boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2011, 21:47
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard 1400 Betriebsstunden... Ein Problem?

Hallo,
ich habe mir heute ein Boot angesehen.
Es hat 2 Mercriser 5,7 V8.
Beide Motoren haben ca. 1400 Betriebsstunden und sind aus 1988.

Ich denke 1400 BS sind schon eine Menge, aber muss man sich wirklich ernsthafte Sorgen machen?
Die Motoren sollen super laufen und angeblich wurden alle Wartungsintervalle eingehalten.

Lieber ein Boot (Motor) mit 400 BS in 20 Jahren, oder lieber ein Boot (Motor) mit 1400 BS in 20 Jahren?

Bin gespannt auch Eure Meinungen...
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2011, 21:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden, gibts dafür Belege
1400 Std bei regelmäßigen Wartungsintervallen sind kein Problem, sofern der Vorbesitzer nicht übern Strand gerauscht is
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2011, 22:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich schätze bei einem Auto wäre die Laufleistung bei 70.000 Km.

Eventuell Krümmer, Knie, Bälge, Lenkbolzen etc ersetzen und Getriebe abdichten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2011, 07:14
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Genau, ob 300 oder 1500 BS, zugrunde gehen die Motoren
immer durch Wassereintritt gammeliger Abgasanlagen.
Wartungsnachweise sind auf Papier und das ist immer geduldig.
Gut ist wenn der Vorbesitzer von Motoren Ahnung hat
und selber wartet.
Sowas erkennt man dann schon auf den ersten Blick im Maschinenraum.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2011, 08:01
Benutzerbild von Croatia
Croatia Croatia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Hamm
Beiträge: 63
Boot: Stingray 195 CX
1.105 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Genau, ob 300 oder 1500 BS, zugrunde gehen die Motoren
immer durch Wassereintritt gammeliger Abgasanlagen.
Wartungsnachweise sind auf Papier und das ist immer geduldig.
Gut ist wenn der Vorbesitzer von Motoren Ahnung hat
und selber wartet.
Sowas erkennt man dann schon auf den ersten Blick im Maschinenraum.

Aber wenn er es selber macht als Privatmann ist es schwer dafür Belege zu haben.
Mein altes Boot hatte 1700 als ich es verkauft habe und läuft bis heute noch super ohne irgendwelche Motorenprobleme.
Hatte auch einen 5.7 V8 drin.Da muss ich sagen verbrauchen zwar etwas mehr aber sind eigentlich nicht kaputtt zu kriegen.

Der Gesamteindruck muss passen.Wie oben geschrieben: Blick im Maschinenraum ist schon goldwert.
__________________
Schöne Grüße

Rob

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2011, 08:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.078 Danke in 8.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
....

Lieber ein Boot (Motor) mit 400 BS in 20 Jahren, oder lieber ein Boot (Motor) mit 1400 BS in 20 Jahren?
...

Ich tendiere eher zu Variante 2, eine zum Alter passende Laufleistung ist meistens weniger geschönt und wer viel fährt, legt auch Wert auf eine zuverlässige Technik. Die meisten Motoren gehen durchs Stehen kaputt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2011, 18:42
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten...
Ob Belege für die Wartungen vorhanden sind, kann ich nicht genau sagen.
Ich habe aber mal ein Foto eingestellt.
Was meint Ihr? Dürfen Motoren, die knapp 25 Jahre alt sind, so aussehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0775.jpg
Hits:	269
Größe:	58,4 KB
ID:	267940  
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2011, 19:21
digger digger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Boot: Maxum 2700 SE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dieter,
lieber 1400 Std in 20 Jahren als 400 Std .
Gruß digger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2011, 20:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten...
Ob Belege für die Wartungen vorhanden sind, kann ich nicht genau sagen.
Ich habe aber mal ein Foto eingestellt.
Was meint Ihr? Dürfen Motoren, die knapp 25 Jahre alt sind, so aussehen?

Wenn du noch die Flammschütze parallel drehst würd ich sagen die sehen aus wie neu
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.