|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Umbau Bavaria 890 auf Kurzkiel - Hilfe!
Habe günstig eine Bavaria 890 in der Langkielversion (1,65m) erstanden und würde diese gerne auf den Kurzkiel umbauen. Hat jemand Erfahrung und weiss eine Quelle für den Kurzkiel?
Oder besitzt jemand die Kurzkielversion und kann mit Unterlagen helfen? Bin für alle Hinweise dankbar. Hardy |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Hardy,
hast Du mal versucht direkt bei Bavaria an die Daten der möglichen Kielvarianten zu kommen? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Übrigens willst Du nicht aus einem Lang- einen Kurzkieler, sondern aus einem Tief- einen Flachkieler machen . Die Angaben Lang- bzw. Kurzkieler beziehen sich nicht auf den Tiefgang, sondern auf die Länge des Kiels in Längsrichtung des Bootes. Gruß Visara. |
#3
|
||||
|
||||
bavaria kurzkiel?
moin
soll bedeuten du möchtest den tiefgang verringern? weil normalerweise kurzer kiel(längsschiffs betrachtet)=mehr tiefgang längerer kiel =weniger tiefgang kurzer gruss ut hamborg heiner |
#4
|
|||
|
|||
gut, das stimmt, ich will einen Flachkieler draus machen. Bavaria ist leider überhaupt nicht kooperativ, die wimmeln dich ab und rücken nix raus.
Ich habe einen Liegeplatz in sehr seichtem Wasser in Bad Schachen am Bodensee, da habe ich - was die Kürzung betrifft- keine andere Wahl. Viele Grüße aus Stuttgart hardy |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Visara. EDIT: Übrigens ist in den Niederlanden eine 890er mit Flachkiel zu verkaufen, jedenfalls wenn die Anzeige (boatshop24) noch aktuell ist. Vielleicht lohnt eine Kontaktaufnahme. Geändert von Visara (19.10.2010 um 07:41 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Das kenne ich aber anders, bis jetzt wurde jede Anfrage zu unserem alten Schiff positiv beantwortet. Ich kann mir schon vorstellen, das man dort solche Umbauten eher negativ gegenüber steht.
__________________
Grüsse Ulli |
#7
|
|||
|
|||
vielen Dank Visara, ich probiere das mal.
Hexe-Crew: Wörtl. Zitat: "unsere Geschäftsleitung gibt keine technischen Unterlagen zu früher gebauten Schiffen heraus". Es war deutlich zu merken, dass der Mitarbeiter am Telefon die Haltung der Geschäftsleitung nicht teilt, aber nicht anders handeln durfte. |
#8
|
|||
|
|||
so, und für alle die Bavaria für eine gute Firma halten hier die Antwort auf meine Frage. In meinen Augen ist das schon krass und einen Grund, so einem Verein nie wieder ein Schiff abzukaufen:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx, danke für Ihre Anfrage. Die Kiele für die Bavaria 890 sind nicht mehr lieferbar.( Die Formen existieren nicht mehr) Lieder kann ich Ihnen auch keine technischen Zeichnungen zur Verfügung stellen. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Leszek Kleczka |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Du brauchst folgendes: a) das Gewicht des Flachkiels (leider ist hier nur ein Ballastanteil angegeben, von dem man nicht weiß, ob er für den Tief- oder den Flachkiel gemeint ist. Der Flachkiel muss ja eigentlich schwerer sein, oder das Gewicht des Flachkiels liegt deutlich tiefer (Bombe), als das des Tiefkiels, b) einen Schweißer, der Dir anhand des alten Kiels (Aufhängung, Bolzen) einen neuen zusammenbruzzelt, c) Gewicht (Blei, Eisen). Die ganz große Hürde ist das eigentlich nicht. In unserem Verein haben schon einige Boote (auch größere) einen neuen selbstgebauten Kiel erhalten. Vielleicht ist eine Anfrage über die aktuellen und ehemaligen Bavaria-Händler ja noch eine Option. Gruß Visara. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S: Und den Namen des Sachbearbeiters zu veröffentlichen, geht garnicht ...
__________________
Grüsse Ulli |
#11
|
|||
|
|||
Visara: du hast eine PN
Hexe: sicher kann man nicht erwarten, dass es Ersatzteile ewig gibt. Eine technische Dokumentation jedoch muss solange vorgehalten werden, wie es die Firma gibt. Und die Frage der Unterstützung eines Kunden (Stichwort "Servicewüste Deutschland") ist eine Frage der Firmenphilosophie. Und da scheint es bei besagter Firma gewaltig zu happern. In der Regel stinkt da allerdings der Fisch vom Kopf her. |
#12
|
||||
|
||||
wenn bavaria offiziell infos zum umbau rausgibt, übernehmen die eine verantwortung, die sie gar nicht tragen können. ich würde auch nicht anders handeln. das soll nicht heißen, du sollst die finger davon lassen. kuck mal beim reinke rein, der hat sich auch damit beschäftigt. ansonsten müßte dir jeder statiker das ganze ausrechnen können. aber eines ist sicher: dein schiff wird deutlich schwerer werden, soll es seine stabilität behalten.
