boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2011, 20:42
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Versicherungsfrage über drei Länder

Problem:

Ein deutscher Staatsangehöriger ohne Wohnsitz in Deutschland, der in Schweden lebt, will sich in Holland ein Boot kaufen und das nach Frankreich legen. Welche Flagge muß das Boot dann führen? Und wo versichert man es, in welchem Land? Müssen Flagge und Versicherungsland das Gleiche sein?

Weiß jemand was darüber?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2011, 21:03
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Holländische und Französische Flagge kann schon mal ausgeschlossen werden.
Das Land, in dem das Boot gekauft wird, ist uninteressant, ebenso das Land, in dem das Boot liegt.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2011, 21:12
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

und wo die Versicherung abgeschlossen wird ist egal, weil es 1. keine Pflichtversicherung gibt und 2. Versicherungsschutz von einer europäischen Versicherung für das entsprechende Gebiet vereinbart werden kann.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2011, 21:25
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

ich zähle 4 Länder


Es dürfte nach meiner vorsichtigen Meinung wohl ausschließlich hinsichtlich der Flaggenführung auf das Flaggenrecht des Landes ankommen, in dem das Boot liegt.

Beispiel:

Bei den Dänen akzeptieren die die Deutsche Flagge, wenn das Boot (eines deutschen Staatsangehörigen) überwiegend in D liegt. Liegt es überwiegend in DK, erwarten die nach dortigem Recht das Umflaggen.

In Deinem Fall müsste sich evtl. jemand zum französichen Flaggenrecht äußern.

gruss
lars



PS: keine Ahnung, wo er das versichern will, ...
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Geändert von Lars Ostsee (17.03.2011 um 21:27 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.03.2011, 22:50
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Würde das Flaggenzertifikat machen so wie hier erklärt http://www.boote-forum.de/showthread...ggenzertifikat
Haben ja dich als Ansprechperson in D


Versichern bei Norman und alles ist gut.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.03.2011, 23:12
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Würde das Flaggenzertifikat machen so wie hier erklärt http://www.boote-forum.de/showthread...ggenzertifikat
Haben ja dich als Ansprechperson in D


Versichern bei Norman und alles ist gut.
Vielen Dank für den Link, vielleicht hat er den auch schon gesehen, weil er gegooglet hat und damit dann hier im BF gelandet ist - oh Wunder!

Ja es sind vier Länder aber Holland habe ich schon nicht mehr mitgezählt, da wird es ja nur gekauft und gleich ausgeführt.
Ich dachte immer die Flagge wäre die des Landes, in dem auch der Heimathafen liegt - aber ob man im Heimathafen dann auch gemeldet sein muß, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei meinem Boot war das klar, lag quasi vor der Haustür und in dem Ort wohnte ich auch...

Muß so ein Boot in Frankreich auch registriert sein und so eine Nummer haben wie hier die Binnenboote?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2011, 23:36
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Er braucht ne Zulassung z.B. das oben aufgeführte Flaggenzertifikat
Dann die Vignette siehe VNF und gut ist es.
Warum denkt man immer komplizierter wie es ist.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2011, 13:44
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Problem:

Ein deutscher Staatsangehöriger ohne Wohnsitz in Deutschland, der in Schweden lebt, will sich in Holland ein Boot kaufen und das nach Frankreich legen. Welche Flagge muß das Boot dann führen? Und wo versichert man es, in welchem Land? Müssen Flagge und Versicherungsland das Gleiche sein?

Weiß jemand was darüber?

Anneke
Versichern kann man es, bei Liegeplatz innerhalb Europas, in Deutschland, unabhängig davon wo der Eigner wohnt. Der Versicherungssteuersatz entspricht dann dem des jeweiligen Landes und muss auch dort abgeführt werden.

Registrieren (mit entsprechnder Flagge) kann man es meiner Meinung nach nur in einem Land, in dem man auch einen Wohnsitz hat.
Wäre sonst auch zu einfach, weil sich dann ja jeder das Land mit den entspanntesten Bedingungen und der niedrigsten Versicherungssteuer aussuchen könnte.

Inwieweit das mit längerfristig bewohnten Booten (Lebensmittelpunkt) aussieht, kann ich nicht sagen, da wird es sicher Besonderheiten in den entsprechenden Ländern geben.

Bei Vercharterung gibt es aufgrund der gewerblichen Tätigkeit in dem entsprechenden Land auch wieder andere Regelungen.

