boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2011, 13:09
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard Hurra, es wird ein Mädchen! Motorboot "Anna"

Hallo BFF! Nun hat es mich also auch erwischt... Fünf Jahre Charterei sind genug, künftig geht es auf eigenem Kiel aufs Wasser. Ich (Wolfgang, 48) habe in Holland ein Stahlmotorboot gekauft, am 24. Mai wird "Anna" per Lkw in ihren künftigen Heimathafen Steenwijk (Overijssel) gebracht.
"Anna" ist ein Woudstra-Kruiser, ca. 7,40 Meter lang und stolze 33 Jahre alt. Mehr zum Boot und warum ich gerade das gekauft habe, findet Ihr demnächst hier. Ich hoffe dann natürlich auf Eure Tipps! Vieles ist hier im Forum ja schon zu finden.
Liebe Grüße und auf gutes Miteinander
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040122.jpg
Hits:	193
Größe:	43,3 KB
ID:	285405  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2011, 15:27
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

33 jährige Weiber sind hübsch und erfahren... Meine ist von 78
Viel Spass damit
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2011, 19:19
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard Dieses Boot weil...

Seit zwei Jahren habe ich immer mal wieder in meinem Lieblingsrevier (Friesland/Overijssel) nach Booten geguckt. Kriterien: 1. Kleines Budget (10 -12 Tsd.) 2. Überschaubarer Arbeitsaufwand, da beruflich sehr eingespannt, 3. Urlaubstauglich für zwei. Leider passen 1. und 2. nicht gut zusammen. Und irgendwie ist es schon ganz schön traurig, wie unsere Nachbarn mit älteren Booten umgehen...

Der Woudstra-Kruiser passte am ehesten in meine Vorstellung:

1. Vom Verkäufer (Inh. Maler- und Lackiererei) von außen komplett gelackt. Unterwasserschiff mit Teerepoxy, Trennschicht und Jotun konserviert. Zum Teerepoxy gibt es ja unterschiedliche Meinungen, ich denke aber, ich habe ein paar Jahre Ruhe.

2. Motor Sabb, 2 H, 18 PS, gilt gemeinhin als "unkaputtbar", schaun wir mal. Wurde für 2500.- teilweiseise überholt

3. Neue Cockpitpersenning

4. Neue Fenstergummis

5. Victron 1500 W Akkulader und Umformer

6. Nicht verbastelt

7. Von innen "aufgehübscht", Polster neu bezogen, Holz teilweise ausgetauscht und gestrichen

8. Es bleibt für mich noch genug zum Basteln übrig....

Anbei noch ein paar Bilder. Und demnächst natürlich noch ein paar offene Worte zu dem, was mir noch ganz und gar nicht gefällt!

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2011, 00:25
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Boot sieht sehr vernünftig, solide und gut gepflegt aus.
Viel Spass damit !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2011, 06:31
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.752
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.891 Danke in 4.197 Beiträgen
Standard

Hallo Frieslandfahrer,
sieht doch gut aus dein Boot. Ich wünsch dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2011, 07:31
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum diesem schönen Boot.
Sieht sehr gut und gepflegt aus.

Viel Spass damit.

Grüße

Simon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2011, 08:08
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Klasse Frau! Genau das richtige Alter.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2011, 08:52
skipper595 skipper595 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 156
Boot: Sirenal, bgl Sealine Conti 18
119 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Glückwunsch auch von mir. Hab immer Spass mit deinem Mädel
Gruß Skipper Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2011, 09:09
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Schönes Boot-viel freude für die nächsten Jahre!

Übrigens,Boote und Schiffe sind alles "Mädchen"!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2011, 09:56
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

viel Spaß mit dem schönen Gefährt !!!
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2011, 10:41
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Alle! Das ist ja ein tolles Willkommen hier, vielen Dank! Tatsächlich steht "Anna" recht gut da. Es gibt allerdings ein paar Punkte, über die ich mir Gedanken mache. Die schreibe ich hier demnächst mal rein. Ansonsten freue ich mich auf Dienstag, wenn ich meine "Anna" endlich bekomme und sie zu Wasser geht.
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2011, 18:26
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Schönes Boot-viel freude für die nächsten Jahre!

Übrigens,Boote und Schiffe sind alles "Mädchen"!
Why is every boat a "she " ?