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#13
|
|||
|
|||
piep: danke für den Reinke Tip; ich rufe da heute mal an
|
#14
|
|||
|
|||
die Kiele der Fa. Reincke gehen nicht . Direktauskunft. schade
|
#15
|
||||
|
||||
Sorry, aber selten ein ähnlich "unvernünftiges" Ansinnen gelesen.
Die Kielformen bei unterschiedlichen Tiefgängen sind oft extrem unterschiedlich. Ein Stück absägen bringt nicht viel! Für diesen konkreten Fall würde es bedeuten, dass man einen völlig neuen Kiel bauen und anpassen muß - Kosten ca. € 5.000 bis € 6.000 (oder mehr). Ggfls. sind auch noch Änderungen an den Bodenwrangen erforderlich - noch einmal ca. € 2.000. Der Kiel wird auch schwerer, Segeleigenschaften verschlechtern sich. Ob eine Versicherung diesen "Eigenbau" noch versichert, ist ebenfalls fraglich. Fazit: Finger vom Umbau lassen - vorher das Hirn einschalten!
__________________
Gruß Stefan |
#16
|
|||
|
|||
an alle Klugsch... : Die Bavaria 890 wurde auch mit Flachkiel angeboten, was dann einen Tiefgang von 1,20 m statt 1,65 m zur Folge hatte. So "unvernünftig"kann also das Ansinnen nicht sein. Mit würde schon die Adresse reichen, wo Bavaria die Kiele herbezog.
Umbauten dieser Art haben Andere mit Erfolg schon gemacht. Fazit: ... |
#17
|
||||
|
||||
Tipps und Vorschläge willst du offensichtlich nicht.
Natürlich baute Bavaria die Schiffe mit zum Teil unterschiedlichen Tiefgängen, aber glaubst Du allen Ernstes, dass sich die damalige Giesserei alte Flachkiele auf Lager gelegt hat? Die werden nur Kiele nach Bestellung gefertigt haben.
__________________
Gruß Stefan |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer dann umbaut und scheitert kann ja wohl nicht die Firma verantwortlich machen. Denn eine Anleitung zum Umbau ist das nicht. Gruss Marcel |
#19
|
|||
|
|||
Danke Marcel.
Stefan: bleib doch einfach aus dem Thread draußen und verlustiere dich woanders. Es müsste ziemlich klar geworden sein, dass ich lediglich eine andere Kielvariante will, die es SOWIESO gab. Es gibt keine strukturelle Änderung. Außerdem habe ich an keiner Stelle beklagt, dass Bavaria (oder wer auch immer...) nach der langen Zeit keine Kiele auf Lager hat. Ich brauche lediglich eine technische Dokumentation. |
#20
|
||||
|
||||
Aber einen hab ich noch:
Am kommenden Samstag gibt es bei Dehler in Meschede einen Tag der offenen Tür mit Betriebsbesichtigung. Dort standen beim letzten Mal Kiele in allen Varianten herum. Die Mitarbeiter waren sehr auskunftsfreudig - da müßten sich doch Informationen zusammentragen lassen: - Wer berechnet/konstruiert Kiele? - Wer erstellt den Guß?
__________________
Gruß Stefan |
#21
|
|||
|
|||
hallo,
bin eben erst auf den beitrag gestossen. wir haben eine 890 mit um 25cm gekürztem kiel,die maßnahme wurde vom vorbesitzer machen lassen eben wegen tiefgangproblemen am bodensee.Seinerzeit wurde wohl bei bavaria die kürzung und die abmessung der bombe gerechnet,der umbau wurde von einer schweizer firma ausgeführt.genaueres lässt sich bestimmt rausfinden.unser bott liegt in überlingen,derzeit noch ne woche in der werft,dann im wasser. melde dich einfach falls noch aktuell. gruss oliver Zitat:
|
#22
|
|||
|
|||
in zeiten der elektronischen datenverarbeitung sollte es bavaria eigentlich möglich sein die pläne unbegrenzt zu speichern und im bedarfsfall auch weiter zu geben. da fehlt es wohl eher am willen.
zum eigentlichen thema: ich könnte mir vorstellen, dass es am einfachsten ist, den langkiel um 40 cm zu kürzen und dann wieder 20 cm mit blei anzubringen. am problematischsten dürfte eine eventuelle verschiebung des lateralschwerpunkt sein... |
|
|