|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auf dem Rückweg von Damp.
An der letzten Steigungsstrecke, Gaspedal am Bodenblech, setzte hinter mir ein Mercedes CLS zum Überholen an - ich dachte, ich stehe! Wie festgeklebt! Der schoß einfach vorbei - meine Kiste wurde einfach nicht schneller! Mein max. Top-Speed von > 230 km/h reichte bei dem wohl nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Verstellung ?
|
||||
|
||||
Ich könnte mir noch nen offenstehendes EGR Ventil vorstellen!
Dann muß nämlich die Ladedruckregelung auch kräftig nachlegen um den Ladedruck hin zu bekommen - aber eigentlich sollte das ne andere Diagnose erkennen. Der Luftmassenmesser kann es nicht sein, der wird nicht zum Einregeln des Ladedruckes verwendet!
|
||||
|
||||
Nächstes Update: Gestern einen Unterdruckschlauch erneuert, der anscheinend vom Unterdruck zusammen gezogen wurde. Erstmal keine Verbesserung. Eben den Luftmassenmesser getauscht, Leistung ohne Ende Gefühlt, erheblich mehr als vorher
Während der Probefahrt wurde die Kiste wieder langsamer, aber da war der Fehlerspeicher noch nicht gelöscht. Nach Mittag nächste Probefahrt inkl. Notebook
|
||||
|
||||
So,
den ganzen Tag rumgefahren. Die Kiste geht immer mal wieder in das Notprogramm. Nach Motor aus, geht es dann wieder lustig von vorne los. Ab und an höre ich wie beim untertourigen Fahren der Lader kurz abschaltet und dann wieder einschaltet. Meldung aus dem Fehlerspeicher wie im Eröffnungströöt geschrieben. Aber die Leistung, die die Kiste jetzt an den Tag legt, ist schon beeindruckend und mir völligst neu.
|
|||
|
|||
Na ja, die angezeigten Felercodes einfach ingnorieren und selbst zusammen gereimte Vermutungen anstellen, können nicht nur Laien sondern auch jede Menge Werkstätten
Da wird noch ein einfacher Turbo mit einem sogenannten Wastgate (Abgasklappe) verbaut sein, das Teil wird über eine Druckdose gesteuert und regelt die Abgasmenge, die das Turbinenrad antreibt, altbekannter Fehler dabei, das Klappengestänge wird durch die Hitze des Auspuffkrümmers verzogen bzw. fängt an zu klemmen, rostet auch im laufe der Jahre so vor sich hin, daraus folgt, die Klappe wird schwergängig, öffnet nicht mehr bei dem vorgesehenen Ladedruck, der Ladedruck nimmt weiter zu, damit steigt auch die Leistung weiter, irgendwann sagt das Modul jetzt ist Feierabend oder auch die AbgasKlappe springt nun doch schlagartig ein Stück auf und bleibt offen, klemmt fest > Folge > keine Leistung mehr , das ganze kühlt nach abstellen ab oder rappelt sich wieder lose, Klappe funktioniert erst mal wieder normal bis das ganze Spiel von vorne los geht, sowas passt zur Fehlerbeschreibung, das ist in der Regel so ein gängiger Fehler an erster Stelle, wobei es natürlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten gibt, aber ich bin ja kein VWMann nimmt man sich einfach nen Manometer und misst den Ladedruck beim fahren, schon ist man schlauer, gruss dieter Geändert von diri (25.02.2011 um 01:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
also, in dem passat dürfte schon nen vtg-lader verbaut sein, soweit ich die fzg kennengelernt habe..
und den ladedruck kann man in der regel schon mitm laptop/systemtester/bosch kts, whatever auslesen und sich anzeigen lassen.. wurde der ladedrucksensor erneuert? falls der nicht im laderohr sitzt (bin mir grad nicht so sicher ob ich das nicht mitm mercedes verwechsel), auf jeden fall mal den schlauch dorthin kontrollieren! ansonsten werd ich den thread weiter verfolgen, nen kumpel hat auch mit nem leistungsabfall an seinem passat (3b) zu kämpfen, hat schon unterdruckpumpe, turbo (der hatte auch schon öl gezogen), einige schläuche und sämtliche sensoren getauscht, zwar mit verbesserung, aber weg ist das problem noch nicht..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
230 mit 130 TDI PS ?? Schlaf weiter
|
||||
|
||||
Wie wäre es mal den tatsächlichen Ladedruck zu messen , dann wäre klar ob Sensor oder was anderes hinüber ist...
|
||||
|
||||
Hä??? 130 TDI PS??? 200 GTI PS!
OK, mit normalem Super-Sprit statt Super-Plus wohl nur 195 PS!
|
||||
|
||||
Ulli, mach dir nix draus.
Mein Bulli hat auch keine Leistung und wird in diesem Leben auch keine mehr bekommen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst Du, das Auto simuliert nur? |
|
||||
|
||||
Meinst du, es hilft ein Placebo in den Tank zu tun ??
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Meiner hat aber wieder Leistung. Hab jetzt 300 Km Probefahrt hinter mir und alles ist wieder gut. Heute morgen noch den Ladedrucksensor getauscht und jetzt läuft er wieder vernünftig
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (25.02.2011 um 18:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Na gut, wenn man selber alles kann und weiß und auch noch so einen schlauen Tester hat der auch alles kann und weiß, hätte man erst garnicht fragen brauchen
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht warum Du hier rumpupst. Wenn ich alles wüsste, hätte ich hier nicht gefragt. Aber auf schlaue Sprüche kann ich gerne verzichten
|
||||
|
||||
es braucht bei solchen fehlern immer eine art brainstorming, da kannste dann auch zu zweit seit wochen grübeln und suchen, auf einmal kommt nen kumpel vorbei, sagt: "hey, was ist denn mit dem teil?" und das ist/war der fehler..
von daher guter ansatz und es hat sicherlich keinem geschadet, das jeder der hier mitgelesen hat, die erfahrungen bzgl. ähnlicher/identischer symptome kennengelernt hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser hätte ich das auch nicht sagen, maximal besser schreiben können Benutzt doch bitte gelegentlich die Shift-Taste, dann werden Deine Texte lesbarer
|
||||
|
||||
Jetzt müssen wir nur noch Akki´s Bulli motorleistungstechnisch pimpen. Also ich hätte gerade ein paar PS im Sonderangebot.
|
||||
|
||||
Also für die Uhrzeit und Einhand-tippen.. Aber ich versuch nen paarmal die Shifttaste zu drücken..
Für Bullies gibts doch mehr als genug leistungspotente Vorbilder, vom T1, der auffer Rennstrecke nen GT3 jagt, bis zum T5 mit Cayenne-Motor..
|
||||
|
||||
Ulli, jetzt steh ich da. Kannst du mir sagen , wo die ganzen Unterdruckschläue angeschlossen werden ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte da ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - VW Passat 3Bx".
|