boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 526Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 526
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 19.10.2011, 20:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
...
Mein nächstes wird IB haben, denn werde ich die Unterschiede sehen.
Ich fahre diese V8 Chevys selbst in meinen Autos und habe noch nie Probleme damit gehabt. Und die Teile für solche Motoren kosten ein Witz im gegensatz zu teilen für einen AB. Aber wie gesagt, werde die Unterschiede was nun besser ist erst wissen wenn das neue fertig ist und die ersten Ausfahrten damit gemacht wurden.
...

Ok, wenn du dann Auspuffknie und diverse Sachen am Antrieb gewechselt hast und dann ständig übers
Einwintern motzt, oder über Frostschäden, reden wir noch mal drüber, gelle?

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zwar hört man immer wieder, dass AB's weniger verbrauchen als IM's, aber stimmt das auch wirklich?
...
Prinzipbedingt: ja! Für gleiche Geschwindigkeit brauchst du beim IB mehr Leistung, da du ja auch mehr
Gewicht rumschleppst und zudem der Kraftfluss 2 x umgelenkt wird.

Da die spezifischen Verbräuche in g je kW/h von IB & AB einigermaßen vergleichbar sind, resultiert
daraus ein zwangsläufig höherer Verbrauch.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 19.10.2011, 21:04
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok, wenn du dann Auspuffknie und diverse Sachen am Antrieb gewechselt hast und dann ständig übers
Einwintern motzt, oder über Frostschäden, reden wir noch mal drüber, gelle?
Habe mit IB noch keine Erfahrung, aber, das Boot würde in einer Geheizten Halle stehen, weiß nicht ob ich da groß sachen machen müsste wegen Einwintern. Hinzu kommt das das Boot auch im Winter genutzt werden soll, solange es die Verhälltnisse es zulassen. Dazu würde ich denn aber zur gegebene Zeit einen neuen Treadt aufmachen. Ich meinte jetzt aber auch mehr die Teile was den Motor angeht. Ein beispiel, musste für den Johnson neue Benzinpumpe haben, hat mal eben 130,-€ gekostet, für einen Chevy V8 bezahle ich nur 23,-€. Vergaser, wenn denn auch nur gebraucht zu bekommen, pro Stck. 90,-€ Für V8 zahle ich 298,-€ neu. Sind jetzt aber auch nur beispiele. Was das ganze Thema IB angeht muss ich mich erst reinfuchsen.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 19.10.2011, 21:10
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Habe mit IB noch keine Erfahrung, aber, das Boot würde in einer Geheizten Halle stehen,...... Hinzu kommt das das Boot auch im Winter genutzt werden soll
Dann aber nach jedem "Ausritt" wieder in die warme Halle.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 19.10.2011, 21:14
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Naja aber für 23€ bekommst du keine Marine Benzinpumpe..Meine mechanische für den 4.3er hat 166€ gekostet. Und einen Marinevergaser bekommst du auch nicht neu für 300€ ;). Ich fahre nen IB und mein nächstes Boot hat bestimmt keinen mehr..Lange nicht so viele Verschleißteile, kein Loch im Rumpf, keine schlagenden Kreuzgelenke und das Wichtigste ist, dass man damit schneller wird. Vegleichbares Boot mit Außenborder und 20ps weniger ist immer noch schneller.

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 19.10.2011, 21:15
Benutzerbild von Lauda
Lauda Lauda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 177
Boot: Four winns 238 Vista, Deltania 27 DS
453 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Das ist alles ganz leicht. Du suchst dir das Boot aus, das dir gefällt und schaust, was für ein Motor dran ist. Wenns verschiedene Möglichkeiten gibt dann Außenborder. Ansonsten bringt jeder das Boot in Schwung und man muss sich wohl fühlen. Ein Boot mit 4 Schlafplätzen, wie wir es wollten gibt es nur mit IB. Aber dafür ist es exakt so, wie wir es wollen. Alles andere wäre ein Kompromiss geworden. Da verzichten wir gerne auf den AB .
__________________
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 19.10.2011, 21:31
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann aber nach jedem "Ausritt" wieder in die warme Halle.
Hallo Jörg, das wird leider so sein. Frauchen möchte halt gerne eine Vollkajüte und ich will es auch zum Angeln nutzen wollen. Somit muss man halt kompromisse schliessen. Es wird also kein Wasserlieger werden.

