boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2011, 22:08
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard Lautsprecher knistern

Moin,

ich habe ein kurioses Problem
Meine 2Wege Lautsprecher knacken und knistern ab und zu für ca. 10 sek. sehr laut bei ausgeschaltetem Radio. Dieses (Blaupunkt CD-Radio) habe ich geschaltet über den Hauptschalter und nur den Speicherstrom und Masse direkt an die Baterie angeschlossen. Auch wenn der Hauptschalter raus und das Bedienteil ab ist knistert es aus den Lautsprechern
Habe eine Sichtprüfung gemacht. Sieht alles gut aus.
Was meint ihr, Endstufe oder ?

Hoffe wir finden den Fehler.

Beste Grüße,
Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2011, 23:05
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nunja, wenn der Hauptschalter aus ist, steht der Endstufe keine Energie zur Verfügung, und daher dort wahrscheinlich nicht der Fehler.
Trenne erstmal den Plus des Speichers (schalte ihn mit dem geschalteten Plus zusammen), um auszuschließen, dass auf diesem Wege "der Strom den falschen Weg im Radio findet". Besteht das Problem weiter, stelle fest, was in den Zeiten in denen das Knistern auftritt, noch passiert. Sehr starker Stromverbraucher aktiv, dessen Zuleitung in der Nähe der Lautsprecher bzw dessen Zuleitung liegt ?

Nähere Infos und Bilder wären gut.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2011, 07:13
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von commander 500 Beitrag anzeigen
nur den Speicherstrom und Masse direkt an die Batterie angeschlossen.
Meinst du mit Speicherstrom den Dauerstromanschluss?
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2011, 08:23
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

war da bei Blaupunkt nicht irgendetwas mit den "vertauschten" Anschlüssen
Ich meine, da waren, im Gegensatz zur ISO Norm, Dauerstrom und geschaltetes Plus vertauscht.
Oder war das im Zusammenhang mit VW Fahrzeugen
Auf jeden Fall sind die Klemmenbezeichnungen direkt auf den ISO Steckern aufgedruckt. Du verwendest doch den von Blaupunkt mitgelieferten ISO Stecker?

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.04.2011, 09:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

war da bei Blaupunkt nicht irgendetwas mit den "vertauschten" Anschlüssen
Ich meine, da waren, im Gegensatz zur ISO Norm, Dauerstrom und geschaltetes Plus vertauscht.
Oder war das im Zusammenhang mit VW Fahrzeugen
Auf jeden Fall sind die Klemmenbezeichnungen direkt auf den ISO Steckern aufgedruckt. Du verwendest doch den von Blaupunkt mitgelieferten ISO Stecker?

Jörg
Vertauscht:……….dann würde das Radio die Sender „verlieren“ wenn Hauptschalter auf AUS.
(gibt’s mehr so Hersteller; (auch PSA, Peugeot, Citroen….) soll ja nicht zu einfach sein………….


Wenn nur: die Lautsprecher: ausgesteckt sind, hört man dann noch was??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2011, 09:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Liegen die Kabel zu den Lautsprechern "frei und alleine", oder gehen sind diese in einem Strang verlegt? (Induktion)

Knistert es in beiden Lautsprechern gleichzeitig, also quasi "mono"?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.04.2011, 22:15
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

mit Endstufe meine ich die im Radio, die Kabel sind frei verlegt und kommen mit nichts was stören würde in Berührung.
Es wurde der Original mitgelieferte Anschlußsadapter verwendet. Dort stehen die Belegungen drauf und in der Bedienungsanleitung ist die gleiche Belegung abgebildet. Memory ist Klemme 30 also Dauerstrom. Ich habe auch schon die Quetschverbinder entfernt und zum testen mal eine Lusterklemme genommen.
Das knistern ist mono, hört sich an als wenn eine Plattenspielernadel mit zitteriger Hand bei voller Lautstärke aufgesetzt wird.
Auch wenn der Hauptschalter "on", also 15 und 30 beströmt werden aber das Radio ausgeschaltet ist gibt es immer mal wieder was auf die Ohren
Wenn nur die Lautsprechen angesteckt sind dann ist Ruhe.
Hab die PDF von der Einbauanleitung angehängt.

Ob ich mal die Hotline vom blauen Punkt anrufen soll oder habt ihr noch ne Idee ?

Beste Grüße,
Marco
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einbauanleitung Radio Boot.pdf (1,47 MB, 406x aufgerufen)
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2011, 22:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Wenn im Radio kein Strom ist, tippe ich dennoch auf Induktion, evt. rund um den Einbauort des Radios, irgendwo muss die Spannung ja herkommen.

Kannst ja mal den Voltmeter dranhängen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2011, 14:11
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Klingt fast so als ob irgendein Gerät Masse über die Lautsprechre zieht.
Ähnlich wie beim PKW-Anhänger, wenn da ein Maseproblem besteht leuchtet ja auch alles bunt durcheinander.

Vielleicht mal gucken welche geräte eventuell auch bei abgeschaltetem Hauptschalter noch Strom ziehen dürfen, Kühlschrank, Bilgepumpe , lüfter etc.. Dort müßte dann irgendow was faul sein.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2011, 14:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Hast du bei der Verkabelung der Lautsprecher eventuell die Massen (-) verbunden ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.04.2011, 15:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Hast du bei der Verkabelung der Lautsprecher eventuell die Massen (-) verbunden ?
Die Lautsprecher Kabel: möglichst getrennt von der übrigen Verkabelung verlegen.
Natürlich: für jeden Lautsprecher: ne eigene 2-pol. Leitung!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2011, 15:22
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Handy abschalten könnt auch was bringen
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.04.2011, 20:23
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen guten Ideen,

ich werde morgen die Lautsprechen checken. Die Anschlüsse sehen von hinten eh etwas komisch aus da noch ein extra Kabel (wahrscheinlich) an die Hochtöner geht. Also der Tip mit dem Massefehler wäre noch eine Chance.
Ich werde dem Radiogehäuse, hinten an dem Gewinde wo normalerweise das Führungsgummi drauf kommt, auch noch mal extra Masse geben.

Alles andere kann ich wirklich ausschließen und mein Handy ist pünktlich zum Feierabend aus

Wenn dann immer noch Freestyle aus den Lautsprechern kommt geht es ab zu Techniker oder in die Tonne.

Euch allen ein schönes Wochenende,

Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2011, 21:49
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Dein Radio ist defekt.
Früher war Dauerplus nur für den Speicher, und geschaltetes Plus für die komplette Schaltung.

Heutzutage hängt alles an Dauerplus und geschaltetes Plus aktiviert den Prozessor.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.04.2011, 12:56
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

leider hat Mani recht

Zitat:
Dein Radio ist defekt.
Früher war Dauerplus nur für den Speicher, und geschaltetes Plus für die komplette Schaltung.
Macht die gleichen Zicken auch im Auto mit original Radiovorbereitung

Danke noch mal an alle hier aus dem

Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.