boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2011, 08:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Welchen Ankertyp als Heckanker?

Was ist eure Empfehlung für einen Heckanker?
Das Plattenanker läßt sich gewiss am besten am Heckkorb stauen, aber hält der auch?
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Wie gesagt speziell HECKanker.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2011, 10:11
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hi Chris,
als ich das letzte Mal in Schweden geankert hab, hier bei uns brauche ich einen Heckanker eigentlich nie, hatte ich einen Plattenanker mit diesem Gurtband auf der Rolle am Heck. Das hat einwandfrei funktioniert, der anker hing an zwei Haken die am Heckkorb befestigt waren und ließ sich so immer einfach übers Heck ausbringen. Wieviel Gurtband man aussteckt war erst etwas unklar und wir haben ein-zwei Versuche gebraucht bis wir raus hatten wieviel nötig ist das der Anker auch greift.
Bei den Schweden, die fahren sehr oft fest montiertes Ankergeschirr sogar mit elektr. Winsch im Heck, sieht man entweder die Plattenanker oder auch sehr oft den Bruce. Ich glaube es liegt aber oft einfach nur daran welcher Anker sich am besten am Heck oder auf dem Heckkorb stauen lässt.
dies Bild hab ich bei Google gefunden:
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2011, 22:11
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ankarolina+8mKette+9kg Bügelanker hält wie Ast, immer kurz vorm Bandscheibenvorfall.
In Schweden sieht man öfter die Bruce-Anker wie bei Jan, hält auch wie ich das beobachten konnte.
Ich habe hinten am Heck ein Rohr mit Boden, da ist die Kette und der Anker mit dem Schaft drin.
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2011, 21:34
Abyss Abyss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Rom
Beiträge: 10
Boot: Etap 28i + Zodiak 320 Cadet Solid
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ciao Chris,

Bei uns sind Haupt und Heckanker identisch. Für 28 Fuss jeweils 14Kg. Der Heckanker hat weniger Kette (nur 10m+50m Leine) als der Hauptanker (40m+50m Leine)
Wir ankern eigentlich ausschließlich, Häfen werden nur im Notfall (Schlechtwetter) angesteuert. Und eigentlich immer benutzen wir beide. Gegen das schwoijen zusätzlich der Heckanker und bei viel Wind V-förmig als Entlastung für den Hauptanker.
Haben gute Erfahrungen mit den Plattenanker gemacht. Allerdings werden die Anker immer (frei-)tauchend gecheckt.

Grüße Marian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.