boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: ? PS sollen an der Alu Ratte hängen ?
5-6 0 0%
30-40 2 66,67%
40-70 0 0%
alles was geht 1 33,33%
Teilnehmer: 3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2011, 07:35
alubootskipper alubootskipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung, erster Beitrag und ne Frage - welcher Alu Boot Hersteller ist das ?

moin zusammen,
ich will mir ein Alu boot kaufen und bin auf folgendes angebot gestossen - das boot sieht interessant aus und ich möchte möchte einfach ein metallboot haben

werde zukünftig auf dem Rhein rumschippern weil ich nach Worms gezogen bin - meil altes RIB sehe ich auf dem Rhein eher nicht, da schwimmt zuviel treibholz rum...

der anbieter von dem boot weiss leider nichts darüber, hersteller, alter etc - kennt sich hier jemend damit aus ?
wenn ich es kaufe, möchte ich auch wissen was das ist, welche werft etc

ich plane meinen Yamaha enduro 70 ps spritfresser an das boot zu hängen - mit fällt nach guter überlegung nichts ein, was dagegen sprechen würde... oder ?

ach ja, es steht auf dem bild - wenn hier zufällig jemand wäre, der aus Lübeck richtung hessen fährt - ich suche noch eine transportmöglichkeit für den fall, dass ich den dampfer kaufe

grüssle
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alu1text.jpg
Hits:	116
Größe:	29,9 KB
ID:	281863  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2011, 09:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.080 Danke in 8.871 Beiträgen
Standard

So kann man da nicht viel zu sagen... Mach doch mal ein Foto vom Heck und vom Spiegel (innen/außen).
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (05.05.2011 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2011, 09:19
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

würde mal pauschal 35 -40 sollte gehen
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2011, 09:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.080 Danke in 8.871 Beiträgen
Standard

Bestimmt... Nur wenn der Spiegel zu schwach ist, bzw. in gleichem Zustand ist, wie das was man auf dem aussagekräftigen Bild sehen kann, sucht er den Motor nach den ersten Frachterwellen ggf. auf des Rheines Grund. Aber ist ja nicht schlimm, das ist im Moment recht flach.

Er will eine vernünftige Aussage, dazu braucht man auch eine vernünftige Basis. Man kann noch nicht mal die Aufkimmung am Heck erkennen, hat also noch nicht mal eine grobe Vorstellungh davon, wie "kraftraubend"der Rumpf ist, bzw. was da konstruktiv angedacht ist.

Ein 40PS AB wiegt z.B. als 4-Takter Kurzschaft zwischen ~93kg (Yamaha) und 112 kg (Mercury), ob das der Spiegel abkann? Und das erkennst du auf diesem Bild?

P.S.: Warum man mit einem RIB nicht auf den Rhein will, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2011, 09:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.080 Danke in 8.871 Beiträgen
Standard

Mal zur Ergänzung:

Linder Aluboot
4,51m x 1,75m Motorisierung in neuem Zustand 15 PS - max. 25PS.

Buster
S 4,58m x 1,88m Motorisierung in neuem Zustand 20PS - 30PS



Aber je älter die Boote werden, um so mehr vertragen sie natürlich....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2011, 11:07
dieseltom dieseltom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Flensburch
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Geiles Boot !!!

Hallo Tim,
hier wirst Du nicht viele Alubötler finden. Ich habe mich letztes Jahr auch hier umgesehen, die Jungs stehn im Wesentlichen auf massenkompatible Lack und Lederkonsumware - ääh - Plastik und Gummigeraffel.
Dein Rumpf ist genietet - schau mal innen, wenn das Rumpfunterteil ca. mittig geteilt und stupf überlappend vernietet ist, dürftest Du ein Ostgothisches Polizeiboot tschechischer Herkunft haben. Der Signalhalter vorne deutet auch auf Blaulichtmilieu hin. Wenn der Rumpf in so einer Art Schwalbenschwanzverbindung genietet ist, kommt es aus dem gleichen Werftbau, ist aber als Strumboot mit zusätzlichem Gitterrahmen im Rumpf und stärkeren Stringern konstruiert. 50 2getaktete Pferde kannst Du da locker dranhängen - mein Favorit wäre ein Yamaha Enduro Benzinverwerter 40-70 PS. Dürfte dann - wenn Du den Rumpf noch fleissig polierst und Lufthansa Nanocoat draufmachst - gute 80 sachen laufen. Ach ja, ich habe ein ähnliches Russenaluboot und kann die Dinger schweissen wenn erforderlich Gar nicht allzuweit weg von Dir. Lass Dich nicht irremachen, das ganze Gesabbel, dass Aluboote mit der Zeit weich werden erzählen die Polymerorientierten immer wieder hier. Schau einfach ob der Rumpf mal Antifouling drauf hatte, das könnte Probleme mit dem chemischen Naturgesetzen gemacht haben, je nach Sorte Antifouling - Nimm Dir nen CU Schnelltest aussm Aquariumbereich mit, lass ihn auf dem Rumpf reagieren - wenn er reagiert, lass die Finger von dem Boot.
Wenn er nicht reagiert, kauf es, schmeiss den Holzboden raus, füll den Trimmkasten mit etwas Sand und tu obendrauf nen Luftsack oder Styroporkugeln. Der Spiegel sollte eine Lochplatte sein, höhenvariabel. Häng einen Langschaftmotor dran, sieht besser aus wenn die Motorhaube oben fett rausschaut
Have fun !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.