boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2012, 18:10
Patient107 Patient107 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Pontonarbeitsboot

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine irre Idee mitgebracht.
Ich möchte einiges über Pontonboote erfahren, weil ich so ein teil selber bauen können möchte.
Mein Boot soll folgendes können.
Es muss ca 2,5 Tonnen tragen können
Es muss etwas stärkeren Seegang vertragen
Es soll nicht geschleppt werden, sondern selber fahren können
Wir wollen ein kleines Hüttchen drauf bauen um vor Wetter Schutz zu finden
Aus Plane soll ein Unterstand drauf, der die Geräte schützen soll

Wenn sich jemand fragt was das wohl soll, denn will ich es gerne erklären. Auch wenn Ihr mich für verrückt halten werdet.
Ich habe in diesem Land ein wenig Geld verdient und möchte nun ein Abenteuer mit einem Freund starten. Wir wollen in der BeringSee nach Gold tauchen. Ja ja. Ich weiß. Der ist doch bekloppt. Aber wir wollen es einfach mal Probieren. Wir sind ambitionierte Taucher und wollen einfach mal für ein Jahr verschwinden. Ob es nun Erfolg haben wird oder nicht ist nicht so wichtig. Uns geht es um die Vorbereitung als solches. Es gehört zu unserem Beruf für andere Leute zu planen und organisieren. Jetzt wollen wir für uns planen.

Und dazu gehört eben auch das Boot. Und genau dafür brauchen wir Eure Hilfe.
Wenn unsere Idee für Euch zu verrückt ist, denn ist es halt so. Wenn nicht, helft uns bitte beim Boot bauen.

Alles andere läuft bereits...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.12.2012, 19:02
SeppNrw SeppNrw ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 24
Boot: Gummiwurst mit 30PS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Coole Sache! Weihnachten ein bisschen viel Dmax geschaut???
Mal ehrlich ich bewundere euren Mut und wünsche euch gutes gelingen!
Freu mich schon auf den hoffentlich folgenden Bau und Reisebericht!
Gruß Sepp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2012, 19:08
Patient107 Patient107 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
dass kannst Du aber laut sagen. Die Sendung hing mir schon fast zum Halse raus Jedoch wollen wir uns davon ja nicht den Spaß verderben lassen. Wir planen seit knapp sechs Monaten und haben schon eine Menge Papier zum kritzeln verbraucht. Das erste was wir versucht hatten war, Kontakt zu einem der Serienstars auszunehmen. Das ging allerdings nach hinten los. Durch einen Zufall erhielten wir dann aber Kontakt zu einem HundschlittenFreak. Einmal im Jahr läuft ein Hundeschlittenrennen von knapp 1500km mit dem Ziel Nome. Das habe ich zwar mal im Wikipedia gelesen, aber nun haben wir Kontakt zu einem Teilnehmer. Und der nimmt uns mit als Streckenhilfe und wir hoffen dabei Nome kennen zu lernen.

Wenn sich das wirklich in die Tat umsetzen lässt, denn schreiben wir ein Onlinetagebuch. Vorausgesetzt da gibt es sowas wie Internet. haha

Denn Bootsbau dokumentieren wir denn direkt hier......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2012, 19:21
SeppNrw SeppNrw ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 24
Boot: Gummiwurst mit 30PS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hoffe für euch, dass das klappt!
Zum Bau braucht man ja eigentlich nicht viel sagen, denn ich denke mal jeder der sich auch nur ein bisschen für sowas interessiert und die Sendung kennt, würde schon automatisch was stabileres bauen! Wenn man sieht mit was für nem Schrott sich die Jungs daraus trauen.....
Als Basis für sowas würd ich mir mal so ein Ponton angucken die man mittlerweile Chatern kann um sich mit seinem Wohnwagen übers Wasser zu bewegen! Hab gerade keinen Link aber zumindest von der tragfähigkeit sowie dem eigenständigem Antrieb wär das doch bestimmt schon was!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2012, 19:23
SeppNrw SeppNrw ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 24
Boot: Gummiwurst mit 30PS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nur so als Beispiel http://www.freecamper.de/freecamper/fuer-wohnmobile/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2012, 20:21
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau dir mal die THW - Pontons der Wassergruppen an.
Der Fassmer Ponton hat ca. 6m, der BGS bzw. Krupp Ponton 8,8m.
Man kann 2 Pontons in der Länge kuppeln und einen Aubo mit einer
Halterung anbringen. Für das Deck ( Arbeitsfläche ) werden Träger
und Fahrbahnplatten aus Alu verwendet.
Manchmal bekommt man was bei der Vebeg.
Vieleicht dient es auch gut als Vorlage.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2012, 21:16
Patient107 Patient107 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Uwe,
dass ist ein super Tip. Da geh ich gleich mal hinterher. Wir haben zwar einen Sponsor gefunden, aber je günstiger wir einsteigen um so weniger deprimierend ist das Resultat. hehe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2012, 13:04
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Huntsville,AR
Beiträge: 122
103 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Streckenhilfe = Arbeitskraft
Das koennte ganz gewaltig nach hinten losgehen wenn kein Arbeitsvisum vorliegt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2012, 14:10
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Du möchtest ja in etwas raueren Gewässern unterwegs sein. Das Klima ist entsprechend kühl.
Wäre es da nicht sinnvoll, den Ein- und Ausstieg der Taucher in die Pontonmitte zu verlegen?
D.h. man steigt durch ein Loch im Boden ins Wasser. Das Loch befindet sich in Schwerpunktnähe (= ruhigste Stelle) und ist überdacht (= Wetterschutz).

Wie machen es die Einheimischen?
Die dürften über die größten Erfahrungen verfügen und über die Try-and-Error-Phase hinaus sein.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.12.2012, 14:29
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Mittig ist meistens die Waschrinne
__________________
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2012, 16:00
M M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
schau mal bei
Ebay Kleinanzeigen Nr. 78619096
Gruss M
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2012, 12:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Luftcheck,Druckcheck...Rock´n Roll....

Hast Du dich schon richtig mit den Regularien auseinandergesetzt...?

http://www.akmining.com/mining.htm


Wünsche euch viel Erfolg,falls ihr es durchzieht.....


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.12.2012, 06:05
Wollefra Wollefra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 8
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

offizielle Seite:

http://dnr.alaska.gov/mlw/mining/nome/

Viel Glück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2013, 07:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Wegen Pontons, schick mir mal ne PN was ihr genau braucht.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2013, 12:54
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patient107 Beitrag anzeigen
Ich möchte einiges über Pontonboote erfahren, weil ich so ein teil selber bauen können möchte.
Mein Boot soll folgendes können.
Es muss ca 2,5 Tonnen tragen können
Es muss etwas stärkeren Seegang vertragen
Es soll nicht geschleppt werden, sondern selber fahren können
Wir wollen ein kleines Hüttchen drauf bauen um vor Wetter Schutz zu finden
Aus Plane soll ein Unterstand drauf, der die Geräte schützen soll
Wenn nicht, helft uns bitte beim Boot bauen.
...
Hallo,
wir haben einen Kunden, der dafür passende Rümpfe bereits schnell und einfach gebaut hat!
UND: es gibt bei ihm auch Konzepte zum Transport im Container... (ich nehme an, dass Ihr nicht selbst ´rüberschippern wollt...?).
Melde Dich doch ´mal, dann kann ich den Kontakt herstellen.

Gruß
Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.