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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 15.04.2012, 19:22
diri diri ist offline
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Standard Bordwand zu hoch oder Leiter vergessen

Sehe grade, auf RTL2 läuft wieder der Film für vergessliche Bootsfahrer,

gruss dieter
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  #2  
Alt 15.04.2012, 20:22
chevyuser chevyuser ist offline
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Mist und nun sag noch einer ihm kann das nicht passieren...
Der Rest vom Film ist Quatsch aber die Grundsache bleibt doch irgendwie vorhanden...
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  #3  
Alt 16.04.2012, 19:14
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Wir haben folgende Regeln:
- Die Badeleiter muss immer (!) vom Wasser aus erreichbar und runterzuklappen sein.
(wurde schon mal genutzt bei echtem Notfall im Hafen, als niemand zum Helfen da war.)
- Wenn wir außerhalb von sicherem Ankerplatz, Hafen o.ä. baden, bleibt immer einer an Bord und beobachtet sowohl die Umgebung als auch das Wohlbefinden der Badenden.
Das schien mir schon beim ersten Boot vor sehr vielen Jahren selbstverständlich - evtl. sogar angeregt durch so einen Film.

sea u in denmark
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  #4  
Alt 17.04.2012, 07:18
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
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Aus solchen Gründen ist meine Badeleiter recht tief und gut zu erreichen... Wohl besser für mich, da ich zu den vergesslichen Zeitgenossen gehöre ^^

Aber eigentlich war nirgends anders Platz :P
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  #5  
Alt 17.04.2012, 07:33
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Ich fand es vom Schiffsführer schon Unverantwortlich, das in dem Fall kein Anker gesetzt wurde.
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #6  
Alt 17.04.2012, 07:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ich fand es vom Schiffsführer schon Unverantwortlich, das in dem Fall kein Anker gesetzt wurde.
Die waren ja im offenen Meer. Wassertiefe >100m und soviel kette hab ich nun auch nicht um bei so einer Wassetiefe den Anker zu schmeissen.
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  #7  
Alt 17.04.2012, 07:59
klaro2010 klaro2010 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die waren ja im offenen Meer. Wassertiefe >100m und soviel kette hab ich nun auch nicht um bei so einer Wassetiefe den Anker zu schmeissen.
Hallo,

doch einen Treibanker
Gruß Heinrich
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  #8  
Alt 17.04.2012, 08:04
Wohnbusfahrer
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... der hätte aber den ganzen Film kaputt gemacht ...
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  #9  
Alt 17.04.2012, 08:20
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von klaro2010 Beitrag anzeigen
Hallo,

doch einen Treibanker
Gruß Heinrich
der wär ja noch bitterer gewesen. Die ganze zeit das Boot in Griffweite und man kommt nicht rein.
So war wenigstens das Boot weg.
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  #10  
Alt 17.04.2012, 08:20
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
... der hätte aber den ganzen Film kaputt gemacht ...

Stimmt
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  #11  
Alt 17.04.2012, 08:29
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die waren ja im offenen Meer. Wassertiefe >100m und soviel kette hab ich nun auch nicht um bei so einer Wassetiefe den Anker zu schmeissen.
Ich glaube nicht das, da > 100m Wassertiefe gegeben waren, wie hätten sie sonst das Abbgesoffene Messer bergen können, um das sich der Blamable Schiffsführer prügelte!
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  #12  
Alt 17.04.2012, 08:56
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das, da > 100m Wassertiefe gegeben waren, wie hätten sie sonst das Abbgesoffene Messer bergen können, um das sich der Blamable Schiffsführer prügelte!
auch wieder war.
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  #13  
Alt 17.04.2012, 09:23
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Der umsorgende Selbstbauer schweißt sich unten eine Hilfsstufe dran und gut iss.
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  #14  
Alt 17.04.2012, 12:10
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #15  
Alt 17.04.2012, 13:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Wobei man auch dem Bootsdesigner nen kräftigen Tritt zwischen die Beine verpassen sollte, falls er ein Boot wirklich so designt, dass man in einem Notfall nicht mehr reinkommt.
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  #16  
Alt 17.04.2012, 15:06
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wobei man auch dem Bootsdesigner nen kräftigen Tritt zwischen die Beine verpassen sollte, falls er ein Boot wirklich so designt, dass man in einem Notfall nicht mehr reinkommt.
Warum sollen denn die Konstrukteure für die Dämlichkeit mancher Zeitgenossen geradestehen.

"Früher" hat man auf seinen A..... selber aufgepaßt, heute beschuldigt man einfach andere....
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Gruß
Kai
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  #17  
Alt 17.04.2012, 16:11
chevyuser chevyuser ist offline
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Der Vollidiot von Konstrukteur hätte ja nur einen wasserdichten Taster neben die Klappe mit der Leiter bauen müssen, damit man auch von da aus die Leiter ausfahren kann, war ja elektrisch am Schluss.
ich wiederum habe mich gefragt warum die die Schwimmweste nicht versucht haben an den Anker zu hängen und sich daran hochzuziehen, die Dinger sind doch in der Regel recht robust.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #18  
Alt 17.04.2012, 22:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Warum sollen denn die Konstrukteure für die Dämlichkeit mancher Zeitgenossen geradestehen.

