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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.03.2014, 17:46
Ösi Ösi ist offline
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Standard Gelcoat Risse

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mehrere Lackschichten samt Gelcoat von meinem Boot zu entfernen, weil es viele risse hat.

Vor allem am Bug und den UV belasteten Stellen ist die Oberfläche gerissen und auch die darüber befindliche Lackschicht, mit der man versucht hat, die Risse zu schließen.

Nun hab ich eine Frage!

Kann ich den Lack nur grob anschleifen, an den Bereichen wo keine Risse sind?Und den Bereich wo die Lackschichten waren spachteln, um so wieder eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen?

Also einen Übergang schleifen, um die nicht beschädigte Fläche nicht abmachen zu müssen?

Wäre eine Arbeitserleichterung, nur die beschädigten Stellen großflächig abzumachen.



[IMG][/IMG]

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  #2  
Alt 25.03.2014, 17:47
Ösi Ösi ist offline
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Gut 50% der Bootsfläche weisen keine Risse auf!!!

Das Deck war komplett zerrissen, aber der untere Bugbereich hat überhaupt keine Risse!
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  #3  
Alt 25.03.2014, 17:57
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Plattner Plattner ist offline
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Jetzt kannst du es wegschmeissen.
Hättest du mal vor dieser Aktion gefragt wie mann es macht!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #4  
Alt 25.03.2014, 18:02
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Standard Gelcoat Risse

Aua,Krass!


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Carsten
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  #5  
Alt 25.03.2014, 18:08
Ösi Ösi ist offline
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Wieso?

Laut Auskunft eines Bootsbauers muss das Runter und dann wird mit Epoxi wieder aufgebaut.
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  #6  
Alt 25.03.2014, 18:16
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Scheint ein toller Bootsbauer zu sein !
EPOXI ist nicht wirklich UV beständig!
Da wirst du sehr viel TOPCOAT brauchen
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 25.03.2014, 18:22
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coolibri coolibri ist offline
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Was hast Du mit dem Boot angestellt? Jetzt kannst Du es in die Tonne hauen...

Du hast das Gelcoat runtergeschliffen, oder wie es auf den Bildern aussieht, abgestemmt...

Der Neuaufbau steht bestimmt in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Bootes. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser vorher Fragen bevor man zu solchen krassen Maßnahmen greift.

Schade drum...
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so long, der Thomas...

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  #8  
Alt 25.03.2014, 18:34
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Zitat:
Zitat von Ösi Beitrag anzeigen
Wieso?

Laut Auskunft eines Bootsbauers muss das Runter und dann wird mit Epoxi wieder aufgebaut.
Wenn das lauter kleine Spinnenrisse waren, hat der Bootsbauer Dich richtig
beraten. Die Stellen ohne Risse würde ich bis auf das Gelcoat entfernen (Beizen oder Schleifen) um wenigstens etwas Arbeit zu sparen.
Das Wiederherstellen der Fläche mit Spachtel und Spritzfüller auf lösemittelfreier
Epoxbasis erfordert aber viel Mühe und Geschick.
Eine Lackierung als Finish schützt das Ganze dann vor UV-Strahlung.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 25.03.2014, 18:53
Ösi Ösi ist offline
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Danke Jörg!

Endlich mal kein "Du Blödmann".

Das gesamte Deck war gerissen! Ich hab schon mal GFK Karosserien bearbeitet, die fahren auch noch.

Die Risse gehen durch ALLE Schichten bis zum GFK, aber das GFK selbst ist in Ordnung!
[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Geändert von Ösi (25.03.2014 um 19:03 Uhr)
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  #10  
Alt 25.03.2014, 19:22
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Schön das die Informationen jetzt nach und nach kommen....
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so long, der Thomas...

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  #11  
Alt 25.03.2014, 19:31
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Moin,
habe bei meinem ersten Boot, einer Glastron GT 160 das Unterwasserschiff großflächig und bis auf GFK bearbeiten müssen, ähnlich wie Du jetzt. Ich habe auf einer Bootsmesse einen Außendienstler von "International" kennengelernt, der aufgrund meiner vielen Fragen das ganze abgekürzt hat und mich kurzfristig zuhause besuchen kam, um sich das Boot persönlich anzusehen. Er hat mich super beraten und ich habe alles nach seiner Anleitung gemacht. Ist schon einige Jahre her, daher weiß ich die Namen der aufeinander abgestimmten Produkte nicht mehr. Nimm doch mal Kontakt dorthin auf und frag den Profi. Bin die Glastron übrigens noch einige Jahre gefahren und hatte nie mehr Probleme am Unterwasserschiff.
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i like kids...but i don't think i could eat a whole one,

Gruitjes
Andreas
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  #12  
Alt 25.03.2014, 19:38
Ösi Ösi ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Schön das die Informationen jetzt nach und nach kommen....
Zitat:
Zitat von Ösi Beitrag anzeigen
Vor allem am Bug und den UV belasteten Stellen ist die Oberfläche gerissen und auch die darüber befindliche Lackschicht, mit der man versucht hat, die Risse zu schließen.

Hatte ich doch schon geschrieben.
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  #13  
Alt 25.03.2014, 19:40
Ösi Ösi ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
........ einen Außendienstler von "International".........Nimm doch mal Kontakt dorthin auf und frag den Profi. .
DANKE!
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  #14  
Alt 26.03.2014, 05:05
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Posting Nr9 zuerst und die Beiträge hätten anders aus gesehen!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #15  
Alt 26.03.2014, 05:35
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Posting Nr9 zuerst und die Beiträge hätten anders aus gesehen!
Deswegen habe ich das ja auch geschrieben...