Zitat:
Naja aber für 23€ bekommst du keine Marine Benzinpumpe.
ein Bekannter von mir hat auch einen IB wo die Benzinpumpe den Dienst quitiert hatte. Ich konnte zwischen der ich sage mal Auto version zur Marine version keinen Unterschied feststellen. Auch mein Teile Händler kennt keinen Unterschied zwischen den beiden. Kannst du mir erklären wo der Unterschied sein soll bei einem Marine vergaser und einen normalen? Als wir seinen Marine Vergaser gereinigt und neu Gedichtet haben konnte ich auch da keinen Unterschied feststellen. Lasse mich aber gerne belehren.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 19.10.2011, 21:33
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Prinzipbedingt: ja! Für gleiche Geschwindigkeit brauchst du beim IB mehr Leistung, da du ja auch mehr
Gewicht rumschleppst und zudem der Kraftfluss 2 x umgelenkt wird.
Nuja, das ist aber keineswegs IB-spezifisch, das ist Z-spezifisch.

Bei 'ner Welle wird im Regelfall ebenfalls nur einmal umgelenkt.

Zum Thema was besser ist: Ich habe keine Ahnung.

Ich weiss nur, dass ein dicker AB am Bootsarsch immer irgendwie wie eine Hämorrhoide wirkt.

Stört die Linie, finde ich.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 19.10.2011, 21:42
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Marinepumpe ist mit einem Kontrollschlauch ausgestattet der an den Vergaser geht und bei defekt der Pumpe wird der Motor durch Sprit über diesen Schlauch abgewürgt weil es sonst Sprit in die Bilge gelangen kann und sich entzünden kann(wurde mir so erzählt). Die Marinevergaser sind korrosionsgeschütz und haben auch viele Unterdruck Anschlüsse die ein Marinevergaser nicht hat. Da war aber glaube noch ein Unterschied bei den Vergasern.. Die laufen wohl in allen Lagen (Wellen usw..) die Kfz Vergaser glaube ich nicht. Bin aber auch kein Kfz Mechaniker.. nur so wurde es mir erzählt

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 19.10.2011, 22:05
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

@Maxi, also die Pumpe die wir bei meinem Bekannten ausgetauscht hatten, war die gleiche wie die für Strasse. Die gibt es mit verschiedenen Anschlüssen. Wie gesagt, bei den Vergaser konnte ich keinen Unterschied feststellen. Der Marine von meinem Bekannte war der gleiche den ich auch auf meinem Auto habe. Beide aus Alu, hatten beide die gleichen Anschlüsse, sei es Benzin oder Unterdruck. Ob die Wellen, Buchsen oder Schwimmer anders sind weiß ich nicht, konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Aber vieleicht gibt es hier ja jemand der es uns genauer Erklären könnte.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 20.10.2011, 13:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Prinzipbedingt: ja! Für gleiche Geschwindigkeit brauchst du beim IB mehr Leistung, da du ja auch mehr
Gewicht rumschleppst und zudem der Kraftfluss 2 x umgelenkt wird.

Da die spezifischen Verbräuche in g je kW/h von IB & AB einigermaßen vergleichbar sind, resultiert
daraus ein zwangsläufig höherer Verbrauch.
Der Gewichtsunnterschied ist bei dem Boostgesamtgewicht nicht wirklich gravierend und den Verlust im Z-Antrieb habe ich beim AB im Unterwasserteil.
Zwar sind die spezifischen Verbräuche nicht drundsätzlich unterschiedlich, aber ein IB ein überlicherweise mehr Drehmoment und das auch noch über ein breiteres Drehzahlband.
Also hängt es davon ab, ob der Motor im optimalen Drehzahlbereich bewegt wird oder nicht.
Soweit die Theorie, aber mich würden Praxiswerte interessieren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 20.10.2011, 13:48
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

@ belair

Wir hatten bis jetzt 2 Boote mit AB und eines mit IB. Der IB hat definitiv mehr Ärger gemacht als beide ABs zusammen.

