boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2011, 22:25
nass01 nass01 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Solingen
Beiträge: 4
Boot: Sessa Oyster 18
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard Starker Fahrtwind trotz Scheibe.

Habe ein Fahrtwind-Problem mit meiner Sessa Oyster 18.
Da bei der Oyster 18 die Windschutzscheibe sehr weit vom Fahrer.- und Beifahrersitz nach vorne entfernt ist weht uns der Fahrtwind sehr stark um die Ohren was für mich noch auszuhalten ist aber meine Frau weigert sich mit den Boot zu Fahren.
Der Luftstrom der über die Scheibe geleitet wird verwirbel genau über der vorderen Sitzposition.
Da ich keine Lust habe dauernd mit Camperverdeck zu Fahren versuche ich hier eine andere Lösung zu Finden. Hat Jemand eine Idee?.

Ich hatte an ein Halb-Camperverdeck gedacht, dass nicht so hoch wie ein Camperverdeck ist und das Gestänge sollte schnell demontiert werden können damit es sich mit dem originalen Camperverdeck stört.

Für eine praxisgerechte Lösungen oder auch ganz andere Lösungen bin ich sehr aufgeschlossen.
Habe auch mal ein Bild von der Oyster angehangen damit die Situation verständlich wird.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0042.jpg
Hits:	326
Größe:	79,0 KB
ID:	281085  
__________________
Gruß Frank
aus dem scharfen Solingen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2011, 22:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

………bei meinem kleine 2. Böötchen: habe ich die org. Scheibe einfach durch ne zusatzscheibe erhöht. (ca. 40 cm höher…)
Dünne makrolon-Scheibe.. da: Druckknopf-unterteile angeschraubt, einfach an die vorhandenen Druckknöpfe an der org. Scheibe ran.
Abschluss li.+ re.: Klammer an die Alu- Schienen.
Hält seit vielen Jahren: Ab-Anbau: unter 1 min..

Makrolon: dünn, und UV-geständig kaufen. Die Bohrungen in der Scheibe: viel größer..(Spiel groß genug..)
Aufbau: Niro-schraube, große Scheibe, Weichplastikscheibe: /Scheibe /, Weichplastikscheibe ; große Scheibe, Mutter.. mit Loctite..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2011, 09:41
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

zeig doch mal Bilder ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2011, 10:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Da siehst nur ne klare, durchsichtige Scheibe……….??
Im Großhandel:
Zuschnitt: mit klammern prov. An der org. Scheibe befestigen.
Die Druckknöpfe org: siehst jetzt durch das Makrolon. (Schutzfolie vo. +hi. Drauflassen!
Jetzt: mit wasserfestem Filzstift: Lage der org. Druckknopfunterteile: anzeichnen.
Bohren: hohe Drehzahl, ehr wenig Druck, so das das Mat. Warm wird.
Schrauben: M3 Niro.. wie beschrieben. Der Aufbau: wie beschrieben.
(gibt so Quetschzangen: da kann man dünne Schrauben einfach du sauber kürzen..)

das am Übergang: immer noch reinziehen würde: hab ich unterhalb der Druckknopfunterteile: nen Moosgummistreifen angeklebt, der berührt jetzt die org. Scheibe, und damit ists völlig dicht…
(alles im örtlichen Großhandel..)

