, absolut problemlos. Die Route kann ich nur empfehlen, gerade Ter-Apel mit seinem Brückenteam ist ein Erlebnis das ich so noch nicht kannte.
__________________
Grüße, Till |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Viel Kleingeld für die Brücken mitnehmen. Gruss Edi,...... der die Strecke schon 4 Mal gefahren ist, und leider erst im nächsten Jahr nach Berlin kommt. |
#10
|
||||
|
||||
Kleingeld für die Brücken/Schleusen brauchst du bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr (war zumindest letztes Jahr so) HRK waren glaub´ ich 5 € für die Durchfahrt.
__________________
Gruß, Nicole __________
|
#11
|
||||
|
||||
Wenn der Mopedfahrer etwas Trinkgeld oder etwas zum Trinken bekommt fährt der besonders schnell von Brücke zur Brücke bzw. Schleuse. Unterwegs wechselt aber die Zuständigkeit zweimal..
__________________
Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Seescheinpflichtiger Abschnitt
__________________
Andreas |
#13
|
||||
|
||||
__________________
Andreas |
#14
|
||||
|
||||
Über Ter Apel? Geht auch eine andere Strecke...
hogveensche vaart - Klazienaveen - Hoogeveen Kon Willem Alexander Kanal,, Scholtenskanal, Sint Josefvart, bis zum Osterdiep. ( Tag 7 ). Dann den Stads Compascum Kanal bis HRK.
__________________
Gruss Schiffsjunge
|
#15
|
||||
|
||||
deshalb mein Link mit Übersichtskarte. Vorteil: weniger Schleusen und Brücken, Nachteil: wesentlich längere Strecke
__________________
Andreas
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und danke für die Infos. Klaus, der Nina und Edi grüßt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo
Hänge mich hier mal ran. Wir wollen am 12 März, so Petrus, will unser Boot von Terherne nach Minden überführen, es ist ein 14 t Stahlverdränger mit 1 m Tiefgang und einer höhe von 3,6 m. Wie fährt man am besten, habe mir beide Touren, einmal über Dollart und einmal über die Kanäle mit Aqua Sirus angeschaut, ich tendiere, wenn das Wetter es zuläßt über den Dollart zu fahren, wie ist eure Meinung? Was muß ich außerdem noch beachten, habe See, Binnen und Ubi, bin noch nie in Holland gefahren. Viele Grüße Eckhard
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jan |
#19
|
|||
|
|||
Bei 90 Brücken ist die Durchfahrtshöhe 1m.
Durchfahrtshöhe 1m, kann das wirklich sein? Wir holen ebenfalls ein Schiff nach Berlin. Gruß Hans |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
auf der genannten Strecke von Groningen über Ter Apel sind die niedrigen Brücken alle beweglich. Solltest Du wg. der ABIM von Ossenzijl aus fahren, gilt das Gleiche. Kein Problem nach Berlin zu kommen Ich bin die vergleichbare Route über die Hoogeveenste Vaart und den HRK nach Berlin schon zweimal ohne Probleme gefahren. Auf der Veenvaart ist die Brückenhöhe auf 3,70m begrenzt, da muss man hat die Cap runterklappen. Danach geht's bis Berlin ohne Brückenprobleme. Machbar isst die Tour aber erst nach Öffnen des HRK, wie schon gesagt wurde. Von Groningen aus kommend würde ich immer über Ter Apel fahren um den Dollard und die Ems zu vermeiden. HTH Herbert Geändert von Frido2013 (27.02.2018 um 09:42 Uhr)
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe die Route mal von PC-Navigo rechnen lassen: Vorgabe täglich 8 Stunden Fahrt und der HRK befahrbar. HTH Herbert Geändert von Frido2013 (27.02.2018 um 09:46 Uhr)
|
#22
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort
Bis zu welcher Wetterlage kann ich fahren? Sollte ich bei Delfzijl bei Ebbe losfahren um die Tide für mich zu nutzen, blöd ist das Ebbe um 15 Uhr ist. Wie ist es bei klappare Brücken, muß ich mich anmelden, habe Funk kann aber kein holländisch, kostet es was? Muß man fürs Schleusen bezahlen, kann ich mich in deutsch über Funk anmelden? Ich weiß, viele Fragen, bin aber auch noch nicht so erfahren. viele Grüße Eckhard |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
die Niederländer sind sehr elastisch, was das Anmelden an den Brücken angeht. Viele Brücken sind automatisiert, manche haben einen Meldeknopf, manche müssen über das Handy "angefunkt" werden, durch Eingabe einer Ziffernkombination, über die man dann mit einem automatisierten System verbunden wird. Oder man wird einfach gesehen Funken ist nicht erforderlich. Die Schleusen in Holland sind in der Regel kostenfrei; ich habe bisher, wenn ich mich recht erinnere nur in Muiden zahlen müssen. Zu Deinen Dollardplänen kann ich nichts sagen, dort war ich noch nicht. Wenn du die Fahrt einen Monat später aufnehmen kannst, dann tue das. Die Hafeninfrastruktur beginnt erst wieder ab Mitte April in Gang zu kommen. Wg. des frühen Ostertermins auch schon vielleicht ab 1.April Herbert Geändert von Frido2013 (27.02.2018 um 09:40 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaus, der vielleicht demnächt mal wieder NL-Berlin fährt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
So hier nochmal Fahrt von DeBijland nach Groningen und zurück. | Dennis+Anita | Woanders | 8 | 19.04.2015 12:20 |
Fahrt mit dem Stahlboot von De Bijland nach Groningen und zurück. | Dennis+Anita | Törnberichte | 0 | 13.04.2015 21:04 |
Groningen nach Emden oder Papenburg? | WhiteShark225 | Woanders | 11 | 10.07.2011 10:48 |
Vom Ruhrgebiet via Dollart nach Zuidbroek/Groningen | SkipperOtto | Törnberichte | 0 | 25.10.2007 21:59 |