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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.04.2011, 18:00
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
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Standard Schaltplan/Fehlersuche Powertrimm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Powertrimm. Letztes Jahr am Ende unseres Booturlaubes habe ich ein Problem mit dem Powertrimm gehabt. Und zwar lief er nach oben ziemlich schlecht, daraufhin habe ich den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter gescheckt - und siehe da, der Behälter hatte einen Riss und es war fast keine Servoflüssigkeit mehr drin.

Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen Behälter besorgt und heute eingebaut. So weit so gut.... aber das Problem mit dem rauffahren ist immer noch da. Runter fahren die Zylinder einwandfrei, rauf hört sich der motor absolut gequält an (auch wenn der Antrieb nicht dranhängt - also ohne Last) und dreht sehr langsam, zudem wird das grüne Zuleitungskabel zu der Pumpe und der schraubkontakt schweineheiß (was ja wohl dafür spricht, dass irgendwo ein hoher Strom fließt).

Jetzt würde mich erst einmal die Funktionsweise bzw die elektrische Verschaltung interessieren! Ich habe kurz mal gemessen. Auf der grünen Leitung liegen immer 12V an, an der blauen nur, wenn der Antrieb nach unten fährt. Hat jemand einen Schaltplan von der Pumpe oder kann mir die Verschaltung zumindest erklären!?

Hat jemand eine Idee was das Problem verursacht?



Danke schon mal... Gruß
Al
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  #2  
Alt 09.04.2011, 18:10
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

ich sehe ganz viele korridierte Anschlüsse, da können bereits die Verluste herrühren.
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  #3  
Alt 09.04.2011, 18:34
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Alane Alane ist offline
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Der Motor hat 2 gegensinng gewickelte Wicklungen - eine für Links, eine für Rechtslauf - mit gemeinsamer Masse.
Auf jeweils eine der beiden Wicklungen wird über Relais der Pluspol aufgeschaltet, wenn die Pumpe laufen soll.

Wenn der falsche Anschluss der Pumpe auf Masse liegt (eines der beiden Wicklungsenden), läuft der Motor in eine Richtung
scheinbar einwandfrei (allerdings verkehrt herum). In der anderen Richtung quält er sich gewaltig und wird heiss, weil beide
Wicklungen gleichzeitig gegensinnige Felder aufbauen, die sich gegenseitig aufheben. Eine Drehung kommt dann nur durch
eine geringe Feldstärkedifferenz zu Stande.

Ohne Betätigung der Trimmung sollter der Motor spannungsfrei sein. Wenn du trotzdem 12V am Motor misst, solltest Du die
Relais und Trimmschalter auf einwandfreie Schaltfunktion sowie alle Anschlüsse und Kontakte auf Kurzschlüsse überprüfen.

Geändert von Alane (09.04.2011 um 18:39 Uhr)
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  #4  
Alt 09.04.2011, 19:43
altonno altonno ist offline
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Ok,

danke schon mal! Somit ist der Fehler wohl schon etwas eingekreist!

Vom Motor gehen ja die 3 Kablel weg (siehe Foto). Meine Vermutung ist, dass schwarz die Masse ist und grün/blau ist jeweils
+12V für die jeweilige Richtung. (kanns gerade nicht überprüfen, da mein Boot in der Firma steht)

Wenn ich das richtig gesehen habebekommt die Einheit einmal die Spannungversorgung, diese geht auf die beiden Relais von denen eins für die eine Drehrichtung das andere für die entgegengesetzte Drehrichtung ist. D.h. wenn ich den Trimmschalter nicht betätige, sollte keines der Relais angezogen sein? Wenn eins doch angezogen ist würde es bedeuten, dass es entweder fälschlicherweise angezogen ist bzw verklebt ist!? Richtig?

Kann jemand anhand des Bildes beurteilen ob die Kabel alle richtig angeschraubt sind?

gruß
Al
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  #5  
Alt 09.04.2011, 20:17
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Ok,

danke schon mal! Somit ist der Fehler wohl schon etwas eingekreist!

Vom Motor gehen ja die 3 Kablel weg (siehe Foto). Meine Vermutung ist, dass schwarz die Masse ist und grün/blau ist jeweils
+12V für die jeweilige Richtung. (kanns gerade nicht überprüfen, da mein Boot in der Firma steht)

Wenn ich das richtig gesehen habebekommt die Einheit einmal die Spannungversorgung, diese geht auf die beiden Relais von denen eins für die eine Drehrichtung das andere für die entgegengesetzte Drehrichtung ist. D.h. wenn ich den Trimmschalter nicht betätige, sollte keines der Relais angezogen sein? Wenn eins doch angezogen ist würde es bedeuten, dass es entweder fälschlicherweise angezogen ist bzw verklebt ist!? Richtig?

