boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2007, 18:17
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Biospritbeimischung

nachdem die Diskussion darüber dass ja bei einer erweiterten Beimischung von Ethanol ins Benzin nur eine geringe Zahl von Betroffenen entstünde die in dem Falle einer vorraussichtlichen Schädigung von Motor und sonstiger Technik auf SuperPlus umsteigen müssten, kamm mir eben zuerst der Gedanke: ******* was ist mit dem Motorrad und direkt dann der Gedanke was mit dem Motor vom Böötchen ist?


Werden denn die Motorradfahrer und Motorbootfahrer mal wieder verschwiegen? oder interessieren die ebensowenig wie der geringe Anteil der AltPKW die mit Normal fahren?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2007, 18:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zum Thema Normalbenzin brauchst Du nur heute die Nachrichten zu gucken, da wird einem die Pis.e kalt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2007, 19:06
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

das ist dann der nächste Punkt Normal? wird abgeschafft bei den Großen und die Kleinen werden den auch nicht mehr lange liefern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2007, 22:17
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Heute bei Shell gesehen.
Normal 1,384 Euro
Super 1,389 Euro

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2007, 22:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Heute bei Shell gesehen.
Normal 1,384 Euro
Super 1,389 Euro

Viele Grüße

Volker
Na wer da nicht spart ist selbst schuld.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2007, 01:36
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

V-Power!
Dann gibts ganz fix ma wieder was zum abstaubenaber schneller ist meine Gurke nicht....
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2007, 06:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
nachdem die Diskussion darüber dass ja bei einer erweiterten Beimischung von Ethanol ins Benzin nur eine geringe Zahl von Betroffenen entstünde die in dem Falle einer vorraussichtlichen Schädigung von Motor und sonstiger Technik auf SuperPlus umsteigen müssten, kamm mir eben zuerst der Gedanke: ******* was ist mit dem Motorrad und direkt dann der Gedanke was mit dem Motor vom Böötchen ist?


Werden denn die Motorradfahrer und Motorbootfahrer mal wieder verschwiegen? oder interessieren die ebensowenig wie der geringe Anteil der AltPKW die mit Normal fahren?
Da gibt es zumindest von Mercury/mercruiser ein Service Bulletin zu.

Muß ich mal raussuchen..

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2007, 10:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Heute bei Shell gesehen.
Normal 1,384 Euro
Super 1,389 Euro

Viele Grüße

Volker
Die größte Frechheit ist die Begründung, denn wir müssen dankbar sein für das! Es wurde nämlich nicht der Preis für's normal erhöht, sondern - auf Grund der Wetmarktsituation - der Preis für Super um 1 Cent gesenkt!

Ist doch alles logisch und nachvollziehbar - oder etwa nicht.

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2007, 18:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da gibt es zumindest von Mercury/mercruiser ein Service Bulletin zu.

Muß ich mal raussuchen..

MFG René
Hallo René,

hast Du schon was gefunden?
Gibt es bei nem 5.7l mpi viele Dichtungen, die gefährdet wären, oder kann man sagen: Benzinleitung und Einspritzdüsendichtungen, fertig...?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2007, 14:58
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Normal und Super hier&heute 1,359€.
Aber ist doch klar, jetzt wird erst mal wieder Sand in die Augen gestreut, "wir haben Super ja billiger gemacht", aber da das Normal ja auch hier aussterben wird, ist dann der Weg für einen erneuten dramatischen Preisanstieg gut geebnet..
(Also auf der Insel gibt es schon lange so gut wie kein Normal mehr. Wie viel Biospritanteil und ob überharhaupt welcher da drin ist weis ich nicht. Biodiesel dagegen ist auf der Insel der Renner und überall gegenwärtig.)

Hier spielt der Staat der Automobilindustrie mal wieder kräftig in die Hände.
Ältere Karren haben das Nachsehen, ob beim Biosprit oder Feinstaub. Eigentlich müßte man endlich mal auf die Straße gehen.
Ab 01.2008 dürfen die meisten hier mit ihren Autos nicht einmal mehr in die kölner Innenstadt, ROTE FEINSTAUB-ZONE. Na dann prost.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.12.2007, 20:20
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Ab 01.2008 dürfen die meisten hier mit ihren Autos nicht einmal mehr in die kölner Innenstadt, ROTE FEINSTAUB-ZONE. Na dann prost.
Wie viele Autos bekommen denn keine Plakette?
So viele sind das doch gar nicht.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.12.2007, 20:45
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wie viele Autos bekommen denn keine Plakette?
So viele sind das doch gar nicht...
Is ne ganze Menge, vor allem im LKW-Bereich. z.B. Renault-Rapid-Hundefänger Benziner(mit Kat) mit LKW-Zulassung - keine Plakette (Der Benziner stößt ja auch Feinstaub aus - für wie blöde halten die einen?)
Da werden sich bestimmt noch viele Tragödien abspielen. Ausnahmen gehen nur mit extremen Gebühren - da ist ein Abzockverdacht nur bei merkbefreiten und denkresistenten abwegig...
Gruß
Michael (mit grüner Plakette)
der jetzt Plaketten sammelt: ASU, TÜV, 2xSteuerplakette, Umweltplakette mit integrierter Echtheitsplakette, noch irgend so ein altes orangenes Teil oben rechts in der Frontscheibe, Echtheitsplakette auf dem ASU-Kassenstreifen, Zulassungsschein mit Stempelchen für TÜV u.s.w. für unsere geliebten Bürokraten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.12.2007, 21:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo René,

