boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2011, 19:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Schweißen - mein erstes Mal ;o)

Ich bin ganz happy und will euch an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen.

An meinem Edelstahl-Lampenträger wollte ich eine Halterung machen für den Druckkammer-Lautsprecher/Nebelhorn.
Dazu habe ich im Baumarkt eine 08/15 Edelstahl-Leiste gekauft (1,5mm dick, 1m lang, k.A. wie breit für 5,- EUR).
Daheim zwei passende Stücke abgesägt und mit einer Schraubzwinge leicht fixiert.
Dann war es soweit! Den Schweiß-Trafo habe ich seit letztem Herbst schon stehen, die 2,5mm Edelstahl-Elektroden hatte ich im Winter bei eBay geschossen. War so ein Billig-Komplett-Set mit Maske und Schlacke-Hämmerchen. Nachdem mir die Elektrode ein paar Mal festgebackt war, habe ich dann ganz fix den Dreh rausgehabt.
Dafür, dass es mein erstes Mal war, dass es Edelstahl war und dann auch noch gleich so dünnes Blech - dafür ist das Ergebnis für mein Empfinden ganz in Ordnung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schweissen01.jpg
Hits:	369
Größe:	147,8 KB
ID:	278129 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schweissen02.jpg
Hits:	390
Größe:	119,4 KB
ID:	278130 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schweissen03.jpg
Hits:	466
Größe:	121,1 KB
ID:	278131
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.04.2011, 19:13
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mouin Hans,
das sieht doch spitze aus. Wenn ich da an meine ersten Versuche denke, mit lauter Pickel und falschen Raupen, bist du fast Profi

jetzt noch schön polieren, sonst gammelt es.
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2011, 19:32
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Hut ab ...

Moin,
habe so eine "Trümmersammlung" an Reststücken.
Da wird jede Naht vorher erst mal geübt ... .
Hast Du gleich am Original gearbeitet .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2011, 20:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Mangels Trümmer ja.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2011, 22:11
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

ich mußte mir das Schweißen auch selber beibringen.
Allerdings an alten Zaunfeldern, danach übergestrichen.

Deine Arbeit sieht Toll aus
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2011, 22:15
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Ich bin auf der Suche nach so einem kleinen Schweigerät was Du hast.
Darf ich fragen was das für eine Marke ist und wie teuer das war?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2011, 08:45
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

RESPEKT! Die erst Naht und so ein Ergebnis.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.04.2011, 09:32
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Und immer schön die Schweisstelle reinigen, am besten abbeizen.

Denn sonst rostet das gute Stück.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2011, 12:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach so einem kleinen Schweigerät was Du hast.
Darf ich fragen was das für eine Marke ist und wie teuer das war?
Ich habe bei eBay so ein Komplett-Set geschossen wie das hier:
http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-Ei...-/320661609145 (PaidLink)
Oder das hier:
http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-Ei...-/330539132227 (PaidLink)

Top Craft ist irgendsoeine Billig-Marke, muss es mal beim Lidl oder so gegeben haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2011, 13:05
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard tztztz

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
[...] dafür ist das Ergebnis für mein Empfinden ganz in Ordnung:

Anhang 278129 Anhang 278130 Anhang 278131

Na Du bist ja auch ein Schlitzohr.
Zeigst uns hier Bilder, wo Du schon mit der Fächerscheibe drüber geritten bist.
Wie sah es denn vorher aus? Gibt's da auch noch Bilder von?

Ansonsten Glückwunsch zu dem kleinen Erfolg mit dem Billiggerät!

