boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.378Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.378
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 12.03.2011, 22:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
IMHO
Kraftwerke werden abgefahren und nicht ausgeschaltet. "Außer Betrieb" wird wohl eher heißen, dass die Dampferzeugung von den Brennelementen entkoppelt wurde. Die Brennstäbe müssen nun langsam abgekühlt werden, das dürfe mehrere Tage dauern. Herrscht nun von außen, radioaktive Verstrahlung, müssen die Bediener Opfer bringen, wenn Sie denn können. Ist der Wärmeaustrag nicht gegeben, schmelzen die Brennelemente durch ihre Schutzkapsel.
Die Lage ist mehr als dramatisch.
Ne, nicht so dramatisch, wenn sie uns nichts vorlügen.
Von den 6 Blöcken beim Explodierten waren drei wegen Wartungsarbeiten ausgeschalten, d.h. die Brennelemente auf ein gewisses Maß heruntergekühlt. Die bildeten keine unmittelbare Gefahr wegen dem Stromausfall.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 12.03.2011, 22:23
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Jörg. Das bezog sich ausschließlich auf Shizouka, ich habe in der Region nur die beiden 2009 stillgelegten Hamaoka-Blöcke gefunden, aber es gibt noch 3 neuere in Betrieb.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 12.03.2011, 22:27
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

nabend,

möchte zuerst meine tiefe betroffenheit für japan aussprechen.

aber ganz ehrlich muss den schwarzen peter an die betreiber geben.

wenn dieser zeitnah auf hilfe von der armee gebeten hätte,
wäre bestimmt mittels eingeflogene notfalls gekoppelte notstromagregate
das problem behoben wurden.

notfalls mit salzwasser,was ja den reaktor endgültig still
gelegt hätte(witschaftlicher totalschaden der vermiedene sollte
zu lasten der bevölkerung).

wenn wirklich,was ich nicht hoffe eine kernschmelze schon seinen lauf nimmt,dann kannst du kühlung vergessen,wasser oben vedampft und der reaktor brennt nach unten durch.

wir reden hier von circa 3-4000 grad.

auf hawaii fließt der lavastrom mit nur maximal 1200 grad unter
wasser ungehindert weiter.

hoffe auf eine gute nachricht von den japanern.


gruß swen
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 12.03.2011, 22:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Swen, sorry, aber von dem was du schreibst ist vieles schlichtweg falsch.

Einzig bei den guten Wünschen für die japanische Bevölkerung bin ich voll bei Dir.

(Nur kurz aufgezählt, damit das Thema friedlich beim Topic bleibt, was jetzt seit erstaunlichen 129 Beiträgen der Fall ist :
-Es wurde bereits Freitagnachmittag (!) Kühlmittel durch die US-Airforce eingeflogen, die Logistik war also trotz der Verwüstungen ein untergeordnetes Problem.
-Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist reine Verschwörungstheorie, Fakt ist, dass die Gehäusekühlung mit Seewasser bei einer Kernschmelze die Gefahr beinhaltet, dass bei einem thermischen Durchbruch des Containments eine gigantische Explosion das radioaktive Material in die Athmosphäre jagt. Auch ECCS wurde noch nicht (Stand 21h) aktiviert.
-Extrem pauschal und falsch, im Gegensatz zu Tschernobyl haben moderne SWR idR ein brauchbares Containment.
-Mehr wie ~2000° werden es kaum.
-Lava erkaltet relativ schnell unter Wasser, wodurch zB auch Inseln entstehen und nicht einfach wegfließen.)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (12.03.2011 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 12.03.2011, 22:35
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Swen, sorry, aber von dem was du schreibst ist vieles schlichtweg falsch.

Einzig bei den guten Wünschen für die japanische Bevölkerung bin ich voll bei Dir.
was ist daran falsch???
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 12.03.2011, 22:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chico100468 Beitrag anzeigen
was ist daran falsch???
Die hatten schon mobile Notstromaggregate vor Ort, aber nicht die passenden Kabel.
Daß die das nicht hingekriegt haben ist vielleicht blamabel, aber an Generatoren lag es nicht direkt. Die Kabel hätte die Armee garantiert auch nicht gehabt.

Sehe gerade in der Vorschau, Thorsten hat schon editiert......
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 12.03.2011, 22:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
-Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist reine Verschwörungstheorie, ....
Ist es nicht, da der Meiler sowieso dieses Jahr endgültig stillgelegt hätte werden sollen.

edit: "-Mehr wie ~2000° werden es kaum." Sailer spricht von 2400 Grad.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 12.03.2011, 22:54
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ja, schrieb ich heute irgendwann schonmal, dass es nach 40 Jahren in diesem Monat (!!!) endgültig abgeschaltet werden sollte, aber das Zögern beim Seewassereinsatz hat andere Gründe (s.o.)

