boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2013, 23:25
Andreas BF5 Andreas BF5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver Cabin 420
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Slippen ohne Radlager versenken, Tailer-Upgrade

Hallo Leute,
ich weiß, es gibt schon einige Threads über das Thema, aber ich brauche für meinen Fall ein paar Tips.
Ich fahre einen Nelbach Trailer EUN 550, jetzt auf 610kg aufgelastet (GFA750 Nieper Achse).
Der macht einen sehr stabilen Eindruck, ist handlich und läuft mit meinem QS420 Cabin sauber hinterher.
Nun lese ich überall, Slippen in Salzwasser tötet die Radlager und ich habe keine Lust ständig aufzubocken, zu kontrollieren, und ggf. immer wieder die Lager zu tauschen.
Der Trailer ist wie Foto anbei mit je 1 Kielrolle vorn und hinten und 2 4er Seiten-Rollen ausgerüstet. Auf der hinteren Kielrolle liegt das Boot fertig getrailert nicht auf. Wie muss ich den Trailer nachrüsten, um das Boot ohne die Radlager zu wassern slippen zu können ?
Vielen Dank schonmal !
Gruß,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer.jpg
Hits:	416
Größe:	31,6 KB
ID:	451455  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2013, 00:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas BF5,
viel geht da nicht, dafür ist der Trailer zu klein,
suche dir am besten eine schön steile Sliprampe, da schwimmt das Boot schneller auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2013, 20:47
Andreas BF5 Andreas BF5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver Cabin 420
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir waren bei Großenbrode, die Rampe war steil, aber dort war das Wasser nicht sehr tief. Da musste ich den Trailer kpl. Wassern. Nicht schön.
Habe mal ein Bild unterm Boot in Richtung Heck gemacht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man da was verbessern kann.
Evtl. eine weitere Kielrolle auf dem Mittelträger ?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0318.jpg
Hits:	748
Größe:	51,9 KB
ID:	451661
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2013, 20:53
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Guck dir mal die hintere Kipprolle an.
Ich hatte bei einem 14 Fuss Boot,
2 Kielrollen und die hintere Kipprolle.
Slippen war damit ganz easy...

__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2013, 20:58
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 598
Boot: Drago 601
1.059 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas BF5 Beitrag anzeigen
Wir waren bei Großenbrode, die Rampe war steil, aber dort war das Wasser nicht sehr tief. Da musste ich den Trailer kpl. Wassern. Nicht schön.
Habe mal ein Bild unterm Boot in Richtung Heck gemacht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man da was verbessern kann.
Evtl. eine weitere Kielrolle auf dem Mittelträger ?
Anhang 451661
Hallo Andreas
andere Rollen (orange) die sie nicht verformen
und mittlere Kielrolle
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2013, 21:18
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas BF5 Beitrag anzeigen
Habe mal ein Bild unterm Boot in Richtung Heck gemacht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man da was verbessern kann.
Evtl. eine weitere Kielrolle auf dem Mittelträger ?
Anhang 451661
Moin Andreas,

kann es sein das dein Boot gar nicht auf der letzten kielrolle aufliegt ?
Das mit der Wippe finde ich eine gute Idee und die Kielrolle auf dem Mittelträger ist eigentlich ein muß, aber kannst du evtl. bessere Bilder einstellen. So würde ich sagen:
1. Stützlast checken
2. Boot auf die letzte Rolle bzw. Wippe bringen
3. Kielrolle Mittelträger
3. Stützlast prüfen (max. Auto/Trailer ausnutzen)
4. evtl. Achse verschieben