__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.04.2011, 13:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Na Du bist ja auch ein Schlitzohr.
Zeigst uns hier Bilder, wo Du schon mit der Fächerscheibe drüber geritten bist.
Wie sah es denn vorher aus? Gibt's da auch noch Bilder von?
Nee, dazwischen hab ich keine Bilder. Da war ich mit machen beschäftigt.
Aber dass SO keine frische Naht aussieht, dürfte klar sein. Natürlich habe ich da anschließend drüber geputzt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.04.2011, 18:04
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Und bei allen weiteren Versuchen und Erfahrungen.....denk bitte daran:

Das Wichtigste beim Schweißen ist das "W"..., damit alles hält und die Naht auch optisch bestehen kann.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.04.2011, 20:13
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

[QUOTE=hansenloewe;2201589]
Das Wichtigste beim Schweißen ist das "W"..., QUOTE]

Und das "W" steht für WISSEN.
Ein Schelm wer sich hier etwas anderes denkt.
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2011, 20:20
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Gute Geräte könnt ihr bei Pasic/ Sava ordern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2011, 20:35
FinKlaus FinKlaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 10
22 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bin auch Neuling wenn es ums schweißen geht, ohne Vorkenntnisse. Was ist einfacher, Elektrode oder Schutzgas schweißen?

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2011, 20:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Frage: Was ist für einen Anfänger leichter, Elektrode oder Schutzgas schweißen ?

Nach Aussage von Profis ist es einfacher Wig zu schweißen (Schutzgas mit 2 Händen)

Ich fand es damals auch einfacher Autogen zu schweißen anstelle elektrisch mit Elektrode. Bis mir das mal jemand richtig gezeigt hatte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2011, 20:53
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Frage: Was ist für einen Anfänger leichter, Elektrode oder Schutzgas schweißen ?

Nach Aussage von Profis ist es einfacher Wig zu schweißen (Schutzgas mit 2 Händen)
WIG mit 2 Händen?
Wie führen die dann den Zusatzwerkstoff in das Schmelzbad?
Ich glaube du meinst das MAG Schweißen.
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2011, 21:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
WIG mit 2 Händen?
Wie führen die dann den Zusatzwerkstoff in das Schmelzbad?
Ich glaube du meinst das MAG Schweißen.
Beim Mag-Schweißen wird der Zusatzdraht von der Rolle durch die Schweißpistole ins Schmelzbad geführt. Dafür mußt Du nur eine Hand benützen, die andere kann den Schweißschirm halten.
Beim Wig-Schweißen führt der Schweißer den Schweißzusatz als Meterware seitlich in den Schutzgaskegel bis zum Lichtbogen ein. Dieser wird vom Schweißbrenner, bestehend aus Wolframnadel, Keramikdüse gebildet und mit der anderen Hand geführt. Als Sichtschutz muß ein Kippvisier oder ein Schutzschild mit selbstverdunkelnden Gläsern benutzt werden.
Ich denke eher, daß Du Dich vertan hast, denn Du müßtest das wissen.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2011, 21:27
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Beim Mag-Schweißen wird der Zusatzdraht von der Rolle durch die Schweißpistole ins Schmelzbad geführt. Dafür mußt Du nur eine Hand benützen, die andere kann den Schweißschirm halten.
Beim Wig-Schweißen führt der Schweißer den Schweißzusatz als Meterware seitlich in den Schutzgaskegel bis zum Lichtbogen ein. Dieser wird vom Schweißbrenner, bestehend aus Wolframnadel, Keramikdüse gebildet und mit der anderen Hand geführt. Als Sichtschutz muß ein Kippvisier oder ein Schutzschild mit selbstverdunkelnden Gläsern benutzt werden.
Ich denke eher, daß Du Dich vertan hast, denn Du müßtest das wissen.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen
Ich glaube wir haben aneinder vorbei geredet.
Ich führe beim MAG schweißen den Brenner teilweise mit beiden Händen. Das liegt aber daran das ich einen Automatikhelm nutze.
Du hast natürlich Recht wenn du sagst das beim WIG Schweißen beide Hände eingesetzt werden. Die eine Hand für den Brenner und die andere für den Zusatzwerkstoff (Draht).
Die Frage ging allerdings von einem Neuling in der Schweißtechnik aus und dem würde ich nicht das WIG Schweißen empfehlen.
Einmal mit der Nadel angeeckt dann darfst du sofort schleifen. Das wir als Neuling nicht vermeidbar sein.
Da sollte er lieber MAG Schweißen wenn da der Brenner mal ein wenig unterschiedlich zum Werkstück steht ist es noch nicht ganz so schlimm. (innere Reglung der Maschiene gleicht das aus)
Vom Lichtbogenhandschweißen würde ich vorerst auch abraten da hier die Schlacke schnell mal vorlaufen kann und im dünneren Materialbereich auch schnell mal durchgesackt werden kann. Dann heißt es "Loch an Loch und hält doch".