Der IB ist mit dem Z einfach eine komplexere bzw. wartungsintensivere Einheit mit den Bälgen und Kreuzgelenk usw. Spätestens hier kannst du auch keine KFZ-Teile mehr verbauen.
Wo mehr dran ist, kann auch mehr kaput gehen.

Wollte ich auch zuerst nicht wahrhaben.


Ein großer Pluspunkt beim AB ist, dass man ihn einfach tauschen kann. Sollte der Motor verrecken, hängt schnell der nächste dran.
Das ist allerdings auch der größte Nachteil, die Teile werden geklaut wie Sau.

Trotzdem würde ich bestimmt wieder ein Boot mit IB kaufen.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 20.10.2011, 13:54
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi ,
ich finde einen IB einfach cooler , sieht einfach schöner aus , egal ob jetzt ein 13 PS Diesel im kleinen Kajütboot , ein IB im Schlauchboot oder ein ü 300 PS im Sportboot.
Und beim IB bekommt man je nach Auspuffanlage auch einen viel geileren Sound hin als mit AB
Aber es ist wie mit vielen Dingen , alles hat seine Berechtigung und , oder ist Geschmackssache.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 20.10.2011, 15:06
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann aber nach jedem "Ausritt" wieder in die warme Halle.
Na, da haben wir doch einen großen Vorteil des ABs. Ein Wasserlieger mit AB kann nämlich jederzeit auch im Winter mal einen Ausritt machen - ich denke da an die vielen milden Winter bis vor drei jahren. Das würde ich auch gerne; mit dem eingewinterten IB ist mein Boot im Winter aber nur für mal Kaffee trinken betriebsklar.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 15.11.2011, 09:51
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Interessant. Als Bootsneuling lerne ich viel in diesem Thread, danke an alle.

Bei der Bootssuche habe ich bevorzugt nach einem kleinen Boot mit IB gesucht. Vorteile, die ich sehe:

- Geräuschkulisse. Bei uns vor dem Grundstück fahren im Sommer viele Boote vorbei und die AB haben eigentlich ausnahmslos ein nerviges Betriebsgeräusch. Als Segler im Geiste ist mir ein "musikalisches" Motorgeräusch ein wichtiger Wohlfühlfaktor.

- Niedrigerer Schwerpunkt.

- Man kommt bequem an den Motor ran und kann auch im schwimmenden Boot Wartungsarbeiten durchführen. Allerdings scheint dies gemäß den Beiträgen in diesem Thread auch häufiger erforderlich zu sein ...

Nachteile, die ich sehe:

- Gewicht!! Der olle AQ 170 in meinem alten Boot wiegt laut Datenblatt 280 kg (!!) ohne Antrieb bei nur 170 PS. Der Motor in meinem Auto wiegt 180 kg mit Nebenaggregaten, hat 2 Zylinder und einiges an Hubraum mehr sowie mehr als doppelt soviel PS. Bei den IB-Bootsmotoren scheint es auch heute noch vor allem prähistorische Konstruktionen mit Grauguß-Blöcken und GG-ZKn zu geben.

- Platzverbrauch. Das Argument mit der Sonnenliege klingt ja erstmal nett, aber das könnte ich ja mit einem IB-Boot ähnlich gestalten und den nicht verbrauchten verbrauchten Bauraum als Stauraum verwenden.


Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen,
Doch ... durch Drehzahl ...

