boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2004, 13:38
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard V6 4,3l oder V8 5,8l ?

Hi Friends,
für mein Boot, eine Chris Craft210 mit 6,3m Länge, brauche ich einen neuen Motor. Die Werkstättler im Winterlager haben mir empfohlen einen V8 5,7l mit geschlossenem Kühlkreislauf zu kaufen, soll angeblich ruhiger laufen.
Ganz zufällig haben die auch so einen rumliegen.
Der eine oder andere hier hat bestimmt schon Erfahrungen mit den beiden Motorgrößen machen können und kann mir als unabhängiger Dritter Auskunft geben. Mich interessiert besonders:
Wie hoch ist der Mehrverbrauch des V8 ?
Mit welcher Mehrbeschleunigung kann ich rechnen ?
Laufen V8er tatsächlich ruhiger und besser ?
Was ist da sonst noch zu beachten ?

Vielen dank und einen schönen ersten Advent.
ps: Ich kann keine Bilder mehr anfügen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2004, 15:29
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde mich für den 4,3er entscheiden, das ist auf Dauer gesehen die ökonomische Lösung, beginnend beim Verbrauch bis hin zum Wiederverkauf! Die 4,3er haben auch ordentlich Dampf!!!
Aber mal ne andere Frage Du hast das Boot doch bei ebay als funktionstüchtig gekauft , ist es Dir wohl genauso wie MIR ergangen??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2004, 15:37
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.377
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.101 Danke in 327 Beiträgen
Standard

warum brauchst du eigentlich einen neuen motor? ist der alte wirklich unreparabel?
100kg mehrgewicht hat meines wissens ein V8 zum V6 - das muß erstmal kompensiert werden. säufer sind die V8´s aber nicht wirklich. meine erfahrungen beziehen sich aber nur auf 3,0 und dann 5,0 bei gleich großem boot und gewicht - da würde ich natürlich keinen "rückschritt" mehr machen wollen - zumal sich der verbrauch schätzungsweise die waage hält - um ins gleiten zu kommen ist eben nicht mehr längeres vollgasgeben erfoderlich, gemütliche gleitfahrt ist mit niedrigen drehzahlen möglich..... spart ja auch sprit - und das beste - der sound, da geht kein weg am V8 vorbei (ich find das entscheidungswichtig )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2004, 15:53
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Der V8 läuft ruhiger, ist aber nicht nennenswert !
Ich würde den V8 nehmen, habe ich auch schon gemacht.
Von Volvo v6 4,3 GS auf 5,7 MPI , ich würde es immer wieder machen.
Ein Boot wie Deins(21 Fuß) mit 5,7'er ist einfach GEIL !!!
Da kommt so schnell keiner mehr vorbei !!!!
Verbrauch sollte je nach Fahrweiße im Rahmen liegen zwischen ca. 20-70 Litr. die Std.
Bei normaler Fahrweise, von allem etwas, kannst Du ca. mit 30-35 Litr. die Std. rechnen.
Weniger vebraucht der V6 auch nicht, bei gleicher Fahrweiße und Geschwindikeit.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2004, 17:09
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ah ha, vielen Dank erstmal.

Zitat:
Du hast das Boot doch bei ebay als funktionstüchtig gekauft
Ja, ein Rechtsstreit wird wohl folgen, so gehts natürlich nicht. Einzelheiten will ich aber an dieser Stelle erstmal nicht nennen.

Kann man mutmaßen wie schnell das Boot mit einem V8 5,7 ungefähr sein wird ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2004, 17:13
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Der Verbrauch ist immer abhängig vom Leistungsabruf. Bei einem kleineren Motor muß man mehr Gas geben, so daß er wieder mehr verbraucht.

Ich fahre einen 5,8 L. Meine Daumenregel: 1 Liter Verbrauch pro Stundenkilometer.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2004, 17:38
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Ah ha, vielen Dank erstmal.

Zitat:
Du hast das Boot doch bei ebay als funktionstüchtig gekauft
Ja, ein Rechtsstreit wird wohl folgen, so gehts natürlich nicht. Einzelheiten will ich aber an dieser Stelle erstmal nicht nennen.

Kann man mutmaßen wie schnell das Boot mit einem V8 5,7 ungefähr sein wird ?

Hallo !

