boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2004, 20:46
Benutzerbild von Buegel
Buegel Buegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ais?

Hi!
Hat schon jemand Erfahrung mir AIS Empfängern gemacht?
Gibt ja mittlerweile Angebote die auch für Sportboote interessant erscheinen und bezahlbar sind!?
Bevorzugt wären Lösungen, die im Navprogramm (z.B. maxsea)dargestellt werden können

fair winds Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2004, 21:10
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

he! ebay....








andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2004, 21:43
Benutzerbild von Buegel
Buegel Buegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
he! ebay....
.....muss ich das verstehen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2004, 21:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Ais?

Zitat:
Zitat von Buegel
mir AIS Empfängern
Erfahrungen habe ich zwar keine: aber was ist denn das?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2004, 06:26
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Ais?

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Buegel
mir AIS Empfängern
Erfahrungen habe ich zwar keine: aber was ist denn das?
Eine Beschreibung von AIS gibt es beispielsweise hier:
http://www.wsd-nord.wsv.de/Downloadb...chuere_AIS.pdf

Wer AIS mal live erleben will, kann sich auch heimische Gewässer unter
http://www.aislive.com/ ansehen. Es ist eine Registrierung erforderlich,
Kosten entstehen allerdings keine.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2004, 06:32
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Belem,

vielen Dank. Das klingt ja richtig gut - endlich kann man mich auch in der Freizeit beim Segeln anständig verfolgen. Darauf habe ich gerade noch gewartet. Geschwindigkeitsmesseungen werden dann auch flächendeckend einfach und preisgünstig.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2004, 06:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

was will man jetzt schon damit? Da die Berufsschiffahrt erst ab 2008 vollständig (auf dem Papier) ausgerüstet sein soll? Und die Sportboote haben noch nicht mal alle DSC- Funken an Bord, geschweige hören die Traffic- Kanäle ab.

Wieso Ebay? Meine Kinder (erwachsen)können auch nicht mehr ohne Ebay! Was die manchmal zahlen

Beziehungen schaden dem, der sie nicht hat. Da verlaß ich mich lieber auf diese.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2004, 07:46
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

fuer Segler wie mich, die ihr Boot nicht auf Radar aufruesten moechten (u.a. wg. Gewicht im Mast, neu zu verlegendem Kabel und Vermeidung zusaetzlicher Grossverbraucher) ist das die Moeglichkeit ab sofort viele und spaeter alle grossen Poette beim Queren im Kanal etc. zu sehen.

Ich muss nicht gesehen werden (gebremst wird fuer Segler ohnehin nicht ) .
Ich will sehen !

NASA arbeitet (wie andere evtl auch) an einer bezahlbaren Moeglichkeit das fuer kleinere Boote auf nen Schirm zu bringen.

chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2004, 07:49
Benutzerbild von Buegel
Buegel Buegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Urgies, Danke Thomas!
Ich hatte übrigens NICHT gefragt was IHR Beiden davon haltet, sondern gezielt nach Informatonen bzw. Erfahrungen gesucht.
Und.....es geht um Empfänger, NICHT um Sender!

Nochmal....Danke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2004, 08:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buegel
Und.....es geht um Empfänger, NICHT um Sender!
Gut, empfangen ja - ich verstehe das Merkblatt aber so, dass Sportboote auch senden sollen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2004, 08:07
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
was will man jetzt schon damit? Da die Berufsschiffahrt erst ab 2008 vollständig (auf dem Papier) ausgerüstet sein soll?
Nicht immer so negativ! Die ganz großen Schiffe (> 10.000 BRZ) sowie
alle Passagierschiffe und alle Neubauten seit dem 01.07.2002 müssen
bereits jetzt mit AIS ausgestattet sein, und das sind zusammen schon mal
eine ganze Menge, wie auch auf der Web-Seite von AISLive zu sehen ist.