Der Hubraum-Spruch gilt nur für Rentnerlimousinen ... ich hatte in meinem Jaguar den 6.0-Liter V12, aber ich würde jeden italienischen V8-Motor ab der Hälfte des Hubraums vorziehen ... ist aber Geschmackssache und hier OT
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 15.11.2011, 10:34
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
- Man kommt bequem an den Motor ran und kann auch im schwimmenden Boot Wartungsarbeiten durchführen. Allerdings scheint dies gemäß den Beiträgen in diesem Thread auch häufiger erforderlich zu sein ...

beim IB , dann wurschtel dich mal durchs Forum

es werden Motorausbauten vorgenommen, weil mal wieder die Zündkerzen fällig sind ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 15.11.2011, 11:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Der Motor in meinem Auto wiegt 180 kg mit Nebenaggregaten, hat 2 Zylinder und einiges an Hubraum mehr sowie mehr als doppelt soviel PS.
6 Zylinder mit über 340 PS?
Welches Auto ist das?
Ich denke da gerade an Porsche oder so.
Und wieviel kostet der Motor im Vergleich zu einem GM Block vor der Marinisierung?
Oder ist es ein Turbo, der würde im Boot noch einen kleinen Extraaufwand verursachen.

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 15.11.2011, 11:09
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
...
- Geräuschkulisse. Bei uns vor dem Grundstück fahren im Sommer viele Boote vorbei und die AB haben eigentlich ausnahmslos ein nerviges Betriebsgeräusch. Als Segler im Geiste ist mir ein "musikalisches" Motorgeräusch ein wichtiger Wohlfühlfaktor.
....
Hallo,

da wette ich doch glatt dagegen. Die heutigen 4-Takt-ABs sind meist leiser wie jeder IB. Im Sommer habe ich extra gewartet, bis ein 300er-Suzuki-AB gestartet wurde und wegfuhr. Ein E-Motor wäre nur unwesentlich leiser gewesen.
Man sollte auch keine 2T-ABs mit IBs vergleichen.

Gruß Axel

Geändert von Trikeflieger2 (15.11.2011 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 15.11.2011, 11:31
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
6 Zylinder mit über 340 PS?
Welches Auto ist das?
Ich denke da gerade an Porsche oder so.
Und wieviel kostet der Motor im Vergleich zu einem GM Block vor der Marinisierung?
Oder ist es ein Turbo, der würde im Boot noch einen kleinen Extraaufwand verursachen.

Gruß
Richard
Wenn du Dir die Neupreise anschaust, verdient sich GM und co. an den uraltblöcken dumm und dämlich. Modernere Motoren sind da gar nicht mal teurer. Trotz Alublock und anspruchsvollerer Elektronik.

Leider gibt es wenig Leute die sich ans Marinisieren wagen - schade eigentlich!
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 15.11.2011, 11:38
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Der eigentlich günstigste Bootsmotor ist heute ein Diesel 6-Zylinder, da nur mit diesen Aggregaten auf See hohe Reichweiten bei geforderter Leistung zu erreichen sind.
Da Dieselmotoren ausnahmslos als IB angeboten werden ist der Motor der Zukunft ein IB-Diesel.

Der AB bleibt für Binnen bei Bootsgrößen bis zu 8m.

Soweit mein Senf,
Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 15.11.2011, 13:11
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

...
Prinzipbedingt: ja! Für gleiche Geschwindigkeit brauchst du beim IB mehr Leistung, da du ja auch mehr
Gewicht rumschleppst und zudem der Kraftfluss 2 x umgelenkt wird.
Daher IB mit starrer Welle
Ich fahre Boote mit IB und starrer Welle und kann mir nicht vorstellen einen IB mit Z zu fahren. Allein all die Threads dazu in diesem Forum. Die Dinger haben scheinbar soviel Stresspotenzial, dass ich im Zweifel sogar nen AB vorziehen würde.

