boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2021, 07:32
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard Teak Boden auffrischen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Teakholzboden wieder etwas auffrischen. Er sieht nicht wirklich Schlimm aus, hat aber einige Wasserflecken. Und im hinteren Bereich ist der schon deutlich ausgebleicht.

Nun bin ich am überlegen was der richtige Weg ist.
Mein Händler verwendet einen Bürstenschleifer und schleift das ganze Deck ab - danach wird es wieder eingelassen - ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies nicht zu brutal ist und mehr schadet als nutzt!

Ich habe auch dieses Teak Wonder da, habe es aber noch nie angewendet.
Ist halt ne große Panscherei - muss mir viel Wasser gespült werden etc.
Im Forum habe ich auch von Oxalsäure gelesen....

Oder kann man den einfach ohne Vorverhandlung einlassen - verschwinden dann die Wasserflecken?

Wie geht Ihr da vor?

Schonmal Danke für die Hilfe!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1226.jpg
Hits:	214
Größe:	116,0 KB
ID:	914324  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2021, 07:41
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Moin
Ich würde die Oberfläche überhaupt nicht bearbeiten
Einfach nur mit Owatrol 4x seichen fertig

Verwende ich seit Jahren. Sieht alles immer noch neu aus
Und es kann kein Wasser mehr eindringen

https://www.ebay.de/itm/NEU-Owatrol-...AAAOSw0JpV5src (PaidLink)
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2021, 07:44
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Moin
Ich würde die Oberfläche überhaupt nicht bearbeiten
Einfach nur mit Owatrol 4x seichen ferti
Ja, ich habe auch kein gutes Gefühl dabei das Holz so mechanisch zu bearbeiten!!
Die Badeplattform wurde vom Händler geschliffen und eingelassen - sieht man ganz gut auf dem Bild.

Meinst den die Wasserflecken verschwinden mit Owatrol?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2021, 07:50
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Mmmm.... Ovatrol - ist das wirklich das richtige für Teakholz?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-03-13 um 08.49.02.jpg
Hits:	59
Größe:	74,3 KB
ID:	914329  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2021, 08:23
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Mit Wasser und einer Bürste bearbeiten. Am besten ist Salzwasser, las ich mal in einem Segelforum.
Das wird wieder wie neu.
Ob man dann einölt oder das helle Holz leiden mag, kann man dann ja immer noch entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2021, 08:25
Regi Regi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 41
Boot: Aqualine 550
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Owatrol ist nur der Hersteller, sollte dann schon das für Teak sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2021, 08:39
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regi Beitrag anzeigen
Owatrol ist nur der Hersteller, sollte dann schon das für Teak sein
Upps.... na dann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2021, 08:57
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Wir haben voriges Jahr erstmalig TeakWonder benutzt (weil wir erst seit dann ein Teakdeck haben ) und sind von der Anwendung wenig begeistert - ist viel Arbeit weil du 3 mal drüber musst ... aber das Ergebnis ist Super!
Unsere Vorräte sind aufgefüllt - immer wieder

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2021, 09:15
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regi Beitrag anzeigen
Owatrol ist nur der Hersteller, sollte dann schon das für Teak sein
Nicht für Teak nehmen das ist zähflüssiger und zieht viel schlechter ein
Dann muss man auch die Versiegelung für Teak nehmen
Ansonsten regnet das andere aus und hinterlässt braune Striemen im Boot Gelcoat
Overtrol für Stahl und Holzversiegelung nehmen zieht ein klebt nicht und wäscht auch nicht aus
Dazu schützt es das Holz vorm vergammeln wenn’s sich sonst mit Wasser vollsaugt
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2021, 09:18
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Dein Teakdeck sieht doch prima aus. Aber ...
Sauber bekommst du es mit einer weichen Bürste und Wasser. Bürsten solltest du nach Möglichkeit quer zur Maserung. Bei hartnäckigem Dreck hilft Oxalsäure. Die kauft man in der Bucht oder bei dem Nicht-Steuerzahler Amazon am besten in Pulverform.
Handelsübliche Teakreiniger tun aber auch ihren Job.
Ein Innendeck mit Owatrol (dazu benutzt man D1 & nach Sättigung D2) zu streichen, ist keine gute Idee. Der Boden wird schön glatt und mit Wasser wie Schmierseife. Da fällt man dann gern mal auf die Fre..., gemäß Murphy mit einem Tablett Longdrinks.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2021, 09:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Nicht für Teak nehmen das ist zähflüssiger und zieht viel schlechter ein
Owatrol ist eine Marke des Herstellers International. Von dieser Marke gibt es für alles ein Produkt. Und für Teak sind es eben D1 und (wenn's glänzen soll) D2.
Wie Regi schon schrieb, "Owatrol" für's Deck zu nehmen oder nicht zu nehmen, ist keine vernünftige Aussage. Von Owatrol-Öl war nie die Rede.

