boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2011, 13:49
myavni myavni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hauptschalter zwischen Starterbatterie und Motor?

Bin Neuling in Sachen Boot und etwas unsicher beim Einbau eines Hauptschalter.

Meinen Motor + Fernbedienung habe ich direkt an der Batterie angeschlossen, was bedeutet, dass der Trimmer auch nach dem Ausschalten sich lustig hoch und runterfahren lässt.

Nun wollte ich einen Hauptschalter zwischen die PLUS-Leitung legen, damit alles nicht permanent unter Spannung steht.

Jetzt habe ich aber in einigen Beiträgen gelesen, dass dies wegen der LiMa nicht so gut ist. Da der Motor zusätzlich einen manuellen Starter besitzt, kann dieser auch ohne eingeschalteter Batterie gestartet werden.

Würde die LiMa/Motor schaden nehmen, wenn dann nur der MINUS Pol an der Batterie anliegt?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2011, 14:09
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Der Hauptschalter sollte natürlich nicht bei laufendem Motor (laufender Lima) abgeschaltet werden, dann besteht diesbezüglich auch keine Gefahr für die Lima.

Er sollte ausreichend dimensioniert sein, um auch den Anlasserstrom führen zu können, etwas unsicherer ist es diesen "außen vor" zu lassen und permanent versorgt zu lassen, wobei dann ja wenigstens der Magnetschalter über den Hauptschalter geht. Tipp jedoch ganz klar : Auch den Anlasser über den ausreichend großen HS.

Ich vermisse bei Deiner Beschreibung die notwendigen Hauptsicherungen sowie einen weiteren Kreis für eine automatische Bilgepumpe.

Weitere Details bedürfen weiterer Infos.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2011, 16:57
myavni myavni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist ein kleines Angelboot mit einem Stauraum unter der Sitzbank und einem Steuerstand davor. Unter der Sitzbank ist die Batterie mit Batteriekiste und daneben der Benzinkanister.

Momentan hängt alles ohne Schalter und Sicherung direkt am Motor (sollte ja eine eigene Sicherung haben).

Jetzt möchte ich einen Hauptschalter einbauen, der direkt neben die Batterie kommt. Ist da schon eine Sicherung nötig? Wenn ja, wo kommt die ran, zwischen Schalter und Batterie? Wie sieht es da eigentlich mit der Sicherheit aus. Der Stauraum besitzt zwar Lüftungsschlitze, aber ganz wohl ist mir da nicht, auf einem Benzinkanister zu sitzen. Leider fehlt weiterer Platz, für eine andere Lösung.

Als nächstes kommen zusätzliche Verbraucher wie das Signallicht ran. Da lege ich 2,5 mm2 Kabel mit einem zweiten Schalter. Hier sollte eine Sicherung ran. Ich denke die kommt nach dem 2. Schalte vor die Verbraucher.

Hab dass kurz skizziert, hoffe es ist verständlich.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung1.jpg
Hits:	184
Größe:	96,9 KB
ID:	298970  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2011, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo myavni,
bei älteren Außenbordern ist es egal ob die Batterie dran ist oder nicht, bei neueren Modellen mit Laderegler sollte der Motor nicht gestartet werden wenn die Batterie nicht angeschlossen ist
ein Hauptschalter ist trotzdem eine gute Sache die man haben sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.