Erst dann hast du erst ne Basis zum testen und evt. weiter optimieren.
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2013, 20:49
Andreas BF5 Andreas BF5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver Cabin 420
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
ja, es ist Fakt, dass die hintere Kielrolle frei ist. Liegt daran, dass der Bootskiel beim QS420 Cabin nicht bis hinten durch geht (sieht man etwas besser auf dem Foto unten). Somit könnte ich eine weitere Rolle nur auf dem Achsträger montieren. Damit würde das Boot im vorderen 2/3 auf 2 Kielrollen liegen, aber im hinteren Drittel "nur" auf den 4er-Sliprollen. Eine Wippe im Heck würde somit auch frei liegen und nur beim Runterschieben was bringen.
Das Boot weiter nach hinten schieben würde das Gleichgewicht stören, und die Stützlast ins Minus bringen.
Achse verschieben könnte evtl. nur die zukünftige mittlere Kielrolle etwas nach hinten bringen. Müsste man probieren.
Wie machen das denn die anderen Quicksilver Cabin Piloten ?
Gruß,
Andreas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0316.jpg
Hits:	562
Größe:	65,2 KB
ID:	451924
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2013, 23:14
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas BF5 Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
ja, es ist Fakt, dass die hintere Kielrolle frei ist. Liegt daran, dass der Bootskiel beim QS420 Cabin nicht bis hinten durch geht (sieht man etwas besser auf dem Foto unten). Somit könnte ich eine weitere Rolle nur auf dem Achsträger montieren. Damit würde das Boot im vorderen 2/3 auf 2 Kielrollen liegen, aber im hinteren Drittel "nur" auf den 4er-Sliprollen. Eine Wippe im Heck würde somit auch frei liegen und nur beim Runterschieben was bringen.
Anhang 451924
Also ich hätte bei dieser Variante immer etwas Bauchschmerzen denn dein Boot ist derzeit nur durch die Gurte gesichert und liegt sozusagen "ungebremst nur abgespannt" auf dem Trailer ... höhenverstellbare Langaufnahmen (30cm) hinten rechts und links bringen weiteren Halt und nehmen das hintere Gewicht auf, die vorhandenen 4fach Slipprollen etwas mehr mittig setzen, eine weiter Kielrolle und alles wie Frank schrieb mit Polyrollen wären allerdings nur die Basis denn es geht ja eigentlich um deine Radlager und dafür hat Badmax dir ja schon die Wippe empfolen. Damit hast du erhebliche Vorteile beim rausslippen denn reinslippen würde auch ohne funktionieren.

Für den Komfort aber vor allem auch für die Sicherheit eine gute Investition
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2013, 22:17
Andreas BF5 Andreas BF5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver Cabin 420
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
habe mal eine Skizze vom Trailer gemacht. Kannst Du mal einzeichnen, wie Du die Verbesserungen bei mir realisieren würdest ? Wie gesagt, das Boot liegt nicht auf der hinteren Kielrolle auf, weil es dort keinen Kiel mehr gibt.
Gruß,
Andreas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer Zeichnung.jpg
Hits:	438
Größe:	16,0 KB
ID:	452162
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2013, 23:30
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

grün = Kielrollen und hinten mit Wippe
blau = Sliprollen nach innen versetzt
rot = höhenverstellbare Langaufnahmen

Beim Transport die Langaufnahmen soweit hochkurbel bis das Boot darauf voll aufliegt und die hinteren Sliprollen sich gerade so drehen lassen.(dann können diese auch noch etwas Last aufnehmen) Die Wippe mit den beiden Kielrollen sind nur für rauf-runter !