hast Du schon was gefunden?
Gibt es bei nem 5.7l mpi viele Dichtungen, die gefährdet wären, oder kann man sagen: Benzinleitung und Einspritzdüsendichtungen, fertig...?

Gruß Torben
Das Problem scheint in AMIland schon deutlich länger akut zu sein.

Mercs ab 1985 können Gasohol ab dh Ethanol Beimischung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.12.2007, 11:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Ältere Karren haben das Nachsehen, ob beim Biosprit oder Feinstaub. Eigentlich müßte man endlich mal auf die Straße gehen.
Ab 01.2008 dürfen die meisten hier mit ihren Autos nicht einmal mehr in die kölner Innenstadt, ROTE FEINSTAUB-ZONE. Na dann prost.

Viele Grüße

Peter
http://www.tuev-nord.de/39477.asp

Also ich darf laut der Tabelle die unter dem Link zu erreichen ist...nit mehr noh Kölle fahn, ..jonn schon
Vito, BJ 97.
Die Typklasse steht übrigens , soweit ich das richtig interpretiere, unter LKW/Busse, trotz Auflastung zahle ich aber PKW Steuern...also Vorteile wo man hinsieht
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2007, 09:54
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wie viele Autos bekommen denn keine Plakette?
So viele sind das doch gar nicht.
Stimmt eigentlich nicht(neu), ich habe mich jetzt nochmals richtig damit beschäftigt. (Sind scheinbar wirklich nur die alten Dieselrußschleudern die somit aus der Innenstadt verbannt werden./stimmst so nicht)
(geändert)War heute mit dem E230 Bauj.94 meiner Frau beim TÜV. HU und ASU ohne Mängel, aber keine grüne Plakette.
wobei der Link hier vom TÜV Nord besagt das Schadstoffschlüssel 01 auch eine grüne Plakette bekommen.
Also habe ich mich beschwert und was habe ich als Antwort bekommen???
Die Landesregierung Schleswig Holstein hat dem schon entsprochen und die 01er Schadstoffnummern auch der grünen Plakette zugeordnet.
Hier in NRW mal wieder nicht. Wie immer ist man sich uneins in diesem Lande. Es bleibt abzuwarten, aber ich werde da jetzt mal richtig Wind machen, irgendwann reicht es halt.
(geändert)

Die Preisentwicklung bleibt dennoch abzuwarten, heute bei uns Super&Normal 1,319€ bei ARAL, so günstig wars dieses Jahr noch nicht.
Die Ruhe vor dem Sturm?

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (06.12.2007 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2007, 16:57
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Stimmt eigentlich nicht(neu), ich habe mich jetzt nochmals richtig damit beschäftigt. (Sind scheinbar wirklich nur die alten Dieselrußschleudern die somit aus der Innenstadt verbannt werden./stimmst so nicht)
(geändert)War heute mit dem E230 Bauj.94 meiner Frau beim TÜV. HU und ASU ohne Mängel, aber keine grüne Plakette.
wobei der Link hier vom TÜV Nord besagt das Schadstoffschlüssel 01 auch eine grüne Plakette bekommen.
Also habe ich mich beschwert und was habe ich als Antwort bekommen???
Die Landesregierung Schleswig Holstein hat dem schon entsprochen und die 01er Schadstoffnummern auch der grünen Plakette zugeordnet.
Hier in NRW mal wieder nicht. Wie immer ist man sich uneins in diesem Lande. Es bleibt abzuwarten, aber ich werde da jetzt mal richtig Wind machen, irgendwann reicht es halt.(geändert)

Die Preisentwicklung bleibt dennoch abzuwarten, heute bei uns Super&Normal 1,319€ bei ARAL, so günstig wars dieses Jahr noch nicht.
Die Ruhe vor dem Sturm?