Geschwindikeit hängt auch von der Leistung des V8 ab, der Antrieb spielt auch eine Rolle.
Wenn Dein Rumpf gut ist, dürften so ca. 45 kn drinn sein !
Was war vorher für ein Motor verbaut?
Es kann sein das Du die Übersetzung im Antrieb wechseln musst.
Wenn der kleiner war als V6 musst Du das auf alle Fälle.
Wenn V6 könnte es gerade noch gehen, kannst es aber schon mal preislich mit einrechnen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2004, 22:10
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wenn du den V8 als Einsritzer kaufst, kann der Benzinverbrauch sogar günstiger sein. Das hängt natürlich von deinen Fahreigenschaften ab.

Wenn du mit ca. 3000 u/min fährst liegst du günstiger, da der V6 bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen muss und dabei in einen ungünstigeren Bereich reinkommt.

Richtung Vollgas verbraucht der V8 dann schon mehr, aber der Fahrspass steigt auch an.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2004, 08:09
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Würde den V8 einbauen.

Gruß aus H.

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2004, 15:44
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Danke Euch allen. Ich lass mir noch ein paar Wochen Zeit mit der Entscheidung, ist ja schliesslich keine Tüte Milch die ich da kaufe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2004, 20:23
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Danke Euch allen. Ich lass mir noch ein paar Wochen Zeit mit der Entscheidung, ist ja schliesslich keine Tüte Milch die ich da kaufe.
genau sondern ein v8 der sein preiß hat!
andre
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2004, 20:49
tramina tramina ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
Boot: Fairline Targa 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Danke Euch allen. Ich lass mir noch ein paar Wochen Zeit mit der Entscheidung, ist ja schliesslich keine Tüte Milch die ich da kaufe.
genau sondern ein v8 der sein preiß hat!
andre
Und mehr Spaß,
ich habe mich bei meinem Boot ( 21 Fuß) auch gerade für einen V 8
( 350 MAG MPI ) entschieden . Wird gerade eingebaut. Bei dem V6 4,3 LX (205 PS) lag die Drehzahl bei Marschfahrt immer über 4000 U/min und beim Wasserski fährst Du fast nur Vollgas.
Mit mehreren Personen an Bord kam das Boot nur sehr schwer ins gleiten.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2004, 14:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.681
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.813 Danke in 3.816 Beiträgen
Standard

@tramina,
Drehzahl bei Marschfahrt über 4000 U/MIN ? Was heißt denn bei dir Marschfahrt? ...bei Wasserski fast vollgas ich hätte mir ersteinmal einen ordentlichen Propeller geholt bevor du dein Geld aus dem Fenster schmeißt .Mag ja sein das Dein Boot so schwer wie ein Panzer ist, aber deine Angaben kommen mir komisch vor.
Meine bisherigen Boote,alle um die 21 Fuß liefen mit dem 4,3 Liter Motor locker 85 Sachen,hatte auch nie Probleme mit 5 Mann an Bord aus dem Wasser zu kommen und Wasserski/Wakeboard fahre ich bei 3500 Touren und Marschfahrt bei 3300 Touren ,entspricht etwas über 55 Sachen.Mag ja sein das ein 350 Merc MPI mit 300 ? PS mehr spaß macht Aber der Rumpf und die Mannschaft wird voher das kotzen bekommen Bei mir auf der Ostsee hätte ich selten Gelegenheit den Motor voll auszufahren, und ich glaube, Don Alfrede auf der Elbe auch nicht
Fazit:Bei einem 20-21 Fuß Boot einen V6 205 Ps und der Richtige Propeller.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2004, 14:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tramina
ich habe mich bei meinem Boot ( 21 Fuß) auch gerade für einen V 8
( 350 MAG MPI ) entschieden . Wird gerade eingebaut. Bei dem V6 4,3 LX (205 PS) lag die Drehzahl bei Marschfahrt immer über 4000 U/min und beim Wasserski fährst Du fast nur Vollgas.
Mit mehreren Personen an Bord kam das Boot nur sehr schwer ins gleiten.

Gruß Sven
Hallo !

Fahre den 4,3 auch- drum glaub ich dir nicht !
Treibe damit ein 21er Fjord an und gleite mit 4 Personen bei 2800 U/min...

Sei nicht böse-ich glaubs nicht!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2004, 17:01
tramina tramina ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
Boot: Fairline Targa 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C.
@tramina,
Drehzahl bei Marschfahrt über 4000 U/MIN ? Was heißt denn bei dir Marschfahrt?
30-35 knoten
Zitat:
Zitat von Frank C.
@tramina,
ich hätte mir ersteinmal einen ordentlichen Propeller geholt
High Five ist drauf
Zitat:
Zitat von Frank C.
@tramina,
Meine bisherigen Boote,alle um die 21 Fuß liefen mit dem 4,3 Liter Motor locker 85 Sachen

Bei 21 Fuß und 190 PS halte ich über 45 knoten für Wunschdenken
Mein Boot läuft mit GPS gemessen 37 Knoten = ca. 68 Km/H
Zitat:
Zitat von Frank C.
@tramina,
Mag ja sein das ein 350 Merc MPI mit 300 ? PS mehr spaß macht
JA und wie !!!!