Bei rund 2k° schmilzt die Brennstabumhüllung, ich habe keine höheren Angaben gefunden. Aber weil ich den Sailer sympatisch finde, nehmen wir seine 2,4 !

Ich bin auf die Aktien am Montag gespannt, insb Münchner Rück und Versorger...

Ed2 : Was ich von der Kabelsache halten soll, weiß ich nicht... für mich als Elektroniker unverständlich, warum man eine beliebige Leitung nicht innerhalb kurzer Zeit vor Ort anfertigen kann (noch dazu komme ich ja aus dem Bereich elektrischer Antriebe). Ich bin sehr gespannt, wie eine neutrale Zusammenfassung sämtlicher Vorgänge aussehen wird und ob wir sie zu Gesicht bekommen werden. Interessant wäre sie auf jeden Fall.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (12.03.2011 um 23:18 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 12.03.2011, 23:05
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

das wird ja immer schickerwenn es stimmt,
keine passenden kabel von welcher seite auch immer.

ganz ehrlich möchte mir hier mein kommentar lieber sparen.

hoffe in de greift da eine din und diese bleibt auch so.

swen
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 12.03.2011, 23:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ja, schrieb ich heute irgendwann schonmal, dass es nach 40 Jahren in diesem Monat (!!!) endgültig abgeschaltet werden sollte, aber das Zögern beim Seewassereinsatz hat andere Gründe (s.o.)
Ist schon klar, aber das ist keine Begründung dafür, daß kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Gruß
Wolf

Wortklauber/Erbsenzähler
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 12.03.2011, 23:28
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wolf, wir sind einer Meinung - meine Antwort galt jedoch Swens Theorie, die Seewasserkühlung würde nur verhindert, um einen wirtschaftliche Totalschaden zu umgehen :
"notfalls mit salzwasser,was ja den reaktor endgültig still
gelegt hätte(witschaftlicher totalschaden der vermiedene sollte
zu lasten der bevölkerung)."

...genug für heute, alles gute Japan !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 12.03.2011, 23:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wolf, wir sind einer Meinung -
Das hatte ich auch schon geschrieben, aber wieder gelöscht damit nicht Verwirrung entsteht.
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 13.03.2011, 00:01
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Es ist jetzt noch die Frage, ob mit dem Meerwasser das innere des Reaktors gekühlt wird um eine Schmelze zu verhindern oder sie kühlen den Reaktor von aussen um den Gau zu verzögern.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 13.03.2011, 00:38
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zwar nichts Neues, aber hier sieht man zum Beispiel, dass offensichtlich insgesamt 11 Kraftwerksblöcke in die automatische Notabschaltung gefahren sind:
http://www.world-nuclear-news.org/RS...n_1103111.html
Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Was bis jetzt nicht so deutlich rüber kam. Es gibt 2 AKW´s in direkter Nachbarschaft Fukushima I und FukushimaII. Beide haben Kühlprobleme. Fukushima II hat eine Sicherheitszone von 10 km erlassen. Fukushima I nach der Explosion von 20km -in dessen Radius fällt auch AKW II.
Beide sind instabil !!!
Da bei Fukushima I Cs-Verstrahlung gemessen wird, sind die Arbeiten zur Aufrechterhaltung im paar km entfernten 2.ten Werk nur sehr bedingt möglich.
Guckt oben mal den japanischen NHK Bericht an. Ich hoffe das einfach nicht richtig verstanden zu haben, ansonsten...
Ja, Fukushima I und Fukushima II kann man gut auf google earth erkennen.
Ich dachte bisher die beiden Problemblöcke seinen Block 1 und 2 von Fukushima I ?
Gibt es tatsächlich auch Probleme bei einem der 4 Blöcke von Fukushima II ?

Der Reaktor mit den größten Problemen, wo auch das Dach weg geflogen ist, ist doch Block 1 von Fukushima I, oder irre ich?

Was ist dann mit den Blöcken 2 und 3 von Fukushima I, die ebenfalls abgefahren wurden?
Funktioniert dort noch die Eigenversorgung durch Diesel oder gibt es gar (wieder) ein Fremdversorgung aus dem Netz?

Konnte man da nichts deichseln, oder sind die Schaltanlagen dermaßen zerstört?

Fragen über Fragen...

Wir wissen es nicht.