Für eine pauschale Beantwortung ist die Frage deshalb zu allgemein gehalten.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2011, 14:24
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,

Zu meine Person, Belgier, seit 40 Jahre wohnhaft in D. mit Deutsche SBF habe mein Boot in NL.
Die gleiche Frage gestellt (Vor ca. 8 Jahre) beim DMYV.
Die Antwort lautet:
Versicherung, egal in welche EU Land abschließen, und ich müsste, da ich in Deutschland wohne, die deutsche Flagge am Boot haben.
Ja, in die EU, ist nicht so einfach.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.03.2011, 15:22
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von revival Beitrag anzeigen
Hallo Anneke,

Zu meine Person, Belgier, seit 40 Jahre wohnhaft in D. mit Deutsche SBF habe mein Boot in NL.
Die gleiche Frage gestellt (Vor ca. 8 Jahre) beim DMYV.
Die Antwort lautet:
Versicherung, egal in welche EU Land abschließen, und ich müsste, da ich in Deutschland wohne, die deutsche Flagge am Boot haben.
Ja, in die EU, ist nicht so einfach.
Genau richtig, entscheidend ist der sogenannte Mittelpunkt der Lebensinteressen. Wer in Köln wohnt zahlt dort auch Steuern und die Polizei will bei irgendwelchen Problemen sofort fragen können. Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle, deshalb im konkreten Fall Deutscher mit Wohnsitz in Schweden = Mittelpunkt der Lebensinteressen Schweden, also alles klar.

Nachtrag: unbedingt Nachweis über die im Eu-Land bezahlte Mehrwertsteuer beschaffen!!! Schwedische Fahne dauerhaft in Frankreich könnte Fragen provozieren.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.03.2011, 19:11
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Versichern kann man es, bei Liegeplatz innerhalb Europas, in Deutschland, unabhängig davon wo der Eigner wohnt. Der Versicherungssteuersatz entspricht dann dem des jeweiligen Landes und muss auch dort abgeführt werden.

Registrieren (mit entsprechnder Flagge) kann man es meiner Meinung nach nur in einem Land, in dem man auch einen Wohnsitz hat.
Wäre sonst auch zu einfach, weil sich dann ja jeder das Land mit den entspanntesten Bedingungen und der niedrigsten Versicherungssteuer aussuchen könnte.

Inwieweit das mit längerfristig bewohnten Booten (Lebensmittelpunkt) aussieht, kann ich nicht sagen, da wird es sicher Besonderheiten in den entsprechenden Ländern geben.

Bei Vercharterung gibt es aufgrund der gewerblichen Tätigkeit in dem entsprechenden Land auch wieder andere Regelungen.

Für eine pauschale Beantwortung ist die Frage deshalb zu allgemein gehalten.

Gruß
Norman
Danke Norman,

wenn ich das richtig verstanden habe, soll die schwedische Versicherung wohl die günstigste sein. Das Boot soll nicht verchartert werden und auch nicht als ständiger Wohnsitz genutzt werden. Hintergrund ist wohl, daß meine Freunde mehrfach in Frankreich gechartert haben und sich nun überlegt haben, daß sie mit einem eigenen Boot vor Ort unabhängiger wären, sich nicht immer genau an die Charterwochen halten müßten und einfach dann auch mal öfter für zwei Wochen dort rumschippern könnten - soll sich bei den Charterpreisen in Frankreich wohl relativ schnell amortisieren.

Zitat:
Zitat von revival Beitrag anzeigen
Hallo Anneke,

Zu meine Person, Belgier, seit 40 Jahre wohnhaft in D. mit Deutsche SBF habe mein Boot in NL.
Die gleiche Frage gestellt (Vor ca. 8 Jahre) beim DMYV.
Die Antwort lautet:
Versicherung, egal in welche EU Land abschließen, und ich müsste, da ich in Deutschland wohne, die deutsche Flagge am Boot haben.
Ja, in die EU, ist nicht so einfach.
Danke Albert,
das wird dann ja ganz exotisch, die schwedische Flagge in Frankreich am Heck .

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen

Nachtrag: unbedingt Nachweis über die im Eu-Land bezahlte Mehrwertsteuer beschaffen!!! Schwedische Fahne dauerhaft in Frankreich könnte Fragen provozieren.
Danke, das werden sie wohl auf die Reihe kriegen. Ist ja auch noch nicht ganz sicher ob sie dieses Schiff jetzt wirklich kriegen, aber diese Sachen sollten ja schon im Vorfeld geklärt sein.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2011, 09:48
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten, vor allem im Namen meiner Freunde, die sich sehr über die kompetenten Antworten hier gefreut haben (und dann wohl auch bald selber anmelden werden......)

Leider mußte das Projekt nun erst einmal auf das nächste Jahr verschoben werden.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.