Kann jemand anhand des Bildes beurteilen ob die Kabel alle richtig angeschraubt sind?

gruß
Al
Alles korrekt. Du kannst den gemeinsamen Anschluss des Motors mit einem Ohmmeter relativ einfach ausmessen. Wicklungsende "hoch" zu Wicklungsende "tief" relativ hoher Widerstand, beide Wicklungsenden zur Masse (gemeinsamer Anschluss) jeweils kleinerer Widerstand.
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  #6  
Alt 09.04.2011, 22:43
altonno altonno ist offline
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Ok,

werde´s mal messen. Ich probier den Motor auch mal direkt an 12V aus. mal sehen was der so macht.

GGruß
AL
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  #7  
Alt 10.04.2011, 00:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Schaltplan guck mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread...=84557&page=12

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 10.04.2011, 11:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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nimm mal nen Mulimeter, und messe an den Kabeln, die zum Motor gehen.
1x Masse; dann:

Relais unten: grün: = nach unten
Relais oben: blau: = nach oben
Spannung: wenn Motor läuft ? oben, -unten.?

Sonst:
Spannung: darf an beiden keine sein! Erst wenn durch den Trimmtaster: die beiden Relais geschaltet werden.
Heiß: darf da nichts! Werden.

Hauptschalter aus!
Mach mal alle! Anschlüsse nacheinander ab, und reinige die sorgfältig. (Schleifvlies, ..)

Wenn der Anschluss dan immr noch heiß: könnte auch das Relais defekt sein, verbrannter Kontakt.
Sonst?? Motor hin, schwergängigkeit, Trimmzylinder….
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 10.04.2011, 12:06
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vestus vestus ist offline
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Hallo Al,

bevor Du gross rumschraubst, probiers erst mal mit Kontaktspray, korridierte Kontakte sind i.d.R. Fehlerquelle Nr.1.
__________________
Gruss Vestus
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  #10  
Alt 10.04.2011, 14:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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….Leute, lasst das mit dem Kontaktspray, in manchen Fällen ja, (Schwachstrom, Kontktsprays gibt’s diverse, je nach Anwendung…..) ist kein Allheilmittel.

hier: viel Strom: da alles: abschrauben; peinlich saubermachen!
Und anschließend messen!
Vor allem: Relaiseingang, rot: nach: - Relaisausgänge. Grün, blau. Da ist 1/10 Volt Verlust schon viel! (Erwärmung..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 10.04.2011, 14:45
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vestus vestus ist offline
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Hallo Herbert,

bitte nicht so voreilig. Hatte das ähnliche Problem an meinem Volvo-Z-Antrieb, der liess sich nur manchmal hochfahren. Bei der Fehlersuche habe ich einen Stecker gezogen und mir kam eine Staubwolke entgegen. Jetzt rate mal was das war?

Wenn alle Kontakte sauber sind und es immer noch nicht funktioniert, kann man immer noch messen. Ist in den meisten Fällen aber nicht mehr nötig.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (10.04.2011 um 14:54 Uhr)
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  #12  
Alt 11.04.2011, 03:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Vestus

Was Herbert schreibt ist nicht voreilig, sondern richtig.

Erst messen, dann durch das Ergebnis die Ursache feststellen.
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Gruß Mani
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  #13  
Alt 11.04.2011, 09:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

ich sehe ganz viele korridierte Anschlüsse, da können bereits die Verluste herrühren.
ich auch.........

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Vestus

Was Herbert schreibt ist nicht voreilig, sondern richtig.

Erst messen, dann durch das Ergebnis die Ursache feststellen.



……..und: bei höherem Strom: haben so Sprays nix zu suchen! So wie das aussieht: muss die Korrosion beseitigt werden. Sonst bleibt ein potentieller Schmor- Brandherd!

Ich würde z.B. Kabel blau und grün an Relais abschrauben, das säubern.
Mit Batt.-tester a die freien Anschlüsse der Relais, und in Ruhe messen. (kleiner Tester, mit max 100 A; ) dann weis ich, ob bis dorthin ok oder nicht.
Dann den Motor wieder anschließen, und testen. Günstig ist hier ein DC-Zangenamperemeter, sieht man sofort die Stromaufnahme, in Up, bzw. Down-Richtung.
(ca. gleich?)

(geht natürlich auch Voodo, Veitstänze, und sonstige Beschwörungsformeln,
wer Kontakte zur Politik hat: kann auch viele Gutachten anfordern; bzw. div. Expertenkommissionen gründen lassen………)

nix für ungut, und ausklink…
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 17.04.2011, 10:49
altonno altonno ist offline
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Hallo,

so bin endlich mal dazu gekommen Fehlersuche zu betreiben. Ich habe mal die Pumpe direkt an die Batterie angeklemmt. Die eine Richtung läuft einwandfrei, die andere läuft nach wie vor bescheiden.... Siet wohl so aus als ob der Motor schaden genommen hätte....

Gibt es den Motor einzeln zu kaufen oder muß ich die komplette Einheit ersetzen?