"Früher" hat man auf seinen A..... selber aufgepaßt, heute beschuldigt man einfach andere....
Ganz einfach, weil man auch als Einhandsegler mal über Bord gehen kann - und das auch wenn man angeleint ist. Und für mich ist eine Möglichkeit wieder an Bord zu kommen ein "Must have". Ein Boot ohne diese Möglichkeit ist wie ein mehrstöckiges Gebäude mit Holztreppe - nur schlimmer.
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  #19  
Alt 18.04.2012, 03:02
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil man auch als Einhandsegler mal über Bord gehen kann - und das auch wenn man angeleint ist. Und für mich ist eine Möglichkeit wieder an Bord zu kommen ein "Must have". Ein Boot ohne diese Möglichkeit ist wie ein mehrstöckiges Gebäude mit Holztreppe - nur schlimmer.
Verbraucheranwalts Name ist Programm.
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  #20  
Alt 18.04.2012, 05:00
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floka.floka floka.floka ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Warum sollen denn die Konstrukteure für die Dämlichkeit mancher Zeitgenossen geradestehen.

"Früher" hat man auf seinen A..... selber aufgepaßt, heute beschuldigt man einfach andere....
Was spricht denn dagegen beim Bau und Design eines Boootes auf Eventualitäten einzugehen?
Sowas entbindet natürlich nicht von einem gewissen Maß an Eigenverantwortlichkeit, doch einfach zu sagen: "....da musste selbst drauf aufpassen..." ist in meinen Augen etwas zu einfach.
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Grüße Richard
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  #21  
Alt 18.04.2012, 06:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil man auch als Einhandsegler mal über Bord gehen kann - und das auch wenn man angeleint ist. Und für mich ist eine Möglichkeit wieder an Bord zu kommen ein "Must have". Ein Boot ohne diese Möglichkeit ist wie ein mehrstöckiges Gebäude mit Holztreppe - nur schlimmer.
Man sollte sich so kurz anleinen, das man gar nicht erst bis über die Reeling fallen kann.
Hängt man erst mal darüber sind die Chancen wieder an Deck zu klettern gering.
Wenn das Boot Fahrt macht praktisch Null.
Bei langer Leine und nachschleppen kommt die Gefahr des unterschneidens dazu sowie die sehr geringe Chance sich gegen die Fahrt wieder ans Boot zu hangeln.
Bei einem Mopped kann man noch enen Notstopp fahren, ein Segler mit Windfahne oder sonstigem AP unter Segeln läuft gandenlos weiter. Auch ohne AP und guter Trimm bleibt teils lange Kurs im Schiff.

Daher sollte man alles daran setzen gar nicht in den Bach zu fallen.

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Was spricht denn dagegen beim Bau und Design eines Boootes auf Eventualitäten einzugehen?
Sowas entbindet natürlich nicht von einem gewissen Maß an Eigenverantwortlichkeit, doch einfach zu sagen: "....da musste selbst drauf aufpassen..." ist in meinen Augen etwas zu einfach.
Dagegen spricht nichts. Sicherheitseinrichtungen sind immer gut.


Oben sollte dennoch die Eigenverantwortung stehen. Das man im Bach absaufen kann weis doch jeder aber trotzdem machen immer wieder Leute Faxen die sich und andere gefährden. Dann evtl. nach der Verantwortung dritter zu rufen ist halt m.E. etwas dünn.
Mag sein das ich altmodisch bin aber z. B. beim schwimmen bleibt bei mir immer einer an Deck als Wache.
Zwei Leitern sind auch da , eine fest angebaute, klappbare und eine transportable.

Als Jugendliche hab wir mal getestet, nach einer Strecke schwimmen, ohne Hilfe an Bord einer 41`Ketch zu kommen. Das ganze mit Dingibegleitung bei Flaute vor Anker im Sommer.
Über das Wasserstag und an zweiter und flachster Stelle mittschiffs, wo man in die Speigatten fassen konnte.
Kurz das war sehr (!) anstrengend. Und die Beine rudern dauernd unter dem Rumpf rum, nur die Arme sind zunächst gefragt.
In etwas älter, angekleidet und ausgekühlt und ein Tick Seegang, keine Chance.