Du solltest auch mal überdenken wie du dein Boot auf dem Trailer abspannst denn auch das sieht sehr abenteuerlich aus
Hier im findest du dazu viele Beiträge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130525_000121.jpg
Hits:	429
Größe:	44,6 KB
ID:	452438  
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2013, 23:02
Andreas BF5 Andreas BF5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver Cabin 420
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Marco. Wie ich das nun verstehe, bremsen und festigen die hinteren , höhenverstellbaren Langaufnahmen das Boot, wenn ich das so umbaue ?
Die Auflage ist aber damit wieder nicht in Nähe des Kiels, wo es eigentlich hin soll...
Ich habe mein Boot heute zu einer Quicksilver-Vertretung gebracht, um es auf dem Trailer beurteilen zu lassen. Die Leute sagen hier wieder was ganz anderes.
Ich solle das Boot noch etwas nach vorn bringen, um die Aufliegelast bis über 50kg zu bringen (Deichsel hat max 50kg). Habe derzeit etwa 25kg.
Dann eine 3. Kielrolle in der Mitte anbringen. Die 4er Sliprollen soll ich jeweils noch weiter nach außen setzen und statt der letzten Kielrolle soll ich eine Wippe mit seitlichen flachen Rollen anbringen, die so hoch ist, dass sie getrailert kpl. tragend aufliegt.
Damit müsste ich den Trailer IMMER so weit ins Wasser fahren, bis das Boot hinten aufschwimmt. Mit der Version würde das Boot beim "Trocken-Slippen" immer an der hinteren Wippe gestoppt werden. Ich solle mir keinen Kopf über die Radlager machen. Auch für Salzwasser wäre der Trailer gebaut. Danach mit Süßwasser abspülen, das würde reichen. Wir haben uns dort als Beispiel ein neues fertig getrailertes QS Cabin angesehen. Das hatte auch nur vorn die Langaufnahmen und hinten nur Rollen.
Jetzt bin ich wieder da, wo ich vorher war. Ist hier kein QS-Kapitän mit einem Boot vor 2004, der mal seine Lösung erklären kann ? Die neueren QS-Boote haben diesen Bogen im hinteren Kiel nicht mehr.
Beste Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2013, 08:58
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
guck mal bitte hier: http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Slipro...item19cda4b7fc (PaidLink)

Ich habe die Dinger auch an meinem Trailer gehabt, nur Eigeneinbau. Ich habe sie dann immer vor dem Slippen gegen die hinteren Langauflagen getauscht. Der Umbau, so das ich sie nur hochkurbeln musste, wurde wegen Verkauft des Bootes halt gelassen.
Aber das Ganze hat sehr gut funk.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2013, 09:05
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ich habe in den letzen 5 Jahren immer voll versenkt, auch in der Ostsee. Nie ein Problem gehabt, weder mit den Radlagern noch mit den Bremsen.
Wichtig ist dabei wohl, dass man den Trailer nicht laenger rumstehen laesst , sondern gleich wieder gewegt.
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2013, 10:09
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

ich würde an deiner Stelle noch zu 3 weiteren Händlern fahren ... dann hättest du schon 5 Vorschläge und könntest dir einen aussuchen

Themen wie Stützlast (Basisarbeiten) war der erste Punkt den ich dir geraten habe

Den Kampf "Salzwasser gegen Radlager" wird nie das Radlager gewinnen, es ist nur eine reine Zeitsache. Aber evtl. kosten deine Radlager ja nur ein paar Euro und du wechselst sie jährlich ?
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.05.2013, 10:35
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe meinen Trailer vor kurzem von Langauflagen auf Rollen umgebaut. Das Ergebnis siehst du hier.

Du sagst, der Kiel deines Bootes steigt achtern an (macht einen Bogen). Dann ist es in meinen Augen totaler Quatsch, die letzte Kielrolle so hoch zu legen, dass dein Boot dort aufliegt. Die letzte KR soll doch das Boot aus dem Wasser befördern. Willst du so wenig wie möglich in's Wasser fahren, muss die letzte KR so tief wie möglich sitzen. Bei mir tut sie das auch, weil der Rumpf der FAM gewölbt ist. Ich habe auch ganz hinten seitliche Doppelslipprollen verbaut, die nur beim Slippen selber mit dem Boot in Kontakt kommen.

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2013, 13:08
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
hast du schon mal über eine "mobile" Rahmenverlängerung nachgedacht?
Da der Rahmen deines Trailers hinter der Achse offensichtlich sehr kurz ist, stelle ich mir eine Art mobile Rahmenverlängerung in der Form ähnlich eines Leuchtenträgers vor. Die beiden einsteckbaren Längsträger könnten mit stabilen Gelenken mit dem Querträger verbunden werden und so leicht für den Transport platzsparend zusammen geklappt und verstaut werden. Auf dem Querträger wird dann noch eine Rolle montiert.
Bei einem leichten Boot müsste solch eine Konstruktion noch stabil genug sein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2013, 23:23
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
hast du schon mal über eine "mobile" Rahmenverlängerung nachgedacht?
Da der Rahmen deines Trailers hinter der Achse offensichtlich sehr kurz ist, stelle ich mir eine Art mobile Rahmenverlängerung in der Form ähnlich eines Leuchtenträgers vor. Die beiden einsteckbaren Längsträger könnten mit stabilen Gelenken mit dem Querträger verbunden werden und so leicht für den Transport platzsparend zusammen geklappt und verstaut werden. Auf dem Querträger wird dann noch eine Rolle montiert.
Bei einem leichten Boot müsste solch eine Konstruktion noch stabil genug sein.
Genau so wird das gelöst. Zum Transport müssen aber auf jedeb Fall Langauflagen her.
Ich stelle morgen mal ein paar Bilder meines Trailers ein, habe das selbe Kielproblem zu lösen gehabt.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2013, 12:41
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