Eine durchschlagende Verbesserung bringt AIS meines Erachtens dann,
wenn es mit dem Radarbild kombiniert wird, aber das ist zugegeben vor
allem etwas für größere Sportboote.


Zitat:
Und die Sportboote haben noch nicht mal alle DSC- Funken an Bord, geschweige hören die Traffic- Kanäle ab.
AIS-Empfänger für Sportboote bedeuten einfach eine neue und bessere
Möglichkeit, sich über Position und Kurs von anderen Schiffen Gewissheit
zu verschaffen, wobei noch weitere, ggfs. nützliche Informationen über-
mittelt werden. Daraus resultiert ein Mehr an Sicherheit, aber das hat wie
alles andere auch seinen Preis.

Niemand auf einem Sportboot ist gezwungen, dafür Geld auszugeben, aber
die Tatsache, dass vielen Sportbootskippern selbst ein zeitgemäßes Funk-
gerät zu teuer, das gesetzlich vorgeschriebene Abhören von Kanälen zu
nervig und der Erwerb eines Seefiunkzeugnisses zu unbequem ist, kann
nun wirklich kein Argument gegen eine neue Technik sein. Ich gebe Dir
allerdings Recht darin, dass es sinnvoller ist, zunächst einmal diese Punkte
anzugehen als sich einen AIS-Empfänger anzuschaffen.

Belem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.09.2004, 09:13
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
(...)
AIS-Empfänger für Sportboote bedeuten einfach eine neue und bessere
Möglichkeit, sich über Position und Kurs von anderen Schiffen Gewissheit
zu verschaffen, wobei noch weitere, ggfs. nützliche Informationen über-
mittelt werden. Daraus resultiert ein Mehr an Sicherheit, aber das hat wie
alles andere auch seinen Preis.



Belem
Genau, z.B. die MMSI, dann kann man ein Schiff gezielt ansprechen.
Ich habe da einen Bericht von einem MoBo gelesen , der Gibraltar passierte und grade diese Eigenschaft von AIS lobte.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2004, 12:32
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

In der Practical Boat Owner vom August 04 steht ein Artikel ueber MARPA und AIS fuer Yachten. Es wurden der AI 3000 Empfaenger fuer 799 Pfund mit der SeaPro Plus Software getestet. Das Ergebnis erschien mir sehr positiv, die Nuetzlichkeit ist aber wohl besonders von den befahrenen Gewaessern abhaengig.

Die Nuetzlichkeit scheint von den Reedern als sehr hoch eingestuft zu sein, so dass viele Schiffe, die noch nicht damit ausgeruestet sein muessen, es bereits an Bord haben.

Aber wo bekomme ich ohne AIS die MMSI her, um ein Schiff gezielt anzusprechen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2004, 12:53
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Aber wo bekomme ich ohne AIS die MMSI her, um ein Schiff gezielt anzusprechen?
Wenn du meinen Beitrag meinst, ich bin davon ausgegangen, dass AIS an Bord ist.
Ich wollte nur einen Punkt herausstellen, welcher mir bei AIS auch besonders nützlich erscheint.
Grade in stark befahrenen Gewässern, in dem Fall Gibraltar.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2004, 14:16
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Nein, Wolf,

Du sagtest ja: … und grade diese Eigenschaft von AIS lobte… Ich hatte eher den Beitrag von Belem missverstanden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2004, 14:21
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Nein, Wolf,

Du sagtest ja: … und grade diese Eigenschaft von AIS lobte… Ich hatte eher den Beitrag von Belem missverstanden.