PS Inzwischen gehört International einem windigen Großinvestor namens AkZobel. Mit zunehmender Qualitätsmindrung wie bei den Sikkens-Produkten ist also zu rechnen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2021, 18:29
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ich habe mit "Teak Öl Golden Klassik" von Yachticon sehr gute Erfahrungen gemacht. Am besten ist das mit der leichten Pigmentierung.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2021, 06:41
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ich schau jetzt mal in die Kataloge, was die verschiedenen Shops so anbieten.
Will mir den Boden ja auch nicht versauen!
Wobei ich nicht glaube, dass die Yachtprodukte was anderes drin haben als das Teaköl von meinen Gartenmöbeln - sowas scheint aber keiner zu verwenden.

Was sagt Ihr, reicht es dann Boden einfach einzulassen, oder müssen die Wasserflecken zuvor mit Bürste & Co entfernt werden?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2021, 07:43
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Alle Reinigungssysteme müssen da immer mit viel Wasser gespült werden.
Das mag ja auf der Badeplattform noch ganz gut funktionieren, wenn das Boot im Wasser liegt. Im Trockendock an Deck gibt das eine einzige Sauerei.....

Doch nur trocken bürsten und dann einölen? Kann das funktionieren?

Geändert von Timebrother (14.03.2021 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2021, 07:00
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Nochmal die Frage in die Runde!

Kann ich den Boden auch direkt mit Teaköl einlassen, ohne vorher zu schrubben und zu schleifen? Gehen die wenigen Wasserflecken damit schon weg, oder wird es schlechter?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2021, 06:14
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Bei mir wird normal gewaschen und dann mit Teaköl eingelassen.

Das mache ich ca. alle 3-4 Monate.

Im täglichen Gebrauch spüle ich mit Salzwasser.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2021, 06:26
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Bei mir wird normal gewaschen und dann mit Teaköl eingelassen.

Das mache ich ca. alle 3-4 Monate.

Im täglichen Gebrauch spüle ich mit Salzwasser.
Salzwasser steht mir leider nicht zur Verfügung

Das Boot steht halt noch im Winterlager und ich will da jetzt keine Überflutung an Decke starten... würde den Boden aber schon gerne für die kommende Saison vorbereiten. Der sieht ja auch noch ganz gut aus und ist auch nicht verschmutzt - er hat halt ein paar Wasserflecken. Die Frage ist, bekomme ich die nur mit Ölen weg, oder werden die danach noch stärker sichtbar.

Alternativ könnte "Mann" mit einem Bürstenschleifer mal trocken drüber gehen.

Nächste Woche soll das Frühjahr kommen, da werde ich das Projekt mal starten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2021, 06:38
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Ich würde es nur mit Öl einlassen. Wie du richtig sagst ist dein Boden ja noch sehr schön.

Kannst ja vorher feucht wischen, schleifen würde ich da nichts.

So sieht das bei mir aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201130_095435.jpg
Hits:	57
Größe:	134,0 KB
ID:	915186  
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2021, 07:16
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Ich würde es nur mit Öl einlassen. Wie du richtig sagst ist dein Boden ja noch sehr schön.

Kannst ja vorher feucht wischen, schleifen würde ich da nichts.

So sieht das bei mir aus.
Das ist doch mal eine Aussage, die mein Bauchgefühl bestätigt
Vielleicht will man ja nur sowas hören, um es dann auch zu tun

Dein Boden sieht recht fleckig aus - wie alt ist der und ölst Du den während der Saison auch mal nach?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2021, 08:03
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard Keine Bürsten!

Moin,
Ich hab da mal was geschrieben zur Pflege von Teakdecks: https://www.fky.org/news/teakdeckpflege
Auf See wird vom Ölen grundsätzlich abgeraten, bei diesem Beispiel kann ich aber nachvollziehen, dass gerne weiter geölt werden soll.
Ob geölt oder nicht: wichtig ist, dass das Teakdeck glatt und sauber ist. Glatt, damit sich kein Schmutz und keine Feuchtigkeit irgendwo sammelt. Und dafür sind Bürsten Gift, weil mit den Borsten die weichen Fasern heraus gebürstet werden, die härteren Jahresringe bleiben stehen. Besser sind Schleifpads /Vlies, die es in verschiedenen Härten gibt.
Sauber, damit der Schmutz nicht mit in das Holz eingerieben wird.

Auf mein Deck kommt zwar kein Öl, aber Erfahrung mit Wasserflecken auf geöltem Teak habe ich vom Wohnzimmertisch. Folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen: Deinen Teakboden mit klarem Wasser und ggf. etwas Spülmittel abspülen. Wenn zu viele „Wasserspiele“ hier keine Option sind, reicht bei dem guten Zustand Deines Decks auch ordentlich naß aus dem Eimer zu wischen. Dann mit dem Schleifpad die Fläche gleichmäßig säubern und die Wasserflecken (Kalkränder) dadurch entfernen. Noch mal mit klarem Wasser reinigen und trocknen lassen. Dann sieht die Fläche zuerst matt und scheckig aus, aber sobald Du dann ölst, wird alles wieder gleich gleichmäßig.