Muttern: Loctite: oder bisschen quetschen, damit sichs nicht löst.
Die Unterteile: sollen sich noch mit bisschen Kraft: verschieben lassen!
Die Enden: bei mir: hab ich da li. + re. „geklammert“
1 dickes Plexiglas-Stück als Abstandshalter, so dick wie org. Alu-Rahmen, darauf: ein größeres Plexiglas-Stück -Stück, asymmetrisch. Verbunden mit der Zusatzscheibe: durchgebohrt: innen: Flügelmutter, unverlierbar..
Zusatzscheibe: einfach von der Mitte her anklipsen. Die Enden: das längere Plexi so drehen, das es am Alu: von innen her: anliegt, Flügelmutter festdrehen.
Das hält bombenfest………
Kein Plexiglas! Bricht ohne Vorwarnung! (nur Makrolon, UV-beständig..)
Bei meinem kl. Böötchen: steht die Scheibe li.+ re. Über: heißt: nicht angepasst an die org. Scheibe. Liegt praktisch am Alurahmen fast an. (so 20 cm länger als die org. Scheibe..)
Blos: wird man ev. die Maße, Länge nicht kriegen?? (mein kleines Böötschen: isst blos so 1,60m breit…)
Das verhindert: das es von den Seiten her reinzieht!
a. ist noch gut verstaut gelagert, b. mom. wieder keine Digicam. c. sieht man eh fast nix.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.05.2011, 21:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Sitze tiefer setzen?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2011, 21:42
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Langsamer fahren

Das mit der Scheibenerhöhung hört sich gut an...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2011, 08:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard


Nachtrag: die Makrolon-Platten: hat unser örtlicher Großhandel in: ca. 1,50m; und 2 Meter,

die: Sessa Oyster 18: kenne ich gut, fährt ein Freund von mir.
Ein schönes gut verarbeitetes Boot mit viel Stauraum.
Die Scheibe: eigentlich hoch genug, nur ist halt der Sitz: rel. weit davon entfernt, so das man halt die Luftwirbel abbekommt. (is mir im Urlaub nie so aufgefallen, wir treffen uns seit ca. 10 Jahren immer auf Rab……….
Wenns heiß ist, braucht man die Zusatzscheibe eher nicht…….

Scheibe: würde da an der oberen Kante: noch ein Klemmprofil draufstecken. (Gummi, auch im Fachhandel..)
Die Scheibe: würde bei der: Oyster: kaum stören, weil die ja keinen Mitteldurchgang nach vorn hat. Geht man eh li. Oder re. Nach vorn…………..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2011, 18:06
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Das mit der Windschutzscheibenerhöhung wird wohl bei der Oyster 18 nicht viel bringen, die Sitze sind einfach zu weit hinten, so dass man immer den Luftabriss abbekommt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2011, 18:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

du brauchst ein Verdeck welches vom Scheibenrahmen bis kurz vor die Sitze geht.

Etwas so:


Quelle: Boote-Magazin.de

Nur nicht so hoch, sondern flach gewölbt ohne Scheiben und nicht so weit nach hinten. Konnte auf die Schnelle kein besseres Foto finden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.05.2011, 19:15
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zieh deiner Frau einen Helm auf !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2011, 19:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Beim PKW hilft ein Rentnergatter hinter den Sitzen ungmein. Selbst bei über 200 km/h kein wirkliches Windproblem.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2011, 12:08
nass01 nass01 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Solingen
Beiträge: 4
Boot: Sessa Oyster 18
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich bin mit dem Problem zu meinem Sattler des Vertauen gegangen und ich muss zugenen das echte Fachleute Ihr Handwerk verstehen.
Der Lösungsvorschlag klingt sehr gut und läst sich später auch leicht einklappen.
Die Sitze habe ich bei der Sessa schon ausgetauscht da ich bei den original Sitz nicht einmal mit den Beinen auf dem Boden kam.
Der Sattler hatte mir den Vorschlag gemacht das ScheibenVerdeck da enden zu lassen um vor dem Verdech noch stehen zu können und darüber weg zu sehen, dass würde bei An.- oder Ablegemanövern sehr hilfreich sein.
Was ich aber noch besser fand war der Vorschlag das gestänge auf einer Schiene zu befestigen, damit ich ddie zusammengefaltete Persenning in die unterste Spitze der Scheibe schieben kann um das Verdeck spannen zu können. Das jetzige Camperverdeck würde nicht beinträchigt.
Sobalt die Konstruktion fertig ist mache ich mal Fotos.

Die Sitze bei der Sessa sind verdammt weit nach hinten und der Wirbel reicht ca. bis 40cm über dem Boden da ist in der jetzigen Form kein entrinnen.
__________________
Gruß Frank
aus dem scharfen Solingen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.