Gruß
Al
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  #15  
Alt 17.04.2011, 11:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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………..wie schon geschrieben..

würde die Trimmzylinder abbauen hinten, und probieren……….(Klemmer in 1ner Richtung…)
Motor: hast wahrscheinlich nicht die Meßmöglichkeiten.. (DC- Stromzange; Widerstand der Wicklungen im Vergleich..)
Im Handbuch: ist auch nur Durchgang, oder Unterbrchung beschrieben……….
Da in 1ner Richtung geht:
Könnts vom Motor nur eine der 2 Feldwicklungen sein. (messung schwierig, weil sehr niederohmig..) geht nur mit der „4-Leiter“ Widerstandsmessung……
Anker: mus ok sein, das in1ner R. ja geht……..

Würde da noch: die Hydraulikleitungen öffnen..(hinten am Verteilerblock, die von der Pumpe kommen) und Motor noch mal………..

Einzeln: würde ich den Motor nicht tauschen…
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 18.04.2011, 17:20
altonno altonno ist offline
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Hi,

ich habe mal den Widerstand der Windungen gemessen. die haben beide jeweils 0,1 Ohm (ein präziseres Messgerät hab ich leider nicht).
Wenn ich über die beiden Windungen messe (also von Grün nach Blau) zeigt das Messgerät 0 Ohm.

Gruß
Al
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  #17  
Alt 18.04.2011, 18:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ja, ist klar: mehr steht auch nicht im Werkstatthandbuch von Merc……

Solch kleine Widerstände: kann man nur mit bisschen Aufwand messen.
(man lässt Strom durch die Wicklung fließen, regelbares, stabiles Netzgerät.. misst den Wert mit genauem Amperemeter; und misst gleichzeitig den Spannungsabfall an der Wicklung; Millivoltmeter……. (ist genauer als ne Meßbrücke.
Kann man nur mit entspr. Ausrüstung machen .. (Vierleiter-Methode..)

Mach mal das, was ich dir geschrieben hatte zur Eingrenzung..
Hydraulikleitungen ab..
Damit die Pumpe mal allein laufen kann…

Der Prüfaufwand für die Pumpeneinheit, Hydraulik ist schon erheblich, (div.Adapter, Manometereinheiten..)

wenn das jetzt wieder in einer Richtung schwer geht:
würde ich die komplette Einheit ersetzen… (frag mal Cyrus..)

wenn nicht: liegt der Fehler bei den Trimmzylindern.

__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 19.04.2011, 11:50
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mal den Widerstand der Windungen gemessen. die haben beide jeweils 0,1 Ohm (ein präziseres Messgerät hab ich leider nicht).
Wenn ich über die beiden Windungen messe (also von Grün nach Blau) zeigt das Messgerät 0 Ohm.

Gruß
Al
Ist unlogisch. Rges. kann in einer Reihenschaltung nicht < R1 und/oder R2 sein
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  #19  
Alt 19.04.2011, 14:59
altonno altonno ist offline
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Hi,

das ist richtig.. Hab auch keine Ahnung wieso das so ist.

Gruß
Al
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  #20  
Alt 19.04.2011, 15:03
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Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Hi,

das ist richtig.. Hab auch keine Ahnung wieso das so ist.

Gruß
Al
Ich hoffe, Du hattest den Motor komplett abgeklemmt, als Du gemessen hast.....
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  #21  
Alt 19.04.2011, 15:37
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Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Hi,

das ist richtig.. Hab auch keine Ahnung wieso das so ist.

Gruß
Al
--
mach dir keine Sorgen: mitm normalen Multimeter: kann man so was einfach nicht messen!
Mach noch das: was ich dir vorgeschlagen habe……..
__________________
Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 19.04.2011, 18:37
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Alane Alane ist offline
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mal so ganz nebenbei gefragt: Wo steht eigentlich Dein Z-Antrieb?
Nicht zufällig ganz oben oder ganz unten?
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  #23  
Alt 20.04.2011, 00:17
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Hi,

der Z-Antrieb ist im Moment mit den Hydraulikzylindern nicht verbunden.

Gruß
Al
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  #24  
Alt 20.04.2011, 09:23
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Was auch noch sein könnte, vorausgesetzt der Motor ist ok und richtig angeschlossen:
Möglicherweise drückt die Hydraulik gegen das geschlossene reverse lock valve. Steht die Schaltung auf "Neutral"
oder hast du irgendwie in letzter Zeit die Schaltungszüge verstellt?
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  #25  
Alt 20.04.2011, 11:32
altonno altonno ist offline
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Hallo Alane,
kann dir gerade nicht ganz folgen. Wie meinst du das?

Im Prinzip ist jetzt nur die Die Pumpe im Stand alone - Betrieb mit Hydraulikzylindern. Ohne Zusatzelektronik, Endlagenschalter oder sonstigem.

Gruß
Al

Geändert von altonno (21.04.2011 um 01:11 Uhr)
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