boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.11.2004, 17:03
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flußpirat
Vieles ist meiner Meinung nach richtig, was hier geschrieben wurde, allerdings war auch der ein oder andere Schwachsinn dabei.

Dem Anlasser ist völlig schnurz, wie groß die Batterie ist, wenn die Antriebsmaschine einwandfrei anspringt. Der Anlasser benötigt eine gewisse Menge an Amperestunden (Ah). Muss man natürlich einige Zeit orgeln bis er anspringt braucht der Anlasser natürlich mehr -> Menge Ah mal orgeln.

Mein Vorschlag wäre, zwei kleinere Batterien über ein 70A-Trennrelais, eine als Starter-, die andere als Verbraucherbatterie, zu betreiben.

Mit strömischen Grüssen vom

Flußpirat
Das hatte ich bisher auch angenommen. Aufgrund von Charlyvoss's Beitrag hab ich mich schlau gemacht. Sein Hinweis trifft voll zu. Die üblicherweise in Kfz eingebauten Anlasser sind für "Winterbetrieb", ungünstige Kabeldimensionen und angenommene Übergangswiderstände an den Batteriepolen und Kontakten ausgeleget. D.h., diese Anlasser haben Motoren, die für eine Betriebsspannung von 10 Volt (!) bestimmt sind.
Nachdem z.B. bei einem Starten eines Dieselmotors schon mal 300 A fliessen, wird eine typische Starterbatterie beim Starten in etwa auf diese 10V "heruntergezogen", unter ungünstigen Umständen auch tiefer.
Unsere Boote fahren wir aber üblicherweise in der warmen Jahreszeit. Wir haben dicke und kurze Kabel und pflegen unsere Batteriepole immer gut, haben also kaum Spannungsverluste zwischen unserer fetten Batterie, die voll und ohne Last eine Spannung von etwa 12.8 Volt hat, und dem Anlasser.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Anlasser es durchaus übel nehmen kann, wenn er ständig mit 2.8 Volt Überspannung betrieben wird, weil unsere 200 Ah Batterie (nur mal angenommen) eben beim Starten nicht in die Knie geht.
Als Schwachsinn würde ich das nicht abtun.
Der Vorschlag mit 2 getrennten Batterien ist gut. Da gibt es hier im Forum einen guten Schaltplan. ("Trenndiode - Batterie laden") Anstelle des Trennrelais kann man auch Trenndioden oder besser einen verlustfreien Ladestromverteiler nehmen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.11.2004, 17:29
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo!

Mich würde mal interessieren wer das Gerücht mit den "10-Volt-Anlassern" in die Welt gesetzt hat

Was glaubt Ihr denn, was da im Anlasser passiert wenn "wirklich" 12 Volt anliegen?

Kümmert Euch lieber darum, das Eure Motoren vernünftig anspringen, dann wird jede Diskussion über "zu große Batteriekapazität" überflüssig
Gruß, Detlef
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.11.2004, 19:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra
Hallo!

Mich würde mal interessieren wer das Gerücht mit den "10-Volt-Anlassern" in die Welt gesetzt hat

Was glaubt Ihr denn, was da im Anlasser passiert wenn "wirklich" 12 Volt anliegen?
Hallo Detlef,
guckst Du z.B. bei www.Spotlight.de im Kfz Technik/Tuning-Forum
Dort steht z.B., dass Anlasser bei entsprechend ungünstigen Einsatzbedingungen sogar auf 9 Volt umgewickelt werden.
Wenn Du mal an die erforderliche Losbrechkraft bei einem großen Diesel bei 20 Grad minus denkst, klingt das sogar logisch. Da geht sogar die zitierte 200 Ah Batterie in die Knie.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.11.2004, 20:51
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Sag ich doch: Gerücht!

Ein 12 Volt Anlasser ist ein 12 Volt Anlasser und nimmt auch keinen Schaden, wenn er an 12 Volt betrieben wird!
Das die Anlasser-Motoren so konzipiert sind, das sie auch noch bei 10 Volt ausreichend Leistung entwickeln, widerspricht dem auch nicht.
Auch 14 Volt dürfen einem Anlassermotor keinen Schaden zufügen.
Das der Verschleiss der Kohlen mit größerer Spannung (gerinfügig) steigt ist klar, aber was soll's? Im Normalfall wird der Anlasser nur in Intervallen von Sekunden betrieben und selbst Dauerorgeln führt nicht unmittelbar zu "Kohlenverbrauch".
Wenn sog. "Experten" meinen, das sie durch Abwickeln oder Neuwickeln des Anlassers, Ihre maroden Motoren wieder "startfähig" machen müssen, so führt das noch nicht zu Allgemeingültigkeit.

P.S.: Wer einen E-Motor auf 9V wickelt, vergisst das nicht die Spannung allein für die Leistung zuständig ist!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.