Viele Grüße

Peter
In B.-W. kriegst Du bis jetzt auch keine Plakette. Aber prüfe doch mal, ob nicht die Möglichkeit zur Nachrüstung mit einem Kaltlaufregler besteht. Die Umrüstkosten sind in der Regel schon im ersten Jahr wieder drin.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.12.2007, 17:10
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Problem scheint in AMIland schon deutlich länger akut zu sein.

Mercs ab 1985 können Gasohol ab dh Ethanol Beimischung.

MFG René

Hallo Rene,

mach mich schlau was heißt "dh" ?

Bitte das Service Bulletin nochmal reinstellen.

Danke.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.12.2007, 18:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
was heißt "dh" ?
d.h. auf renéisch...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2007, 18:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

mach mich schlau was heißt "dh" ?

Bitte das Service Bulletin nochmal reinstellen.

Danke.

Gruß

Jürgen

Na mal gucken das war das SB
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EN_28.pdf (732,8 KB, 590x aufgerufen)
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.12.2007, 18:59
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Die Preisentwicklung bleibt dennoch abzuwarten, heute bei uns Super&Normal 1,319€ bei ARAL, so günstig wars dieses Jahr noch nicht.
Das ist eine ganz miese Masche die die Ölis da abziehen denn durch den gleichen Preis wird die Psyche gereizt und jeder der weils billiger war Normal getankt hat tankt jetzt natürlich Super weils ja "billig" wie Normal ist

Dann fällt Normal weg, weils ja eh keiner mehr tankt , und nur noch wenig beschweren sich tatsächlich über den Wegfall. (warum auch, Preislich ja kein künstlicher Unterschied mehr und das Auto läuft auch damit - evtl sogar besser)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.12.2007, 03:11
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
Das ist eine ganz miese Masche die die Ölis da abziehen denn durch den gleichen Preis wird die Psyche gereizt und jeder der weils billiger war Normal getankt hat tankt jetzt natürlich Super weils ja "billig" wie Normal ist
Ich denke die zeigen uns damit auch was "Ihr" könnt können "wir" schon lange.
Wenn der Tankboykott von vergangener Wocher doch spürbar war, holen die Ölkonzerne sich es jetzt wieder zurück. Bei 1,319€ und gestern sogar 1,299€ fährt jeder schnell an die Tanke um den vermeintlichen Reibach zu machen.
Bei ein bis zwei mal Tanken ist die Ersparnis nicht besonders, aber die Masse spielt den Konzernen wieder zu und der Boykott ist vergessen.
Daran, an diesen Preisspielereien, sieht man das die Argumentationen und Rechtfertigungen um den hohen Ölpreis an den Haaren herbei gezogen sind. Marktmacht und Psychologie, ist das.


Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.12.2007, 16:42
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard zurück zum eigentlichen thema:

ich habe bei mercruiser nachgefragt und es schaut gar nicht so schwarz aus!
hier der schriftwechsel:
Sehr geehrter Herr Teupert,

Nein, Sie brauchen keine Sorgen zu haben. Ihr Motor ist bestens vorbereitet um mit dem zukuenftigem Treibstoff fertig zu werden.

Mit freundlichen Gruessen

M. Stottan, Engineer
Nautica Marine Service

Andreas Teupert <andreas@teupert.net> wrote:
Comments=
Hallo,
ich habe einen Mercruisermotor in meinem Bayliner 2651
V8 5,0 lx Baujahr 90
Bekomme ich bei dem Motor Probleme wenn Deutschland 2009 den Ethanol-Anteil (Biosprit)
von 5% auf 10% erhöht?
Oder sind beim Baujahr 90 schon alle Dichtungen oder Vergaserteile auf Ethanol abgestimmt?
Danke für die Antwort
Andreas Teupert
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.12.2007, 19:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich hab hier noch was zum Alkoholanteil gefunden, der zulässig wäre:
http://www.mercurymarine.com/service...qs/ethanol.php

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.10.2010, 22:44
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich hab hier noch was zum Alkoholanteil gefunden, der zulässig wäre:
http://www.mercurymarine.com/service...qs/ethanol.php

Gruß Torben
Link geht nicht,Error 404...
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.10.2010, 09:20
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.687 Danke in 2.455 Beiträgen
Standard

Der Link ist ja auch ein paar Jahre alt. Die Motoren vertragen den Sprit schon problemlos, "nur" einige Dichtungen (Ansaugseite + Vergaser) und ältere Kraftstoffschläuche lösen sich auf.
Ein guter Zeitpunkt, im Winterlager die Kraftstoffleitungen zu tauschen, nicht daß plötzlich im Sommer das Boot abbrennt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.