boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2011, 20:38
simon50931 simon50931 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Köln
Beiträge: 29
Boot: Hellwig Triton
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard AB verliert plötzlich Leistung

Bin verzweifelt!
In aller Kürze: heute Boot nach Winterpause zu Wasser gelassen.
Einzige Veränderung zum Vorjahr: neuer Kraftstoffschlauch und Benzinfilter. AB(2-Takter) hat etwa eine Minute volle Leistung bei 7000 Umdrehungen; dann bricht die Leistung bei Vollgas weg, der Motor müht sich bei 4000-5000 Umdrehungen ab. Eins zwei Minuten den Motor auf neutral laufen lassen wieder Gas geben und die Leistung ist wieder voll da, bis sie wieder wegbricht nach einer Minute, wenn überhaupt.

Ich bitte Euch sooooo sehr um Hilfe. Ich habe mich so sehr auf die Saison gefreut... Der Kühlstrahl ist übrigens schön kräftig!!!!

Tausend Dnk schon jetzt an Euch!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2011, 20:53
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ist garantiert ein Spritprobelm. Nur würde mich erstmal interessieren, was für einen Motor du hast.
Da ich nicht glaube, dass du hinter einem Hellwig Triton einen Außenborder fährst, der für Drehzahlen von 7000 U/min gedacht ist, stimmt da sicherlich auch etwas nicht.

Was für ein Benzinfilter wurde verbaut und welchen Schlauchdurchmesser hast du genommen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2011, 21:22
Benutzerbild von Thunderstorm
Thunderstorm Thunderstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Boot: GLASTRON CRESTFLITE V 184
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hatte das gleiche prob mal bei meinen Vorgänger Boot. Auch nach dem tausch von Tank/Pumpball/Leitung und so...

Bei mir wars die Rückschlagkugel im Pumpall - hatte sich gelöst und bei voller Leistung festgesaugt. Gleicher Effekt erst Vollgas kein problem dann ging die Leistung spürbar zurück bist zum quasi Leerlauf....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2011, 23:04
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

7000

Ja, sag Mal was Du fuer einen Motor hast.

Ist das nur bei WOT?

Ist die Tankbelueftung auch richtig offen

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2011, 10:39
simon50931 simon50931 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Köln
Beiträge: 29
Boot: Hellwig Triton
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ist garantiert ein Spritprobelm. Nur würde mich erstmal interessieren, was für einen Motor du hast.
Da ich nicht glaube, dass du hinter einem Hellwig Triton einen Außenborder fährst, der für Drehzahlen von 7000 U/min gedacht ist, stimmt da sicherlich auch etwas nicht.

Was für ein Benzinfilter wurde verbaut und welchen Schlauchdurchmesser hast du genommen?
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es freut mich sehr, dass Ihr weiterhelfen wollt.

Um zu beantworten, welchen Schlauchdurchmesser und Filter ich verbaut habe, fahre ich gleich mal zur Marina. Soviel schonmal vorab, der Durchmesser des Schlauchs ist maginal größer als der zuvor verbaute.
Es ist ein 50PS Selva ca. 20 Jahre alt. Der Drehzahlmesser zeigt tatsächlich 7000 Umdrehungen ab. Wieso, weshalb, warum, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich leider bislang zu wenig auskenne...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2011, 10:41
simon50931 simon50931 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Köln
Beiträge: 29
Boot: Hellwig Triton
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
hatte das gleiche prob mal bei meinen Vorgänger Boot. Auch nach dem tausch von Tank/Pumpball/Leitung und so...

Bei mir wars die Rückschlagkugel im Pumpall - hatte sich gelöst und bei voller Leistung festgesaugt. Gleicher Effekt erst Vollgas kein problem dann ging die Leistung spürbar zurück bist zum quasi Leerlauf....
Vielen Dank für Deine zügige Antwort.
Wie kann ich feststellen, ob es an dem Pumpball liegt? Einfach mal austauschen oder hast Du eine andere Methode zu Rate gezogen?

Viele Grüße

simon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2011, 10:44
simon50931 simon50931 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Köln
Beiträge: 29
Boot: Hellwig Triton
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
7000

Ja, sag Mal was Du fuer einen Motor hast.

Ist das nur bei WOT?

Ist die Tankbelueftung auch richtig offen

Roland
Es ist ein Selva 50PS 2-Takt aus den 90ern. Ich kann nur berichten, was der Drehzahlmesser anzeigt.
Ja, die Tankbelüftung war auf, leider muss es etwas schwerwiegendes sein.

Viele Grüße und vielen Dank

simon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2011, 10:55
Benutzerbild von Thunderstorm
Thunderstorm Thunderstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Boot: GLASTRON CRESTFLITE V 184
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Einfach mal den Pumpall tauschen durch nen Röhrchen oder falls vorhanden nen anderen Pumpball. Falls man ein Röhrchen benutz sollte man natürlich vorher irgendwie Sprit in die eventuell leere Leitung bekommen. Eventuell mit dem alten Ball vorpumpen, falls das noch geht.

Aber ist halt auch nur eine möglichkeit von vielen hier schon genanten.

Meisten ist es das harmlosete - man denk ja gleich immer an das schlimmste Wollte damals aus gleich meinen ganze Motor zerlegen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2011, 12:56
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Borge dir einen transprotablen AB-Tank, teste damit.

Ist alles Ok, kannst du die außermotorigen Fehler ausschließen...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2011, 13:08
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Also wenns "nur" ein 50 Ps Motor ist, ist der Schlauchdurchmesser nicht mehr so wichtig.
Ich würde mich jetzt auf den Pumpball konzentrieren und wenns daran nicht liegt, hast du vermutlich Dreck/Wasser im Vergaser.

Was zeigt dein Drehzahlmesser im Leerlauf an? Entweder dreht der Motor viiiiiiiiiiiiieel zu hoch oder dein DZM zeigt falsch an.
Ersteres würde den Motor auf Dauer kaputt machen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2011, 13:14
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Klingt nach deffektem Pumpball, oder ausgeleierter Benzinpumpenmembran.
Kann aber ebenso Wasser im Vergaser, oder Dreck im Tank sein, der das Sieb blockiert.



LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2011, 06:56
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Sinon - hatte bei meinen Yamaha dat selbe Problem! Bei mir waren es die Düsen im Vergaser - wurde in der Werkstatt mit Ultraschall gereinigt u. er lief wieder wie eine Biene...... MG Kai .....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2011, 07:15
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

richtig herum ist der Pumpball aber montiert? Der Pfeil muss in fließrichtung des Benzins zeigen, also zum Motor hin...
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.