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  #1  
Alt 23.03.2011, 07:07
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
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Standard Antifouling erneuern

Hallo ,

so jetzt haben wir es wohl endlich geschafft.............................
Natürlich den Winter meine ich, jetzt können wir wieder an die Boote

Wie Ihr ja schon so von mir wisst habe ich eine Plaue aus dem Jahr 1981 und sie hat noch die alte DDR Antifouling am Unterboot.
Nein ich möchte nicht wissen was da so alles drin ist
Nur eins weiss ich genau, das Zeug muss runter
Im letzten Jahr habe ich es mit schleifen versucht aber das geht gar nicht,
für eine Streifen von ca. 1,5 x 0,20m habe ich mit einem Exzenterschleifer etwa 2 Stunden gebraucht.

Jetzt kommt die gute Abbeize von Voss Chemie und dann muss ich den Anstrich ja neu aufbauen.

Nur welche Antifouling

Denn es gibt zwei Sorten

Selbstpolierend Antifouling

oder

Hard-Antifouling

Bitte welche ist jetzt richtig???

Die Plaue soll überwiegend wieder raus aus dem Wasser, auf den Anhänger.

Nehme gerne Euer wissen in Empfang

Liebe Grüße aus der Stadt am Fluss

Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."

Geändert von Toddy43 (23.03.2011 um 07:26 Uhr)
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  #2  
Alt 23.03.2011, 12:29
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
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Sorry, ich zwar nicht der Crack für Gelcoat/AF (dadurch bedingt, das mein Kahn das auch nicht braucht), aber ich meine hier genug darüber gelesen zu haben - also einfach mal <suche>.

Wenn Du aber eh keinen Wasserlieger hast, ist ein AF vieleicht nicht unbedingt nötig??

Gruß, Mike
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  #3  
Alt 24.03.2011, 08:43
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy43 Beitrag anzeigen
Hallo ,
Wie Ihr ja schon so von mir wisst habe ich eine Plaue aus dem Jahr 1981 und sie hat noch die alte DDR Antifouling am Unterboot.
....
Nur eins weiss ich genau, das Zeug muss runter
Nur welche Antifouling
Denn es gibt zwei Sorten

Selbstpolierend Antifouling
oder
Hard-Antifouling

Bitte welche ist jetzt richtig???

Die Plaue soll überwiegend wieder raus aus dem Wasser, auf den Anhänger.
Torsten
Hallo Torsten,
Du solltest Hart-Antifouling nehmen:
erfahrungsgemäß werden getrailerte Boote häufiger nach Nutzung mittels Wasserdruck auch gereinigt, was ein selbstpolierendes (und damit auch weicheres) Antifouling abtragen würde.
Andere Kriterien sind
a) die Geschwindikeit (ab>56km/h ebenfalls Hartantifouling)
b) das Fahrtgebiet (je höher die Bewuchs, desto weicher sollte das Antifouling sein).
Bei uns in Nord- und Mitteleuropa reichen bei bewegten Gewässern (Flüssen) und öfter bewegten Booten auch in See- oder Brackgewässern normalerweise die Hartantifoulings noch aus; ansonsten liegt die Wahl bei den selbtspolierenden.

Gruß

Michael
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