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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2010, 18:50
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Zündung 30A einstellen

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen AB nach der kompl. Restauration wieder zusammengebaut.
Es handelt sich um einen Yamaha 30A mit CDI, Bj. ca. 84. Jetzt möchte ich gerne noch dir Zündung korrigieren und prüfen. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch (kein Original), aber den beschriebenen Weg kann ich leider nicht durchführen. In diesem Buch wird davon ausgegangen, dass man auf dem Schwungrad Grad Einteilungen hat. Ist bei meinem Motor nicht der Fall . Da ist nur eine Kerbe im Schwungrad und eine in dem Gegenstück.
Ist vielleicht jemand so nett, ein How-To zu posten...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 14.04.2010, 20:05
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Hat niemand ein Plan, wie man einen 30 A einstellt? Zündung und das Verhältnis Drossel-klappe und Zündzeitpunkt.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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  #3  
Alt 24.04.2011, 14:28
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Vielleicht habe ich ja nun Glück und jemand kennt die Einstelldaten und die Zündung mal ordentlich einzustellen...
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  #4  
Alt 24.04.2011, 14:40
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Moin Patrick,

ich kann Dir nur mit den Daten dienen.

Zündzeitpunkteinstellung: vor OT: 0° - 25° +- 1°

Zündzeitpunkteinstellung bei Vollgas: 3.62 +- 0.28mm

So steht es in einem Heft mit Wartungsdaten.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 24.04.2011, 14:53
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Patrick,

ich kann Dir nur mit den Daten dienen.

Zündzeitpunkteinstellung: vor OT: 0° - 25° +- 1°

Zündzeitpunkteinstellung bei Vollgas: 3.62 +- 0.28mm

So steht es in einem Heft mit Wartungsdaten.
Hi, schon mal vielen Dank.
Wie kann man diesen Wert denn Messen?
Zündzeitpunkteinstellung bei Vollgas: 3.62 +- 0.28mm
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  #6  
Alt 24.04.2011, 15:10
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Ich würde mal sagen mit einer Messuhr die ins Kerzengewinde geschraubt wird.
Dann Markierung aufs Schwungrad.

Die Angabe bezieht sich auf, vor OT
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 24.04.2011, 15:15
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121805&highlight=Gradscheibe
#7; 9; 10; 16…………
hab mir die immer selber gemacht, einfacher und übersichtlicher…
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 24.04.2011, 15:50
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Ok, super.
Den Wert bei Vollgas verstehe ich. So eine Messuhr habe ich schon mal gesehen. Aber wann und wie muss denn dann 0 - 25° vor OT eingestellt werden?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #9  
Alt 24.04.2011, 16:37
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ok, super.
Den Wert bei Vollgas verstehe ich. So eine Messuhr habe ich schon mal gesehen. Aber wann und wie muss denn dann 0 - 25° vor OT eingestellt werden?

da ich deinen Motor nicht kenne:……….
mm vor OT; und OT feststellen: brauchst die Meßuhr.. (Adapter: kannst auch ne passende Schraube längs durchbohren, quer: Madenschraube leicht anziehn. (OT: manchmal mit Kerben markiert, besser mit Uhr, genauer..)

Bei „Grad“: selber ne Gradscheibe basteln.. (gibt’s auch käuflich..)
Selber: hat denVorteil, das man sichs passend macht. (Durchmesser.., nur nötigeWerte)
0° bei Leerlauf; die 25° bei Vollgas.
Nach der Beschreibung: Müsste die Zündzeitpunktverstellung noch rein mechanisch gehen….??
Gas geben: dreht sich der Triggerring unterm Schwung: um ne bestimmte Gradzahl mit……… ??
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 24.04.2011, 16:55
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
da ich deinen Motor nicht kenne:……….
mm vor OT; und OT feststellen: brauchst die Meßuhr.. (Adapter: kannst auch ne passende Schraube längs durchbohren, quer: Madenschraube leicht anziehn. (OT: manchmal mit Kerben markiert, besser mit Uhr, genauer..)

Bei „Grad“: selber ne Gradscheibe basteln.. (gibt’s auch käuflich..)
Selber: hat denVorteil, das man sichs passend macht. (Durchmesser.., nur nötigeWerte)
0° bei Leerlauf; die 25° bei Vollgas.
Nach der Beschreibung: Müsste die Zündzeitpunktverstellung noch rein mechanisch gehen….??
Gas geben: dreht sich der Triggerring unterm Schwung: um ne bestimmte Gradzahl mit……… ??
Ja, das geht noch mechanisch. Wenn es heißt 0 -25 ° , dann sind 0 ° Leerlauf und 25 ° Vollgas das entspricht dann gleichzeitig den 3.62 mm? Verstehe ich das Richtig? 0 - 25 ° bedeutet ja dann nur, das sich der Zündzeitpunkt beim Gasgeben dynamisch in diesem Bereich verschiebt?
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  #11  
Alt 24.04.2011, 19:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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So muss es sein: ev. kann sich einer der Spezies noch dazu äußern………
Dazu:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Hätte gern die org. Anleitung Ausschnitt gesehen..
Komisch: das die bei Vollgas: mit mm und noch mit Grad arbeiten.
Wenn die Werte übereinstimmen: dann ists so…….

scheint ne Übersetzung aus nem US-Handbuch zu sein

Wenn Getriebe dranbleibt: von obe gesehen: Motor: möglichst immer in Drehrichtung drehen.
(älterer Impeller mags nicht, wenn „Flügelumkehr“)

Adapter: selber…

z.B.
http://cgi.ebay.de/Messuhr-10-mm-Alugehause-NEU-OVP-/260774055404?pt=Messger%C3%A4te&hash=item3cb7584de c (PaidLink)

bei son Preis: lohnt eigentlich das ausleihen nicht!
Meine: brauch ich demnächst wohl selber..
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  #12  
Alt 24.04.2011, 19:12
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ja, das geht noch mechanisch. Wenn es heißt 0 -25 ° , dann sind 0 ° Leerlauf und 25 ° Vollgas das entspricht dann gleichzeitig den 3.62 mm? Verstehe ich das Richtig? 0 - 25 ° bedeutet ja dann nur, das sich der Zündzeitpunkt beim Gasgeben dynamisch in diesem Bereich verschiebt?
Yamaha sagt, wenn die Markierungen nicht mehr da sind, den Zylinderkopf abbauen um zu messen.
Die Markierungen sind unter dem Zahnkranz.
Hab dir eine PM gesendet.
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  #13  
Alt 12.05.2011, 17:42
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So, nun habe ich mir mal ne Messuhr besorgt und versucht die Zündeinstellung zu prüfen.
Wenn ich nun den OT ausmesse, ist die Markierung auf dem Polrad und auf der Zündplatte fluchend:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3443.JPG
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Größe:	44,0 KB
ID:	283690

Bei Vollgas und Pollrad mittels Messuhr auf 3.62 mm vor OT gedreht, sind diese Markierungen auch fluchtend:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3447.JPG
Hits:	89
Größe:	66,0 KB
ID:	283691

Sollte ja bedeuten, dass alles korrekt eingestellt ist. Seht ihr dass genauso?
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  #14  
Alt 12.05.2011, 20:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Das schaut gut aus….
Kenne zwar den Motor nicht:

Nach der Beschreibung: ists so……..

Viel Spaß! Und allzeit gute Zündfunken!
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