boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2011, 03:06
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kennt ihr Motorbootschule Blau-Weiss in München?

Hallo

ich möchte sobald wie möglich den SBF - Binnen - Schein in München machen.

Kennt jemand die Schule Blau-Weiss?
Die war mir sympatisch...

Oder habt Ihr Alternativen?


Greetz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2011, 07:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

www.abc-wassersport.de

kann ich empfehlen.

Warum willst Du nur den Binnen-Schein machen?

Die Praxis bei Binnen und See ist identisch. AFAIK wird die See-Praxisprüfung für Binnen anerkannt,
wenn man die Reihenfolge See - Binnen einhält, aber nicht umgekehrt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2011, 08:40
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Die Schule ist schon o.k. - eine der alt-eingesessenen.
"JoJo" versucht, etwas mehr einen auf jugendlichen Spaß/Fun zu machen, andere sind eher konservativer.
Ich habe meinen vor vielen Jahren bei ABC gemacht - war o.k.
Meine Freundin hat ihren letzten Winter bei Marx über die VHS gemacht. Die Schule ist o.k. (ich unterrichte da selber ab und zu!), aber Wochenendkurs kannste knicken. Da wird (bei jeder Schule) fast nur das Buch runtergebetet. Für Fragen bleibt fast keine Zeit - außerdem tauchen viele Fragen erst beim Eigenstudium auf - und bis dahin ist der Kurs schon zu Ende!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2011, 12:25
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo

also ich habe mich soeben bei ABC angemeldet.
Am 1.7 gehts los, SBF - SEE und Intensiv Binnen....dann ist lernen angesagt!
DIe Praxis klärt man, wenn ich richtig verstanden habe, vor Ort, mit der Leitern...

Danke für den Tipp

Greetz Rob
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2011, 12:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Unterschätze den Binnen nicht! Sind zwar nur ein paar Fragen, aber der Lernstoff ist teilweise widersprüchlich - sprich: man hat bei dem Binnen eine ganz andere Betrachtungsweise als beim See!

Ich hab's auch so wie Du gemacht, so nach dem Motto: "Machste erst den Autoführerschein und hängst dann den Moppedschein noch als Draufgabe dran...!"
Mein Binnen Intensivkurs war 2 Tage vor der Prüfung - da hab' ich zum ersten mal ins Buch geguckt! Ergebnis: die beiden Nächte vor der Prüfung konnte ich vergessen...

Trotzdem ist es machbar - selbst ich habe beide Scheine am Prüfungstag in Empfang nehmen können! Also - keine Panik!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2011, 13:12
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ich war bei ABC -> SBF See i.O.
und bei

Jojo -> SKS-> mehr wie in Ordnung. Selten soviel gelernt.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2011, 09:09
Benutzerbild von norgefan
norgefan norgefan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Raum München
Beiträge: 51
Boot: Mystraly 430 Fishing Cabinboat mit E-Motor
37 Danke in 23 Beiträgen
norgefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab letztes Jahr beim Stefan Marx den Wochenendkurs für den SBF See belegt.
http://www.ammersee-segelschule.de/

Nachdem ich die Prüfung hatte, hab ich mir den Stoff für Binnen selber angelernt und bin ohne weiteren Kurs 14 Tage später zur Theorieprüfung gegangen. Das haben mehrere so gemacht und war wirklich nicht schwer!

Innerhalb 4 Wochen hatte ich so den SBF See und Binnen in der Tasche.
__________________
Mit besten Grüßen aus München
Tom

Norge Tour 2011
- Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki -
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.