Hihi, das "AIS" hatte ich schnell nachträglich eingefügt, zum besseren Verständnis....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2004, 00:13
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg

Wieso Ebay? Meine Kinder (erwachsen)können auch nicht mehr ohne Ebay! Was die manchmal zahlen

Beziehungen schaden dem, der sie nicht hat. Da verlaß ich mich lieber auf diese.
seid ihr alle selber schuld...
ich sach ja nur...Prügel.................am laufenden band...ohne Hemmung...vom stück..
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.10.2004, 23:32
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.10.2004, 23:38
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2004, 17:06
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Kenne nur einen, den ich auch liefernb kann, der aber m.E. denke ich für Sportboote zu gross ein wird:

X-Pack DS, zugelassen nach SOLAS & IMO, Radar-Overlay, hat so zíemlich alle schnittstellen die man braucht (ich bin tippfaul, wer möchte dem kann ich ja das Datenblatt faxen), Display hat 240 x 128 dots, stellt fahrweg, Radaransicht und Alphanummerisch dar....

Länge: 28 cm
Breite: 20 cm

Kosten: 5.000 €

Hoffe geholfen haben zu können
Gruss, Udo
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2004, 16:21
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
AIS nur auf dem Radar is blödsinn. Es nützt auf einer elektronischen Seekarte etwas.
Der heutige Standard in der großen Schfffahrt ist die Kombination aus
Radar und der elektronischen Seekarte (Overlay), darauf bezog ich mich.

Zitat:
Einzig die Nachrichtenfunktion des AIS und die Echtzeitanzeigen (Ruderlage, Maschinenorder, Ladung, größe, MMSI, Name, Geshwindigkeit) sind gut. Den RADAR ist eben immer vergangenheit.
Radar ist ziemlich exakt genausoviel Vergangenheit wie AIS und ungefähr
so viel Vergangenheit wie die optische Wahrnehmung per Auge

Belem
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.10.2004, 16:37
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.10.2004, 19:07
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Radar muß laut IMO erst nach 3 Minuten ein stabiles Bild anbieten. Nach 1 min ein ungefähres. DAmit mein ich die ARPA-Funktion.
Dann haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet, denn mir ging es um
die reine Anzeige der Radarechos, nicht um deren Auswertung.

Eine Kombination von Radarschirm und AIS-Informationen sieht man z.B.
hier: http://www.hansa-online.de/print.asp?artikelID=460

Einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied zwischen den per eigenem
Radargerät und per AIS-Empfang gewonnenen Informationen sehe ich
übrigens darin, dass die Gewinnung und Auswertung von Radarinforma-
tionen komplett im eigenen Verantwortungsbereich erfolgt, während die
AIS-Daten von einem Dritten stammen.

Für Sportboote sehe ich das größer werdende Problem, weder per Radar
noch per AIS auf den Konsolen der Großschifffahrt zuverlässig sichtbar zu
sein.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.10.2004, 19:45
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.10.2004, 20:31
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Außerdem bietet AIS eben die möglichkeit die wirklichen Daten des gegeners zu sehen. läuft die Maschine schon rückwärts und is das nur noch die Restfahrt? Das kann man eben nur deutlich verzögert sehen mit Radar. Außerdem sind es keine interpretierten DAten sondern die Meßdaten seiner Instrumente.
Es sind vor allem Daten, die auf einem anderen Ort unter Dir unbekannten
Umständen generiert werden und per Funk zu Dir gelangen. Dass das die
tatsächlichen, mit intakten Instrumenten korrekt ermittelten Werte sind,
kannst Du nur vermuten, aber nicht unmittelbar sicher wissen.

Zitat:
Man kann um die Ecke schauen. Auf der SMM konnte man das sehr schön sehen. Elektronische Karte und nen Empfänger. Man konnte sehr schön die Schiffsbewegungen im Hamburger Hafen beobachten. Das geht mit keinem Radar.
Ich habe die Anwendungsdemonstrationen auf der SMM ebenfalls gesehen,
aber auch im Web gibt es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, in groß-
räumigem Maßstab AIS auf einer Karte zu sehen. Unter der Web-Adresse
http://www.aislive.com/ kann man Schiffsbewegungen auch in deutschen
Gewässern gut verfolgen (man muss sich für die Seite registrieren, aber
es entstehen keine Kosten).

Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.