So nun wie versprochen unsere Lösung, ich nutze das so seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Mein Boot hat wie gesagt den gleichen Kiel nur etwas größer.

Die Leiste wird wenn sie nicht gebraucht wird in die Halterungen am Rahmen gesteckt und dort festgegurtet. Im "Hafenbetrieb" kommt in diese Aufnahme die Lichtleiste so das man die nicht irgendwo ablegen muss sondern einfach durchtauscht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA100024.jpg
Hits:	484
Größe:	141,1 KB
ID:	453787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2080059.jpg
Hits:	591
Größe:	69,1 KB
ID:	453790  
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.01.2014, 16:56
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

sieh Dir bitte doch mal nachstehenden Thread an:

http://www.boote-forum.de/showthread...10#post3335410

Darin habe ich ziemlich genau "meine" Lösung "in groß" für eine mehrfach bestens bewährte Slip-Hilfe beschrieben. So wie ich Deine Situation beurteile, wäre diese Lösung ideal. Da Dein Kiel nicht bis hinten hin geht, wäre das "Hufeisen" so ausuzulegen, dass die Kielrolle(n) auf dem Hufeisen noch auf dem Kiel aufliegen. In Deinem Fall sähe die Lösung dann in etwa wie folgt aus:



Gut zu sehen die linke Kurbelstütze und die linke Hälfte der Sliphilfe original von Harbeck, auch Slipmatic genannt. Die Kielrolle auf dem "HUfeisen" der Sliphilfe liegt hinter dem vorderen schwarzen Luftrad (Sackkarre). Daran kann man in etwa erkennen wie weit diese vorne liegt. Aus der Erinnerung würde ich 60-70 cm vor dem Drehpunkt am Ende des Trailerrahmens (rechts-unterhalb des gelben Seitenstrahlers) sagen.

Die restliche Abstützung kommt dann im Fahrbetrieb sowieso über die seitlichen Kurbelstützen mit Langauflagen (40 - 60 cm).


MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.01.2014, 17:37
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 245
177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
habe bei meinem spezielles Fett in die Lager einpressen lassen und es gibt für Bootstrailer spezielle Abdeckkappen die dicht sind damit kannst du auch ins Salzwasser ohne das was passiert.

Gruß
Bootsfun
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2014, 17:44
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas
habe bei meinem spezielles Fett in die Lager einpressen lassen und es gibt für Bootstrailer spezielle Abdeckkappen die dicht sind damit kannst du auch ins Salzwasser ohne das was passiert.

Gruß
Bootsfun
Hallo,
das Wasser dringt nicht an der Kappenseite ein, sondern an der Rückseite.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2014, 17:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas
habe bei meinem spezielles Fett in die Lager einpressen lassen und es gibt für Bootstrailer spezielle Abdeckkappen die dicht sind damit kannst du auch ins Salzwasser ohne das was passiert.

Gruß
Bootsfun
ein Ratschlag, der die golden Möhre verdient...


Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo,
das Wasser dringt nicht an der Kappenseite ein, sondern an der Rückseite.
und läuft dann auch in die Bremsseile ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.01.2014, 20:14
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 245
177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Oh ok Danke wieder was gelernt

Grüße Bootsfun
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2014, 20:22
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Meine Frage:
Wie machen es die ganzen Bootbesitzer am Mittelmeer, Atlantik....
Kaufen die sich alle vier bis fünf Jahre einen neuen Trailer?

Die nächste Frage möchte ich gar nicht stellen, Salzwasser und.....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2014, 21:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ähhhm der To hat wohl einen ungebremsten Trailer.........
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.