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Schön das die Informationen jetzt nach und nach kommen....
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so long, der Thomas...

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  #16  
Alt 26.03.2014, 05:46
Ösi Ösi ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Posting Nr9 zuerst und die Beiträge hätten anders aus gesehen!
Und jetzt ist das Boot nicht mehr zum "Wegschmeissen"????


Das Boot hat sich doch seither nicht geändert!
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  #17  
Alt 26.03.2014, 05:48
Ösi Ösi ist offline
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Vergessen wir das, ich mach weiter!
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  #18  
Alt 26.03.2014, 07:40
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Ich hätte an so einem Wrack keine Hand mehr angelegt!
Und gleich entsorgt! Allerdings hätte ich das gar nicht gepostet!
Ich bin aber davon ausgegangen das du Gelcoat Spinnen hast die wegen partieller Überbelastung aufgetreten sind und die werden anders behandelt!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #19  
Alt 26.03.2014, 08:32
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich hätte an so einem Wrack keine Hand mehr angelegt!
Und gleich entsorgt! Allerdings hätte ich das gar nicht gepostet!
Ich bin aber davon ausgegangen das du Gelcoat Spinnen hast die wegen partieller Überbelastung aufgetreten sind und die werden anders behandelt!
Sinn und Zweck hier sollte es doch sein, zu helfen.
Dass hier jetzt demoralisiert (ich nenn das mal so) wird,
evtl. weil man selbst etwas daneben lag?, find ich nicht gut.
Er hat viel Arbeit vor sich und ob sich das lohnt,
entscheidet er doch selbst für sich.
Auf den ersten Fotos ist schon zu sehen,
dass es ein seltenes Boot ist...
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 26.03.2014, 09:06
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Posting Nr9 zuerst und die Beiträge hätten anders aus gesehen!
Wenn sich gewisse Leute hier Postings wie das der Nummer 3,6,7 und 10 einfach mal sparen würden und statt dessen noch ein bisschen ZDF gucken würden, könnte man solche Projekte hier mal ohne dumme, völlig überflüssige Kommentare fachlich gut begleiten.
Wenn Euch langweilig ist, geht doch Boot fahren, anstatt hier Spam zu verursachen.

Da fragt man sich doch, wie Leute hier mit Beiträgen in den Rang eines Admirals oder Fleet Capitäns gelangen. Das war hoffentlich nicht alles so ein Unsinn.

Handbreit

Carsten

Geändert von Theesener (26.03.2014 um 11:02 Uhr)
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  #21  
Alt 26.03.2014, 09:23
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Moin Ösi <-- hier könnte Dien Name stehen.
erstmal herzlichenGlückwunsch zur selbstgestellten Aufgabe. Manchmal muss man klotzen und nicht kleckern, wenne s darum geht so ein (ansich) hübsches Schiff wieder ins Leben zu holen.
Meiner bescheidenen Meinung nach gab es zu Deiner Vorgehensweise keine wirkliche Alternative, wenn gleich ich in Erwägung gezogen hätte, nach der Entfernung der Lackschicht das komplette Deck mit je einer neuen Schicht Gelcoat und Topcoat zu überziehen. Haftungsprobleme des Altbestandes mal weitestgehend ausgeschlossen.
Bei der Jolle eines Freundes haben wir es so gemacht, wobei alles an Haarrissen, Kratzern etc. was lose oder zu tief schien, ebenfalls ausgeschliffen und neu aufgebaut wurde. Das Ergebnis spricht seit Jahren für sich.
Aber das sind für Dich ja nun eher Hinweise aus der Ecke sollte, hätte und könnte. Neuaufbau mit Epoxy, spachteln und anschließend mit einem langen Schleifbrett und langen Armen und viel Geduld die Wölbungen wiederfinden wäre auch mein Mittel der Wahl. Bleiben würde das Finish mit Gelcoat und Topcoat, beides eingefärbt. Das verzeiht nachher manchen Kratzer. Fürs Topcoat einfach 5% Parafin (flüssig) aus der Apotheke mit einarbeiten und nach dem Aushärten wie üblich auf Hochglanz bringen. Auf das Ergebnis freue ich mich jetzt schon.

Daumen hoch und Rücken grade vor einem, der eine solche Aufgabe annimmt, auch wenn es nur ein Hobby ist.

Handbreit

Carsten
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  #22  
Alt 26.03.2014, 10:38
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Carsten du perfekter .........!
Was nimmst du dir raus, mich so zu anzugehen!
Ich habe gepostet das wenn das Posting Nr 9 als erstes eingestellt wäre, wäre ich gar nicht im Trööt aufgetaucht!
Und tschüss!
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Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #23  
Alt 26.03.2014, 11:00
Theesener Theesener ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Was nimmst du dir raus, mich so zu anzugehen!
Ließ Dir doch bitte mal Deine Beiträge hier durch. Vielleicht kommst Du dann selber drauf. Falls nein, frag gerne noch mal nach, dann aber lieber per PN. Durch so einen Unfug ist der Thread jetzt schon genug in die Länge gezogen.

Handbreit

Carsten
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  #24  
Alt 26.03.2014, 11:26
Ösi Ösi ist offline
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Vielen Dank an jene, die mir nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen und auch DANKE für die nicht so schönen Kommentare, das spornt an!




Gruß aus Kärnten
Hansi
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  #25  
Alt 24.05.2014, 17:30
Ebbi2300 Ebbi2300 ist offline
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Ort: Franken
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Hallo Hansi.....wie gehts denn weiter....
__________________
Viele Grüße

Thorsten
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