boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2011, 15:39
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard Refit / Umbau eines Gleiters 5,2x2m, Tiefgang 0,3m

Hallo
ich hoffe ich bin hier ansatzweise richtig. Es geht nicht um meine Baustelle sondern die eines Kollegen. Er möchte seine Plicht (jetzt 1,6x1,72m) um 1m verlängern durch auftrennen des Rumpfes (ca 50cm vorm Ende) und zwischenbau einer 5mm AW100 Sperrholzplatte (jetzige Rumpfstärke ca 5-6mm GFK). Da im Rahmen der Restauration innen auch alles überholt werden muss wollte er dann innen 2 Lagen laminieren und dann mit gesättigtem 8-10mm Balsaholzstreifen + weiteren 2 Laminatlagen das aussteifen (von Kiellinie bis ca 1/2 Bordwandhöhe). Durch die flache Aufkimmung ( gerade mal 6cm aussen gemessen) hat er hinten einen sehr flachen Boden wo ursprünglich nur ein Stringer eingesetzt ist/war (nun morsch). Diesen wollte durch 2 Stringer mit ca 3m länge ersetzen (a= um die Verlängerung zu versteifen im Bodenbereich + b= um die Bodenfläche zu entlasten. Desweiten im seitlichen Rumpfbereich ebenfalls 1 in Höhe des Überganges Seite/Rumpf und 1x seitlich an der Rumpfwand. Die Übergänge aussen zw Sperrholzplatte und alter Rumpfform anschäften ( ca 20cm breit) und ggfs den kompletten Rumpf nochmals mit 2 Lagen Matte überziehen.
Variante B wäre den kompletten Rumpf nach der Streckung mit 6-8mm Sperholzstreifen zu beplanken, schleifen und neu mit 4-6 Lagen Matten neu belegen ( also wie ein Sandwich aufbauen) und entsprechend schleifen & spachteln bzw lackieren. Die Frei nachm Motto Länge läuft.
Motorisiert soll es des mit 75-90PS AB.

Grundlegend hätte ich gesagt es würde gehen, aber bei den geplanten Übergängen bin ich mir nicht so sicher ob das so wie angedacht funktioniert. Ich hab auch ne Baustelle von 5,5m x 2m hier liegen, wenn es denn so funktionieren sollte, liesse sich das dann auch auf mein Boot übertragen. Aber zum testen lasse ich ihm den Vortritt

Ich hab schon eine Sachen gefunden zur Rumpfverlängerung aber so in der Variante noch nicht.
Das Boot lag gut im Wasser und kippelte nicht, bei langsamer Fahrt gierte es etwas, ist aber ein typisches Gleiterproblem.
Nun würde ich mal gerne von Euch wissen, wie Ihr es theoretisch einschätzt
a) Lage im Wasser, bedingt durch Rumpfverlängerung
b) Fahrverhalten
c) Gedanke des Streckens

lg Haiko
ps. wenn falsche Abteilung, bitte an die Mods es in die richtige Abteilung zu verschieben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.