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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2011, 06:34
Iderp Iderp ist offline
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Standard 2-Kreiskühlung Mercruiser

Hallo,alle zusammen.
Ich hab da mal ein Problem.
Nachdem mein Mechaniker leider nicht in der Lage war,mein Boot zu reparieren, mach ichs halt selbst.
Ich habe eine neue Impellerpumpe eingebaut und wollte nun wissen,welchen Schlauch von der 2-Kreiskühlung ich abziehen muß,um zu kontrollieren,ob sie auch funftioniert.
Vieleicht hat ja jemand eine Exposionszeichnung vom Kühlsystem?
Es ist ein 5,7 Mercruiser mit Alpha One Gen II

Grüße vom Neckar

Predi
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  #2  
Alt 17.05.2011, 10:03
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Wieso so kompliziert?
Wenn Wasser aus dem Nebenauspuff rauskommt, arbeitet der Impeller.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 17.05.2011, 10:44
Iderp Iderp ist offline
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Hallo Volker.
Bei mir wird das Wasser am Rumpf angesaugt und nicht am Z.
Ich kann also nur im Wasser den Motor laufen lassen.
Da mein Mchaniker schon 2 Impeller geschrottet hat,wollte ich auf Nummer sicher gehen und einfach einen Schlauch abziehen um z sehen ob der Impeller läuft.
Nur bin ich mir nicht sicher welches der richtige ist.
Der Schlauch der in den Wärmetauscher geht,krieg ich nicht runter.
Der am Ausgang geht in die Wasserpumpe vom Motor.
Sind die Krümmer durch den Inneren oder durch den Äusseren Kreislauf gekühlt?

gruß
Predi
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  #4  
Alt 17.05.2011, 10:46
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Vieleicht hat ja jemand eine Exposionszeichnung vom Kühlsystem?
Es ist ein 5,7 Mercruiser mit Alpha One Gen II
Grüße vom Neckar
Predi
Schau mal , ist das was Du meinst/suchst ? http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:18,s:0
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
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  #5  
Alt 17.05.2011, 10:52
Iderp Iderp ist offline
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Danke,ich hab aber eine 2-Kreis Kühlung.
Aber genau so etwas suche ich.

Gruß
Predi
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  #6  
Alt 17.05.2011, 11:11
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo Volker.
Bei mir wird das Wasser am Rumpf angesaugt und nicht am Z.
Wo sitzt denn dann dein Impeller?

Gruß

Volker
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  #7  
Alt 17.05.2011, 11:34
Iderp Iderp ist offline
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Ich habe eine große Impellerpumpe am Motor über Keilriemen angetrieben.
Gruß
Predi
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  #8  
Alt 17.05.2011, 12:11
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Danke,ich hab aber eine 2-Kreis Kühlung.
Aber genau so etwas suche ich.

Gruß
Predi

Stimmt , sorry . Muß dann mal an meinem anderen Rechner schauen ob ich da eventuell die richtige habe .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (17.05.2011 um 16:10 Uhr)
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  #9  
Alt 17.05.2011, 16:24
iak iak ist offline
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Tut mir leid , das Originale finde ich leider nicht mehr . Werde mich aber nochmal dran geben (allein aus Eigeninteresse) .
Kann Dir nur das hier anbieten , klick Dich mal durch ob da was brauchbares dabei ist , wie zB. diese Shematic hier : http://www.google.de/search?hl=de&xh...w=1259&bih=629
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
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  #10  
Alt 17.05.2011, 16:29
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
[..] Es ist ein 5,7 Mercruiser mit Alpha One Gen II [..]
Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
[..] Bei mir wird das Wasser am Rumpf angesaugt und nicht am Z. [..]
Das paßt nicht zusammen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 17.05.2011, 17:11
iak iak ist offline
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Ist nicht bei Merc erst ab Bravo der Impeller am Motor wie bei Volvo ?
__________________
Gruß Peter .
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  #12  
Alt 17.05.2011, 19:52
JohnB JohnB ist offline
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Jep. Und am Rumpf wird dann immer noch nicht angesaugt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 18.05.2011, 06:46
Iderp Iderp ist offline
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Hallo,
keine Ahnung,seit wann das so gebaut wird.
Bei mir wird das Kühlwasser am Rumpf angesaugt.
Hatte gestern Abend auch noch eine erfolgreiche Probrfahrt - hab eine passenden Schlauch gefunden.
Nochmal an iak und JohnB zum besseren verstehen:
Der Impeller im Z-Antrieb wurde stillgelegt.
Da ich eine 2-Kreis Kühlung habe wurde eine seperate Impellerpumpe installiert.
Die wiederrum saugt das Kühlwasser am Rumpf an.

Besten Dank

Predi
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  #14  
Alt 18.05.2011, 06:56
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Also normal ist das nicht.
Klingt für mich nach gebastelt.

Hast ein Foto davon?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #15  
Alt 18.05.2011, 06:59
JohnB JohnB ist offline
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Hallo Predi,

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
[..]
Der Impeller im Z-Antrieb wurde stillgelegt.
Da ich eine 2-Kreis Kühlung habe wurde eine seperate Impellerpumpe installiert.
Die wiederrum saugt das Kühlwasser am Rumpf an.
[..]
Das wurde im Laufe des Threads schon klar, daß Du nicht den normalen
Alpha hast.