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Da ich N24 und NTV nicht so gerne mag, empfehle ich nochmal Phoenix auch als Daily-Knowledge-Site sehr zu empfehlen. [...]
Auch wenn viel Müll geredet wird. Zumindest hier spricht mir NTV ein wenig aus der Seele:
http://www.n-tv.de/panorama/Erinnerungen-an-Three-Mile-Island-article2823611.html
Das Unglück von Harrisburg bietet einfach den geeigneteren Vergleich zu den aktuellen Ereignissen!


Hoffen wir, dass es jetzt auch mindestens ähnlich glimpflich ausgehen wird!
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 13.03.2011, 08:47
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Möglicherweise gibt es Kühlprobleme auch bei weiteren Anlagen.
http://www.focus.de/panorama/welt/ts...id_607447.html
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 13.03.2011, 09:05
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen

Ja, Fukushima I und Fukushima II kann man gut auf google earth erkennen.
Ich dachte bisher die beiden Problemblöcke seinen Block 1 und 2 von Fukushima I ?
Gibt es tatsächlich auch Probleme bei einem der 4 Blöcke von Fukushima II ?

...
Mit meinen Worten und Verständnis
Ich habe nur den News Ticker von NHK mitgelesen, nicht gegooglet. Dort habe ich es so verstanden, dass es zwei Kraftwerksanlagen gibt, die räumlich getrennt sind. Innerhalb dieser Anlagen gibt es Nuclear-Plates, also praktisch autarke Kleinkernkraftwerke, dies werden umschichtig betrieben. 5 Plates wurden per Sicherheitsschaltung vom Netz genommen, der Rest war in Wartungs-Standby. Alle aktiven Blöcke müssen einen längeren Zeitraum (Wochen)gekühlt werden, damit sie bearbeitbar sind. Bei Einem trat verstrahlter Dampf aus und es besteht die direkte Gefahr einer Kernschmelze. Beim Zweiten, der im anderen Kraftwerksfeld steht wird ebenfalls kontaminierter Dampf aus der äußeren Hülle erwartet. Und es hat sich ebenfalls Knallgas entwickelt. Ob die Kühlung im verstrahlen Bereich aufrecht gehalten werden kann, ist ungewiss. Wohl gemerkt: von allen Plates!!!!

MM
Kommt es zur Kernschmelze, wird der Bereich zum Selbststrahler (heißt das NIGA (neutronindizierte Gamma Aktivität))Gebiet? Oder sehe ich das verkehrt? Darin kann ein Himmelsfahrtkommande 15Minuten Arbeiten bevor es stirbt. Wer soll dann die anderen dauerhaft kühlen und weitere Schmelzen verhindern? Ob Tokyo oder Yokohama, die Leute müssten kurzfristig weg. Wie viel Millionen leben da?

Was uns in den Nachrichten erzählt wird, passt nicht mal ansatzweise zu den Bilder. Da wird am ganz großen Plan B gerührt.


Das was da gerade passiert, wird jeder Mensch auf dieser Welt zu spüren bekommen. Bestehen kann man die Situation nur, wenn alle zusammenhalten.


OT
Große Wut trat bei mir heute Morgen auf, als ich Frau Merkel hab sagen hören: Mann könne kein normales Tagesgeschäft, im Umstand der Lage führen. Frau Merkel war gestern übrigens in Brüssel zum Sondergipfel, dort wurde der NEUE Rettungsschirm durchgewunken und auf 450.000.000.000€ aufgestockt (D +130 Mrds.) Ich behaupte mal kackfrech, es wurde die Gunst der Stunde genutzt. Schön eine derart flexibele Regierung zu sehen.

OOT
Darf ich den Maya-Kalender noch mal sehen?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 13.03.2011, 09:28
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hoffentlich muß ich die Kettenreaktion in Fukushima nicht auch noch so verstehen, daß sich ein Block nach dem anderen mit dem Supergau verabschiedet.
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 13.03.2011, 10:19
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Ich pack schonmal meinen Koffer, und nehm die nächste Rakete zum Mond...........

Wo das wohl enden wird..............

MfG Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 13.03.2011, 10:27
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Atomkraft ist sicher.
Beim Tanken ins Wasser gelangte Diesel oder Benzin schädigt die Umwelt und wird bestraft.
Nur mal so gedacht.
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 13.03.2011, 10:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Hoffentlich muß ich die Kettenreaktion in Fukushima nicht auch noch so verstehen, daß sich ein Block nach dem anderen mit dem Supergau verabschiedet.
Wenn die es nicht schaffen den 3. anscheinend noch nicht durchgebrannten Reaktor weiter zu kühlen, wird das imho auch diesem noch blühen.

