boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2011, 15:20
mikaesch mikaesch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Innenborder-Aussenborder-Wasserlieger

Als Motorboot-Anfänger, der beabsichtigt sich ein Gebrauchtboot anzuschaffen, habe ich bereits viele hilfreiche Hinweise beim Durchstöbern des Forums gefunden. Ganz unabhängig von finanziellen Zwängen habe ich dabei erfahren müssen, dass sich meine Wünsche und Vorstellungen erstaunlicherweise nur bedingt mit dem vorhandenen Angebot an Booten in Einklang bringen lassen. Oder sind meine Vorstellungen "crazy"?:

Revier: Ostsee (Boddengewässer) und -selten- Norsee (Watt): daraus folgt: Rauhwasserboot möglichst mit Fahrerschutz (Hard-Top)
Größe: 5,6-7 m
Typ: Gleiter, der ohne Anstrengung 18-20 Kn läuft.
Komfort: Schlupfkabine für 2 Personen, Kochgelegenheit, Sitz und Liegemöglichkeit im Cockpit
Budget: 8-12 TEUR
An dieser Stelle meiner Recherche habe ich gemerkt: entweder will man wettergeschützt fahren, dann kommt man zu den Pilothouse-Angel-Booten und verzichtet auf Komfort im Cockpit oder man verzichtet auf soliden Wetterschutz/Hardtop, dann kann man sichs auch mal im Cockpit gemütlich machen.
Da uns Angeln nicht, und Faulenzen sehr interessiert, fallen die Pilothouse-Boote raus.
Im Angesicht des Budget kommt man dann wohl zu Booten wie Fjord, Windy, Skibsplast, Hilter etc. Diese Boote haben Innenborder und sind bei meinem Budget ca. 25 bis 30 Jahre alt.
Boote, die den von mir bevorzugten Antrieb mit Aussenborder haben, scheint es gar nicht zu geben oder sind nicht bezahlbar. Oder?
Da unser -zukünftiges- Boot für die gesamte Saison (6-7 Monate) einen Wasserliegeplatz an der Ostsee hat, komme ich jetzt endlich zu meiner Frage: mit welchen Problemen ist grundsätzlich zu rechnen, wenn man mit Z-Antrieb einen Wasserliegeplatz hat?
Auf was hat man sich als Gebrauchtbootkäufer einzustellen, wenn man an Innenborder-Boot gerät, dass möglicherweise 25 Jahre/Saisons einen Wasserliegplatz hatte?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2011, 15:41
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich lass die Photen von so nem alten Kahn!!!! Auf die Dauer machst du dich damit nicht glücklich.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2011, 20:02
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich würde dir so etwas empfehlen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2011, 20:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.065
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.479 Danke in 6.555 Beiträgen
Standard

Die hier hat alles, was du willst...
http://www.allboats.com/de/9263742/b...2359-1992.html
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2011, 20:17
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Er schrieb doch : "Budget: 8-12 TEUR"
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2011, 20:30
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Hallo Mika,

ich würde so ein Boot auch teurer kaufen und habe es auch getan. Ein zu billiges passt nicht zu Deiner Aussage, dass Dich Faulenzen sehr interessiert und unter dem Strich ist es oft nicht mal billiger.

Zum Wetterschutz kann ich sagen, dass eine gute Persenning schon viel leisten kann - auch ein Grund, nicht zu billig zu kaufen. Es muss also nicht unbedingt ein Festdach sein.

Von den meisten Innenbordern würde ich bei älteren Booten Abstand nehmen. Viele haben Probleme mit Wärmetauschern, Rückschlagklappen und anderen Teilen, die es am Außenborder gar nicht gibt. Sollte es nötig sein, den ganzen Motor zu wechseln, geht das auch am besten mit einem Außenborder.

Ob Du als Wasserlieger einen Außenborder so hoch trimmen kannst, dass er ganz über dem Wasser liegt, hängt von Boot und Motor ab. Bei meiner Kombination geht es nicht. In diesem Fall muss man darauf achten, dass auch die Zinkanode mit unter Wasser bleibt.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2011, 20:39
buzz buzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Nähe Bremen, noch näher an der Weser
Beiträge: 37
Boot: Flipper 620 HT, Selva 100 EFI
41 Danke in 12 Beiträgen
Standard

N'Abend allerseits,

ich kann mich dem Flipperskipper nur anschließen, die 620er passen genau, nur mit dem Budget wirds vielleicht eng. Warum die Flipper nicht aus Holland kommen verstehe ich allerdings nicht..., das sind Wohnwagen auf dem Wasser .

Einer der eigentlichen Frage möchte ich anschließen, Außenborder und Wasserlieger. Passt das zusammen? Bei meiner Flipper kann ich den Motor nicht aus dem Wasser trimmen, nur ohne Abdeckung und dann schließt zum Beispiel das Cabrioverdeck nicht mehr. Antifouling auf das Unterwasserteil?

Beste Grüße
Enno

Oups. Zu langsam getippt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.