Nur, aufgrund der Modifikation wirst Du mit Zeichnungen, die sich auf die
normale Bauweise beziehen, nichts anfangen können.
__________________
Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 18.05.2011, 07:20
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also normal ist das nicht.
Klingt für mich nach gebastelt.
Hast ein Foto davon?
Bernd
Genau , das würde mich auch mal rein technisch interessieren , stell doch bitte mal Fotos dazu ein , Danke



Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hallo Predi,
Das wurde im Laufe des Threads schon klar, daß Du nicht den normalen
Alpha hast.
Nur, aufgrund der Modifikation wirst Du mit Zeichnungen, die sich auf die
normale Bauweise beziehen, nichts anfangen können.
Denke ich auch aber sicher kann man vom Original dann ableiten .
Jedenfalls viel Erfolg bei dem Umbau , halt uns bitte auf dem laufenden
__________________
Gruß Peter .
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  #17  
Alt 18.05.2011, 08:51
Iderp Iderp ist offline
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Nee,gebastelt ist das nicht.
Ich denke,es ist so ab Werk eingebaut.
Mache heute Abend ein paar Bilder und stelle sie ein.

Grüße vom Neckar

Predi
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  #18  
Alt 18.05.2011, 09:15
diri diri ist offline
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Das ist nichts Neues, bei einigen 2 Kreis Kühlsystemen wird der Einbau einer externen Seewasserpumpe inkl ext. Wassereinlass, praktisch so ein Teil wie bei ner Seetoilette, verlangt bzw. vorrausgesetzt um den hohen Wasserdurchsatz, der bei diesem System für ausreichende Kühlung sorgt, zu gewährleisten.
Meine mich erinnern zu können, dass das mal vor vielen Jahren in Verbindung mit big Block + Alpha one vorgeschrieben war, da die Pumpe des Alpha one zu schwach dafür war.
Da spielte wohl auch noch die Frischwassertemperatur bzw. Einsatzgebiet dabei eine Rolle.
Was nicht ausschliesst, das man das bei jedem Motor bzw. Kombination so machen kann,

müsste der Hüter der schwarzen Macht eigentlich genau wissen

gruss dieter

Geändert von diri (18.05.2011 um 09:24 Uhr)
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  #19  
Alt 18.05.2011, 11:38
diri diri ist offline
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Hallo Predi,
wenn an dem System noch etwas halbwegs normal ist, dann kommt da an den roten Kreisen das angesaugte Wasser wieder raus,

gruss dieter


Geändert von diri (18.05.2011 um 11:43 Uhr)
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  #20  
Alt 18.05.2011, 11:48
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Ungefähr so sieht es bei mir auch aus.
Allerdings hab ich einen anderen Wärmetauscher mit anderen Anschlüssen.
Werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke

Predi
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  #21  
Alt 18.05.2011, 11:51
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo,
keine Ahnung,seit wann das so gebaut wird.
Bei mir wird das Kühlwasser am Rumpf angesaugt.
....Der Impeller im Z-Antrieb wurde stillgelegt.
Da ich eine 2-Kreis Kühlung habe wurde eine seperate Impellerpumpe installiert.
Die wiederrum saugt das Kühlwasser am Rumpf an.
...

Predi
Ja, ist bei mir auch so, der Impeller im Z-Antrieb Alpha I Gen.2
bringt nicht genug Wasser, daher die aufgeflansche Pumpe,
unten auf dem Bild, auf der Riemenscheibe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	DSCI1588.jpg
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Gruß
Axel

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  #22  
Alt 18.05.2011, 12:08
iak iak ist offline
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.... Danke für die Bilder , man lernt halt nie aus .
Diese Variante in Verbindung mit einem Alpha kannte ich nicht .
__________________
Gruß Peter .
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  #23  
Alt 18.05.2011, 17:21
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Ja, ist bei mir auch so, der Impeller im Z-Antrieb Alpha I Gen.2
bringt nicht genug Wasser, daher die aufgeflansche Pumpe,
unten auf dem Bild, auf der Riemenscheibe.

Hätte ich ne Alpha one dann sowieso genau so umgebaut,
macht zwei riesen Vorteile, Pumpe für wenig Kohle in USA zu kriegen,
Wartung, sprich Impeller wechseln in 10 minuten erledigt,

gruss dieter
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  #24  
Alt 18.05.2011, 21:34
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hätte ich ne Alpha one dann sowieso genau so umgebaut,
macht zwei riesen Vorteile, Pumpe für wenig Kohle in USA zu kriegen,
Wartung, sprich Impeller wechseln in 10 minuten erledigt,

gruss dieter
Ähmm ..... ja nee is klar
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Gruß Peter .
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  #25  
Alt 19.05.2011, 06:06
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Moin,
hurra,Kühlung funzt wieder.
Besten Dank an alle.
Hab mir ja eine komplett neue Pumpe gekauft - kleines Geld ist nicht ganz richtig.
Hat über 500 teuro gekostet.Ist aber ein Original Teil aus Metall.

Grüße vom Neckar
Predi
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