The rigging costs more than the hull
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2011, 06:49
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Mach mal Bilder, wenn Sie im Wasser ist
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2011, 22:54
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard "Luftschiff" - und erste Probleme

Das war Stress! Am Dienstag ist "Anna" mit dem Tieflader in ihrem künftigen Heimathafen Steenwijk angekommen. Ich war bereits um 5.30 Uhr gestartet, um rechtzeitig in Holland zu sein und den Moment fotografieren zu können.

Den Transport hat das Boot - bis auf ein paar ärgerliche Kratzer von den Gurten - gut überstanden. Trotz kräftiger Böen wurde "Anna" gleich zu Wasser gelassen. Keine keine zehn Minuten, dann war das "Luftschiff" wieder ein Boot. 30-Tonnen-Kran und Hafen-Crew sind da ganz andere Kaliber gewöhnt.

Große Erleichterung: Alle Ventile hielten dicht, der 33 Jahre alte Motor sprang nach dem obligatorischen Vorglühen und kurzem Genudel an. So ein Sabb 2-Zylinder macht ganz ordentlich Radau! Die Maschine hatte ich nicht testen können, das Boot lag ja in einer Halle.

Die Freude währte allerdings nur kurz: Während es bei Schalthebel voraus am Heck ordentlich sprudelte, tat sich bei zurück nichts, außer dass der Sabb in höchsten Tönen orgelte. Die Mechanik auf dem Getriebe ist offenbar zu labil, um den Schalthebel weit genug zurück zu ziehen.

Da der Platz unter dem Kran frei gemacht werden musste und ich nicht an dem unruhigen Kanalufer liegen bleiben wollte, habe ich "Anna" mit Hilfe der freundlichen Hafen-Crrew trotz Starkwinds vorsichtig in eigentlich den Hafen bugsiert. Fotos von dieser Aktion gibt es aus naheliegenden Gründen nicht.

Ein Mechaniker hat meine Diagnose bestätigt und will bis zum Wochenende die labberige Mechanik austauschen. Die ausgiebige Jungfernfahrt fiel also aus. Stattdessen hieß es Reinschiff machen, Ausrüstung an Bord bringen und erste Basteleien, was alles zusammen einen ordentlichen Muskelkater zur Folge hatte.

Demnächst mehr.

Viele Grüße

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040423.jpg
Hits:	159
Größe:	98,7 KB
ID:	286734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040434.jpg
Hits:	157
Größe:	122,9 KB
ID:	286735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	annakran.jpg
Hits:	156
Größe:	104,1 KB
ID:	286736  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040441.jpg
Hits:	165
Größe:	113,4 KB
ID:	286737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung.jpg
Hits:	166
Größe:	117,9 KB
ID:	286741  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.05.2011, 08:39
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang, wird schon!

Jede Geburt beginnt mit Wehen, das geht nicht anders.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2011, 08:48
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Glückwunsch! Ein sehr schönes Schiff mit ebenso schönem Namen (ich hatte auch mal eine - allerdings kein Schiff... ).
Gruß,
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.05.2011, 11:47
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Glückwunsch zum ersten Boot,
viel Glück und Spaß damit
__________________
Gruß Plattenbagger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.05.2011, 12:01
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

schönes Fahrgebiet

Glückwunsch zum Schiff
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.05.2011, 12:48
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

ja die Holländer werfen die Boote ins Wasser, als wären es Kanus... Mein Händler sagte, lass Dir Zeit mit dem Liegeplatz,dann holen wir es halt wieder raus und stellen es in die Ecke ..und das war ein 10x3m Kahn ...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.05.2011, 12:58
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Wolfgang,
Glückwunsch zum neuen Boot!
In dem Zustand, für den Preis, wirklich ein guter Kauf!

"ANNIE" grüßt "ANNA"

Viel Spass!

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.05.2011, 13:46
backbord backbord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 173
247 Danke in 113 Beiträgen
Standard

na, für das alter sieht das boot ja wirklich noch richtig gut aus!

dann viel spass damit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.05.2011, 13:50
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Das Boot meiner Eltern heißt auch "Anna". Der Name meiner Mäm. Aber ist kein Stahlverdränger sondern ein Elektroboot.
Glückwunsch zum Boot, sieht richtig schick aus!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.