Das zu verhindern versuchen dürfte ein Kamikaze Job sein, wenn man an die dort vorherrschende Strahlung denkt.

Noch gefährlicher wird es, wenn die momentan genutzte Notkühlung in der WAA in Rokkasho ausfallen sollte. Dort lagert angeblich so viel gefährliches Material wie in 30 Kraftwerken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 13.03.2011, 10:57
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn die es nicht schaffen den 3. anscheinend noch nicht durchgebrannten Reaktor weiter zu kühlen, wird das imho auch diesem noch blühen.

Das zu verhindern versuchen dürfte ein Kamikaze Job sein, wenn man an die dort vorherrschende Strahlung denkt.

Noch gefährlicher wird es, wenn die momentan genutzte Notkühlung in der WAA in Rokkasho ausfallen sollte. Dort lagert angeblich so viel gefährliches Material wie in 30 Kraftwerken.
Wer weiß, ob sich überhaupt noch Leute auf dem KKWgelände aufhalten?
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 13.03.2011, 11:04
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Jörg. Bin inzwischen auch (endlich) bei Phönix gelandet, die ewigen fehlerhaften Wiederholungen bei den anderen wurde mir doch zuviel. Danke für den Hinweis.

Hendrik, das meinte ich gestern mit Daini, dort steht die zweite Anlage.

In Rokkasho droht bei einem Ausfall der Kühlsysteme (die noch mit Notstrom laufen) langfristig ein nukleares Feuer, dort gibt es kein ausreichendes Containment (innendrucksicher) aber man schichtet derzeit um, damit sich die Zeit bis zu einer Überhitzung (nach einem eventuellen Totalausfall) verlängert.

Klingt für mich (ich bekomme leider keine genauen Info über die WAA und deren Aufbau), als wären die Elemente dort nicht in einzelnen Castoren, sondern in großer Masse in einem Abklingbecken gelagert. Das fehlen des Containments ermöglicht aber immerhin eine direkte Fremdspeisung mit externem Wasser, wobei entstehender Dampf natürlich kontaminiert sein kann, sobald ein Schmelzprozess einsetzt. Unbefriedigend !

Edit @Udo : die Regierung beruft sich auf Daten, die direkt an den Reaktoren ermittelt werden. Die Warten sind zudem idR so afgebaut, dass sie vor externer Strahlung schützen, was technisch durchaus einfach realisierbar ist. Fraglich ist jedoch (siehe auch H.Sailer), was dort noch gemessen werden kann und ob die Werte auch nur ansatzweise stimmen. Die Einleitungen (zB Bor) werden vor Ort durch Menschenhand ausgeführt (eine Art Doppelschleusensystem), da es sich im Gegensatz zu den verheizten Soldaten in Rusland um technisch versierte AKW-Techniker handelt, ist davon auszugehen, dass sie sich dabei nicht in Lebensgefahr begeben... ich habe tiefsten Respekt vor den Leuten und möchte nicht in deren Haut/Anzug stecken, auch wenn derzeit bereits normale Strahlenschutzanzüge ausreichen müssten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (13.03.2011 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 13.03.2011, 11:07
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich habe seiner Zeit im KKW Obrigheim erlebt, welche Schlampereien möglich sind. Vergleichbar mit Nadel und Faden, welche dem Fallschirmspringer in die Hand gedrückt werden, bevor er springt.
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 13.03.2011, 11:16
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
In Rokkasho droht bei einem Ausfall der Kühlsysteme (die noch mit Notstrom laufen) langfristig ein nukleares Feuer, dort gibt es kein ausreichendes Containment (innendrucksicher) aber man schichtet derzeit um, damit sich die Zeit bis zu einer Überhitzung (nach einem eventuellen Totalausfall) verlängert.
Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
1) die Wiederaufbereitungsanlage im Norden - ... es ist bekannt, dass die Probleme mit der Stromversorgung haben;
genau um Rokkasho ging es mir gestern
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 13.03.2011, 11:42
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...

Die Einleitungen (zB Bor) werden vor Ort durch Menschenhand ausgeführt (eine Art Doppelschleusensystem), da es sich im Gegensatz zu den verheizten Soldaten in Rusland um technisch versierte AKW-Techniker handelt, ist davon auszugehen, dass sie sich dabei nicht in Lebensgefahr begeben...

....
Bei einer Kernschmelze und dem wahrscheinlichen Durchbruch aus dem Metallgehäuse ist das Gebiet für die nächsten paar Jahrzehnte platt.

http://www.biu-hannover.de/atom/unsicher/teil2.htm
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.378Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.378



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.