Das sah ich eher als Anreiz an aufzupassen statt nach schuldigen zu suchen.
Liest sich jetzt überspitzt: Aber Deppen gibt es immer, wen beschuldigen die wenn sie beim klettern vom Baum fallen oder einfach auf die Strasse rennen.
Soll man dann Bäume einzäunen? Der nächste würde darüber klettern, stürzen und die Stadt verklagen

Es gibt Schwimmwesten, Lifebelts, Badeleitern, Wacheinteilungen etc. aber das muss man auch nutzen. Wer das alles ignoriert kann das doch nicht dritten anlasten.
BTW. gerade die modernen breitärschigen Yachten mit Badeplattformen erfüllen durchaus den konstruktiven Anspruch relativ gut wieder an Bord zu kommen.
Aber auch das nutzte nichts wen man in den Bach fällt währende das Boot noch Fahrt macht.
100 % Sicherheit ist halt nicht machbar, da mus man selber auch auf sich aufpassen.
__________________
Gruß
Kai
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  #22  
Alt 18.04.2012, 12:38
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Verantwortlich ist immer und ganz allein der Schiffsführer, niemand sonst. Konstrukteur und Werft haben m.E wirklich nichts damit zu tun.

Ich darf einfach kein Boot führen, das mir nicht sicher genug erscheint, bin verantwortlich für Vorhandensein und Verwendung der Ausstattung, auch für das (die Sicherheit betreffende) Verhalten aller Mitfahrer, und muss natürlich auch das Baden verbieten/verhindern, wenn es unter den gerade vorliegenden Umständen nicht sicher ist.

Falls das für einzelne Mitfahrer nicht selbstverständlich sein sollte (ist mir noch nicht vorgekommen, trotz vieler Gäste aus verschiedensten Lebensbereichen), dann wird das vorher ausdiskutiert, und im Extremfall würden uneinsichtige Gäste auf dem kürzesten Weg an Land gesetzt.

sea u in denmark
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  #23  
Alt 18.04.2012, 13:47
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marsvin marsvin ist offline
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Das letzte Boot, bei dem ich ohne Unterstützung über die Seite wieder an Bord klettern konnte, war ein dreißiger Seefahrtskreuzer von 1935, allerdings hatte der 30cm Freibord, zog ab vier Windstärken das Leebord durchs Wasser und hatte unter Deck ca. 1,50m "Stehhöhe" bei 10m Gesamtlänge. Wenn ein Konstrukteur sowas heute als Familienkreuzer anbieten würde, säße er wohl über kurz oder lang in der Klapsmühle.
Heute komme ich nicht mal mehr bei meinem 5,5m Böötchen über dei Seite rein, und das liegt nicht nur daran, dass ich etwas älter geworden bin, sonderen sogar dieses Boot hat erheblich mehr Freibord. Bei modernen Fahtenkreuzern ab ca. 30 Fuss kommst du aus der Schwimmlage nichtmal mehr mit der Hand an die Fussreling, geschweige denn, du kannst dich hochziehen. Also sieh zu, dass du an Bord bleibst, wenn das Schiff Fahrt macht oder vor Anker liegt und die Badeleiter nicht ausgeklappt ist, der Konstrukteur kann nichts für die Dummheit der Segler,
Siggi
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  #24  
Alt 18.04.2012, 13:53
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Verantwortlich ist immer und ganz allein der Schiffsführer, niemand sonst. Konstrukteur und Werft haben m.E wirklich nichts damit zu tun.

Ich darf einfach kein Boot führen, das mir nicht sicher genug erscheint, bin verantwortlich für Vorhandensein und Verwendung der Ausstattung, auch für das (die Sicherheit betreffende) Verhalten aller Mitfahrer, und muss natürlich auch das Baden verbieten/verhindern, wenn es unter den gerade vorliegenden Umständen nicht sicher ist.

Falls das für einzelne Mitfahrer nicht selbstverständlich sein sollte (ist mir noch nicht vorgekommen, trotz vieler Gäste aus verschiedensten Lebensbereichen), dann wird das vorher ausdiskutiert, und im Extremfall würden uneinsichtige Gäste auf dem kürzesten Weg an Land gesetzt.

sea u in denmark
Das war kurz und Prägnant, da stimme ich 100% ig zu !!!!
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  #25  
Alt 18.04.2012, 18:00
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Ganz einfach, weil man auch als Einhandsegler mal über Bord gehen kann - und das auch wenn man angeleint ist. Und für mich ist eine Möglichkeit wieder an Bord zu kommen ein "Must have". Ein Boot ohne diese Möglichkeit ist wie ein mehrstöckiges Gebäude mit Holztreppe - nur schlimmer.

Jeder Einhandsegler wird sich, wenn er auch nur ein bisschen Verstand hat, auf hoher See oder allein im Revier, mit Lifeline und Lifebelt sowie Schwimmweste sichern.

Macht er dieses nicht, endet es tödlich. Dafür gibt es leider genügend Beispiele - auch hier im BF.

Da hilft keine Badeleiter mehr.
Das Boot ist innerhalb von Sekunden unerreichbar.
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