Während der Saison lassen sich mit dem Pad und einem öligen Lappen Wasserflecken auch stellenweise wieder entfernen.

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.03.2021, 08:15
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat.
Das ist eine Vorgehensweise die ich im Trockendock realisieren kann und die sich für mich auch vernünftig anhört!!
Du schreibst was von Schleifpads - was genau meinst Du damit bzw. welche würdest Du da empfehlen und welche Körnung sollten diese haben?

Habe ja auch schon drüber nachgedacht den Reiniger und Primer von "Teak Wonder" zu verwenden und nur Stück für Stück mit einem Lappen und einer Bürste zu reinigen, ohne das ganze Deck zu fluten. Nur schreiben die halt von intensiven spülen mit viel Wasser.

PS: Dein Link geht nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.03.2021, 08:21
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Dein Boden sieht recht fleckig aus - wie alt ist der und ölst Du den während der Saison auch mal nach?
Da stimme ich zu, aber das Alter ist nicht wichtig. Das Fleckige hat folgende Ursache: hier wurde bereits vergrautes Teak übergeölt. Da wird auch weiteres regelmäßiges Ölen keine Veränderung hervorrufen. Das Teak ist durch die Witterung vergraut.
Wenn geölt werden soll, möchte man ja die braune Farbe des noch nicht abgewitterten Teaks erhalten. D.h. vor dem Ölen muss das Deck geschliffen werden und einen gleichmäßigen Farbton zeigen. Dann muss immer rechtzeitig nachgeölt werden. Vorher mit Wasser spülen um keinen Schmutz einzuölen.
Seewasser ist eher richtig für ein ungeöltes Deck, weil dies dann nicht so stark austrocknet.
Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2021, 08:31
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von old_tar Beitrag anzeigen
Da stimme ich zu, aber das Alter ist nicht wichtig. Das Fleckige hat folgende Ursache: hier wurde bereits vergrautes Teak übergeölt. Da wird auch weiteres regelmäßiges Ölen keine Veränderung hervorrufen. Das Teak ist durch die Witterung vergraut.
Wenn geölt werden soll, möchte man ja die braune Farbe des noch nicht abgewitterten Teaks erhalten. D.h. vor dem Ölen muss das Deck geschliffen werden und einen gleichmäßigen Farbton zeigen. Dann muss immer rechtzeitig nachgeölt werden. Vorher mit Wasser spülen um keinen Schmutz einzuölen.
Seewasser ist eher richtig für ein ungeöltes Deck, weil dies dann nicht so stark austrocknet.
Gruß, Jochen
Das kenne ich von der Badeplattform, die sieht nach der Saison immer recht übel aus... kein Sonnenschutz, regelmäßig Wasser drauf - die wird dann richtig grau und ausgelaugt.
Mein Händler bearbeitet die dann immer mit einem Bürstenschleifer (Nylonbürste) und gibt der Oberfläche dann wieder eine gleichmäßige Färbung - danach wird geölt.

Mein Teakboden an Deck ist aber bei weitem nicht so "fertig". Der sieht eigentlich noch recht gut aus... bis auf ein paar Wasserflecken. Auf dem Bild sieht man auch die Badeplattform, die frisch gemacht wurde.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.03.2021, 08:39
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Das ist doch mal eine Aussage, die mein Bauchgefühl bestätigt
Vielleicht will man ja nur sowas hören, um es dann auch zu tun

Dein Boden sieht recht fleckig aus - wie alt ist der und ölst Du den während der Saison auch mal nach?
Das war Anfang Dezember nach der ersten "Ölung" beim raus nehmen.
Hat dann nach dem einziehen noch eine Ölung bekommen.

Der Boden ist ca. drei Jahre alt, wird aber auch als Fischerboot verwendet und liegt ca 8 Monate im Jahr im Wasser.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.03.2021, 08:46
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
PS: Dein Link geht nicht
Da liegt wohl gerade eine Serverstörung vor, in dem Artikel sind auch Beispiele für Schleifpads gezeigt. Unter Scotch Brite Vlies findet sich so einiges bei Google. Körnung nicht zu fein: 280 oder 320 ist ok. Oder hier im Bootszubehör:
https://www.svb.de/de/star-brite-sch...ad-medium.html

Die Teakwonderanwendung ist bei Dir nicht zu empfehlen! Und keine Bürste, sonst schleifen danach.
Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sammelbestellung PVC Boden in Teak-Optik??? azzon Restaurationen 12 20.01.2015 10:01
Teak-Boden rene178 Restaurationen 4 06.12.2014 06:36
Flexi-Teak oder "Echt"-Teak - wo bekommt man es? Vierzigplus Restaurationen 11 02.03.2010 21:30
Teak Boden wie mache ich das?? ekompf Restaurationen 2 13.09.2009 12:31
NC-Akkupacks auffrischen Tintenfisch Technik-Talk 4 15.03.2004 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.