Zitat:
Zitat von Frank C.
@tramina,
Bei mir auf der Ostsee hätte ich selten Gelegenheit den Motor voll auszufahren,
Ich fahre auch auf der Ostsee und mit meinem Rumpf geht das.

Ich würde aber gerne 30 + mit niedriger Drehzahl fahren und ich denke der 350 MAG MPI braucht dann weniger Sprit als der V6

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2004, 18:28
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.681
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.813 Danke in 3.816 Beiträgen
Standard

@ tramina,
ich habe doch geschrieben "kauf dir einen vernünftigen Propeller",mit einem High five wirst du auch nichts.Was hast du für ein Boot? und noch wichtiger :Welche Steigung hat dein Prop?Wie schwer ist das Boot? Wie hoch ist die Drehzahl bei Vollgas?Wenn Du schnell fahren willst ist der High Five der falsche Prop!
Wunschdenken finde ich 85 Km/h nicht Die Ostsee sollte aber schön glatt sein und das Boot nicht reisetauglich beladen sein
Mein Propeller :Mirage plus 23" mit Ventilationslöchern,Drehzahl max 4700
Bootsgewicht 1350Kg, Typ Wellcraft.Reservoprop Offshore 4 Blatt 23",fast gleiche Drehzahl,81 Kmh gemessen mit GPS.
Gruß Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2004, 19:48
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben eine Bayliner mit einer Länge von 6,15m und einen Merc. 4,3 l.
Das Boot läuft 80,5 Km/h nach Tacho und hat eine gute Beschleunigung.

Wir fahren hauptsächlich Wakeboard und das Boot ist immer gut beladen, mit min. 4 Personen und zusätzlich noch mit einem oder 2 Wassersäcke.

Der Prop. ist ein 3 Blatt Alu Prop. ich denke das ist der Originale.
Mit einem ordentlichen Prop. könnte man bestimmt noch mehr rauskitzeln.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2004, 21:30
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin !

Um mich den Vorrednern anzuschliessen: Nichts läuft besser als Hubraum.

Was den Mehrverbrauch angeht, ist es eine Sache der Gsamtlösung. Mit einem schlechtem Setup schafft ein 4,3 auch die MaxMenge des Vergasers. Aber mehr Hubraum muss nicht zwangsläufig mehr Verbrauch heissen. Bei einem Umstieg von einem 4,3 auf z.B. Big Block wäre was anderes, aber der Sprung auf einen V8 5 oder 5,7 Liter ist nicht so gross. Der 5L ist serienmässig nicht der Bringer, aber auch hier wäre einer mit einer guten Nockenwelle, etwas mehr Verdichtung und einem kleinen Vergaser eine grosse Leistungssteigerung.

Was den ruhigen Motorlauf angeht: Es ist ebenso wieder eine Frage der Nockenwelle und des Motortyps.

Die Kostenseite: Die Anschaffunsgkosten sind für einen gemachten 5 Liter nicht so hoch wie für einen 5,7er. Was den 4,3er angeht: Bischen am Setup gemacht, kleine Arbeiten am Zylinderkopf und auch da sind ein Paar Pferdchen auf den rechten Weg gebracht. Und es entfallen die Kosten für eine neue Abgasanlage...
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.12.2004, 06:34
tramina tramina ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
Boot: Fairline Targa 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Fahre den 4,3 auch- drum glaub ich dir nicht !
Treibe damit ein 21er Fjord an und gleite mit 4 Personen bei 2800 U/min...

Sei nicht böse-ich glaubs nicht!

Grüße Andi
So So
Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Maxum ist kein schlechtes Boot.
Die 177 Ps sind schon schmal- kommt darauf an was du vorhast.
Wenns viel Wasserski ist läuft er immer am Limit-dann hast du erst recht eine Benzinpumpe im Heck...

Wenn du mit 3-4 Personen Tagesausflüge machen willst, reicht er allemal (läuft aber trotzdem im oberen Tourenbereich)



Grüße Andi

2800 = oberer Tourenbereich ??
Was den nun

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.