Aber wegen Wassersport (Wakeboarden) - IB only!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 15.11.2011, 14:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Wenn du Dir die Neupreise anschaust, verdient sich GM und co. an den uraltblöcken dumm und dämlich. Modernere Motoren sind da gar nicht mal teurer. Trotz Alublock und anspruchsvollerer Elektronik.

Leider gibt es wenig Leute die sich ans Marinisieren wagen - schade eigentlich!
Man muss schon zwei konkrete Motoren vergleichen, entweder beide vor oder beide mit Marinisierung.

Bei der Marinisierung muss man ebenfalls unterscheiden ob ein Bastler ein Einzelstück aufbaut, oder ob das industriell gemacht wird, incl. weltweiter Ersatzteilversorgung nach Katalog über Jahre.
Bei der industriellen Variante hat man Investitionen in Maschinen, Lagerhaltung, Schulung und vieles mehr. Da ist es dann schon kostengünstiger wenn der Basismotor über viele Jahre gleich bleibt, weil sich die Investion über mehr Jahre verteilt.
Auch wenn er nach 10 oder 20 Jahren hoffnungslos veraltet ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 15.11.2011, 15:23
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Der eigentlich günstigste Bootsmotor ist heute ein Diesel 6-Zylinder, da nur mit diesen Aggregaten auf See hohe Reichweiten bei geforderter Leistung zu erreichen sind.
Da Dieselmotoren ausnahmslos als IB angeboten werden ist der Motor der Zukunft ein IB-Diesel.

Der AB bleibt für Binnen bei Bootsgrößen bis zu 8m.

Soweit mein Senf,
Gruß aus Berlin
Tilo
Mit vier Zylindern wird dein Senf schmackhafter.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 15.11.2011, 17:13
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Was mich an grossen Aussenbordern gestört hat,
war die Tatsache das ich nicht mehr rückwärts in die Box fahren kann,
weil der Klumpen hinten, mich zu weit vom Steg abhält.
Vorn über´n Bug aussteigen, ist bei vielen Booten "Sport"

Ansonsten war der Aussenborder aller erste Sahne.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 15.11.2011, 17:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

mach nen Yanmar Diesel Außenborder dran, das ist dann inkl Ketchup und Mayo.

BON
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 15.11.2011, 17:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Wenn du Dir die Neupreise anschaust, verdient sich GM und co. an den uraltblöcken dumm und dämlich. Modernere Motoren sind da gar nicht mal teurer. Trotz Alublock und anspruchsvollerer Elektronik.

Leider gibt es wenig Leute die sich ans Marinisieren wagen - schade eigentlich!
Ein nagelneuer GM Rumpfmotor (Block mit Nockenwelle und Köpfen) kostet in den USA ca. 2.700,- $, einen kompletten Vergasermotor mit allen Anbauteilen bekommst Du für unter 7.000,- $ und einen kompletten MPI Motor für unter 8.000,- $.
Das finde ich nun wirklich nicht teuer.
Wenn ich mir vorstelle ich müßte einen neuen V8 Motor für meinen BMW kaufen, der wird wohl komplett eher 20.000,- kosten.
Insofern sind mir die "Uraltblöcke" sehr angenehm:
Robust, billig, drehmomentstark über ein breites Drehzahlband und überall Ersatzteile verfügbar.

Mein BMW V8 hat 355 PS ein Volvo MPI ca. 350 PS (320 PS am Prop), also auch in Punkto Leistung sind die Uraltblöcke nicht schlecht.
Sie sind sicher schwerer (aber 50 kg mehr oder weniger machen bei einem 2000 kg Boot nicht wirklich einen Unterschied) und verbrauchen etwas mehr als ein europäischer Motor, aber der Unterschied ist in einer Größenordnung von vielleicht 10%.
Das ist nun wirklich zu vernachlässigen.
Nicht umsonst gibt es bis heute keine ernstzunehmende Konkurenz zu den hubtraumstarken US Benzinmotoren im Bootsbereich.
Auch im Dieselbereich tut (tat) sich VW schwer Fuß zu fassen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 526Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 526



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.