Gruß Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.04.2011, 22:02
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo Roland, ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Nur habe ich die letzten 20 Jahre meines Arbeitslebens mit Rohrleitungsschweißern für sehr hohe Ansprüche zusammengearbeitet. Die vertreten durchaus andere Ansichten als der "gemeine" Schlosser, sind aber auch alle etwas bekloppt!
Ich selbst weiß vom Metallschweißen eigentlich nur: "Da darfste nich reingucken und nich direkt danach anfassen"!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2011, 06:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs - sorry wenn ich euch unterbreche...
Aber wer von uns Stinos stellt sich so ein Hochleistungs-Schweiss-Wunderwerk in den Schuppen?? Ausser so einem 08/15 Elektro Brutzelapparat ist doch daheim der Rest eher unrealistisch, oder?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2011, 07:36
Obermoeller Obermoeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 45
Boot: Leisure 20
125 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo,

warum unrealistisch? Ich habe bei mir im in meinem Schuppen ein Lorch M210 Pro und ein WIG Gerät.


Beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2011, 10:42
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

ALso ich bin schön länger am Überlegen mir ein Schweißgerät zu kaufen.
Und ich schweiße wenn dann Kleinigkeiten. Dafür brauche ich kein teueres Modell. Für meinen Hausgebrauch reicht auch sicherlich so ein kleines Gerät wie von Einhell oder so.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2011, 12:11
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Das reicht für den gelegentliche Hausgebrauch mach Dir keine Sorgen . Die Elektroden solltest Du möglichst trocken lagern , Feuchtigkeit ist schlecht .

Wenn Du mehr schweißt so wie ich auf der Arbeit wirst Du natürlich ein teureres Gerät schnell schätzen lernen , aber die kosten halt auch erheblich mehr .

Zuhause habe ich auch nur ein billiges von Einhell , für die paar Punkte oder kurze Nähte im Jahr reicht das dicke aus .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.04.2011, 18:21
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal an Chili. Vielleicht ist das Thema Nahtbehandlung NACH dem eigentlichen Schweissen hier etwas untergegangen. Aus der meiner Erfahrung im Verpackungsmaschienenbereich für Lebensmittel und Pharmazie, folgender eindringlicher Rat:


Soll die Naht nicht gleich beim ersten Salzwasser das Rosten anfangen, sind folgende Vorkehrungen und Arbeitsschritte wichtig:
  • Keine Schleifmittel verwenden, die vorher mit rostfähigen Stahl in Berührung gekommen sind (Bürsten, Feilen, Schleifscheiben etc.)
  • Die angelaufenen Stellen (Regenbogenfarben auf dem Metall) müssen abgeschliffen werden, aber so das nicht wieder Anlauffarben entstehen.
  • Idealerweise wie schon beschrieben anschließen beizen.
Die Profis würden vor dem Beizen auch noch Glasperlstrahlen, doch das geht m. E. nun wirklich zu weit und ist im Hausgebrauch nicht umsetzbar. Trotzdem würde ich die o. g. Punkte beherzigen, schließlich will man den eigen Erfolg nicht leichtfertig wieder verspielen.

MfG

Solpat
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.